Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • alex_at

    MMn. alles richtig gemacht, das ist ein Reifen aus dem Treppchenbereich, gehört zum aller, aller besten auf dem Markt, um den kommt man kaum herum zumal er auch sehr, sehr günstig ist.

    Der kostet in 17 und 18 Zoll 75 bis 85 € (inkl. dem A5), selbst Hankook kostet ähnlich viel.

    Mit Maxxis oder Nexen sind noch 10 bis 15 € drin, wow was für ne Ersparnis. Wenn man dann noch überlegt der eine Reifen ist Made in Germany/EU und die anderen kommen aus China, wo die Hälfte vom Preis Zoll und Transport ausmacht, dann frage ich mich nur noch wie gut und billig ein europäisches Produkt denn sein muss damit die Leute nicht doch zum Asienkram greifen.

    Auf LKW Reifen und Alufelgen sind schon jede Menge Dumping Zoll drauf, würde mich nicht stören wenn Autoreifen auch bald davon betroffen sein würden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jan Hamburger

    Diese Dellen fallen sehr ins Auge, weil die Flächen glatt gestaltet sind. Wäre dort mehr Struktur (wie beiden meisten Reifen), würden sie dir vermutlich nicht auffallen.

    Hatte ich beim Dunlop Sport Bluresponse ebenfalls. Auf Rückfrage bei Dunlop wurde es mir als unbedenklich bescheinigt.

    Ich würde mir eine Aussage vom Hersteller dazu geben lassen und dann fahren.

  • also so sieht eine gebrochene Karkasse aus - die Reifen wurden bereits erneuert (Vredenstein - Schaden vermutlich durch ein extremes Schlagloch)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich möchte gerne bei meiner Frau das Auto nächstes Jahr auch auf Allwetter umsteigen. Was würdet ihr einem wenig fahrer den da empfehlen? Denke Michelin schießt da etwas über das Ziel hinaus, sprich die müssten wir da eher entsorgen wegen dem hohen alters. Gefahren wird ca. 6.000-8.000 Km im Jahr.

    Reifendimension: 185/60 R15.

    Dachte da vielleicht an:

    1) Nexen N´Blue 4Season.

    2) Hankook Kinergy 4S 2 H750

    3) Vredstein Quatrac

    Die Nexen hätten so an sich das beste Preisleistungs-Verhältnis haben zwar einen höheren Verschleiß, würde aber den Reifen nicht unnötig altern lassen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Das würde mich auch interessieren für den Polo von der Schwiegermama. Ich tendiere da zum Nexen, weil der Preis gut ist und einige wohl gute Erfahrung hatten. Trotzdem tue ich mich schwer, beim „Kompromiss-Reifen“ noch weitere Kompromisse zu machen..

  • Ob nun der Nexen oder der Vredestein spielt denke ich keine Rolle und beide sind auf einem Niveau. Stand vor der selben Frage für den Polo meiner Frau. Wollte erst den Vredestein nehmen wegen guter Erfahrung. Da Nexen aber seit der zeit wo ich gesucht hatte Werksaurüster für die kleinen VAG Modelle war/ist, hatte ich mich für den Nexen entschieden. Absolut unauffällig auf unserem Stadtauto.

  • Der Hankook ist bei Ganzjahresreifen eine top Empfehlung, immer ganz vorne mit dabei ähnlich, wie der o.g. Goodyear bei SR. Der Cross Climate ist der einzige Reifen der rundum als Gesamtpaket vielleicht noch etwas besser ist.

    Ich fahre den jetzt seit zwei Wochen (meine Felgen waren vorher nicht fertig) in 225 40 18 als "Winterreifen". Ich kann die Tests und das viele Lob nur bestätigen obwohl mir natürlich ein Vergleich schwer fällt weil das mein allererster Ganzjahresreifen ist.

    Ich hatte noch nie einen so vibrationsfreien Radsatz auch der Wuchter war sehr angetan bzw. die High End Reifenanalyse-/Wuchtmaschine gab sehr gute Werte aus.

    Auch hier, nur zehn Mäuse mehr als der Nexen, dafür garantiert beste Ware.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (13. April 2023 um 16:34)

  • Ja! Die PS4 SUV sind sehr gut! Ich habe sie auf dem Cayenne S gefahren. Die Reifen sind mehr komfortabel als sportlich, sportlicher als Falken FK510 aber nicht so direkt als P-Zero. Sehr gute Kombination, sehr leise, auch bis letzten 1,5mm Profil. Verschleisswerte top, ich habe mit die 50.000km gemacht!

    Für mein Turbo habe ich aber jetzt Pilot Sport 4S gekauft :flitz:

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Ja, die P-Zero habe ich letzte saison gefahren, mit Runflat, als Mischbereifung. Jetzt fahre ich originale dimension (295/35/21) mit die PS4S.

    Die Michelins werden dir sicherlich nicht enttäuschen!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Hat hier jemand (außer mir und Hofrat) noch Transporter (T4/5/6; MB Vito; Fiat Ducato, Citroen Jumpy und diese Größen) im Einsatz

    und hat Erfahrungen/Empfehlungen mit/für Reifen? Sind dann normal alles C-Reifen und da sind die Tests und Bewertungen im Internet sehr dünn gestreut. :überleg:

    Und wenn dann kann man ja meistl nicht von der einen Größe auf die andere schließen....

    Winter-, Sommer-, Ganzjahresreifen. Ich wohne nähe Chiemsee....da schneits auch mal gerne.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • bei dem was ich immer so lese würde ich bei T4, T5 und T6 auf den Cross Climate Michelin gehen.

    Der kann denke ich alles sehr ordentlich und hält.

    So richtig gute Reifen für den Wint3r gibt es ja selbst von Continental scheinbar nicht

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: