Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Junior1

    SERVUSLA also das Michelin schmäler als Conti herauskommen hatte ich noch nie, sehr interessant

    Ist ewig (>15Jahre) her, daß ich Michelin mit Conti vergleichen konnte. Damals war das so beim PS2.

    Heute ist das vielleicht anders(?)

    Gestern hab ich mir neue Pellen für den 11er aufgezogen und da waren 225/40/18er als Michelin PS5 und (allerdings) als Conti PremiumContact

    im Ausstellungsraum und der Michelin wirkte wirklich schmäler :überleg:

    Habe sie aber nicht hingelegt und vermessen.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hat jemand den direkten Vergleich zwischen einem ps4s und einem Cup 2 connect oder mit einem anderen Reifen und dem letzteren?

    Mich würde vor allem das Gefühl im Lenkrad, das Feedback, die Verbindung mit der Straße interessieren und die Lenkreaktion.

    Ich fahre aktuell den AD08 R, den gibt es schon lange nicht mehr, den AD08 RS möchte ich nicht (Verschlimmbesserung) und der AD09 kommt wohl zumindest dieses Jahr nicht in dieser Größe auf den Markt.

    Junior1

    Was die Breite angeht habe ich eher gegenteilige Erfahrungen, allerdings ausschließlich in 19 Zoll.

    In 19" sieht der PS4S als 235er auf ner 8er Felge ähnlich aus wie dein 245er auf 8x18.

    In 225 war der PS4S breiter als ein 235er Pzero und etwa gleich zum Nokian zg2 in 235.

    Die gemessene Lauffläche war bei beiden Breiten auch weit über den Angaben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dirtyhands1.8

    Wenn Du Dir den Cup2 leisten möchtest und planst, hauptsächlich bei TROCKEN zu fahren, dann würde ich diesen immer vorziehen.

    Ich habe den Vergleich auf mehreren Fahrzeugen gespürt.

    Der PS4S ist auch sehr gut, mein aktuell ganz neuer im turbo extrem komfortabel im Vergleich. Er ist auch sportlich, kommt aber nicht in die Nähe des Cup2.

    Objektiv ist der PS4S erstklassig, weil er sportlich plus comfortabel ist, aber für mich geht das schon in die Richtung langweilig. (Hier zählt der persl. Geschmack).

    Wichtig ist auch, welcher besser zu Deinem Fahrwerk passt.

    Für mich kann der CUP2 alles besser (Lenken, Bremsen, Kurve) auch bereits ohne ihn erst heiss fahren zu müssen - also im normalen Rahmen…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kann mich Eddy nur anschließen.

    Habe den Cup2 und PS4S in selber Dimension auf den OEM Felgen für den ISF. Einmal Straße und einmal für Trackdays

    Beide brauchen Temperatur. Der CUP2 ist deutlich direkter und Steifer und braucht mehr Sprit :lach3:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Vredestein Quadrac Pro? Ich suche für den Wagen meiner Frau einen eher auf Sommer ausgelegten GJR. Jetzt sind Kleber Quadraxer 2 drauf, Profil noch ausreichend, aber erste Risse zeichnen sich an der Flanke ab.

  • Schau mal hier im Thread, aber nimm als Suchbegriff "Quatrac Pro" :zwinker:

    Tiefflieger hatte zuletzt was zu dem Reifen geschrieben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Schanny

    Wenn schon, dann Michelin CrossClimate.

    Kann ich dir nur empfehlen, grip ist bis letzte 2mm Profiltiefe absolut top.

    Mit die Bridgestone und Goodyear habe ich Erfahrung (nicht ganz so gut) aber leider nicht mit die Vredestein.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Moin

    Habe heute morgen mal ein paar Felgen von einem Kumpel montiert zur Probe eine Runde gedreht

    Waren Felgen 8x18 mit 225/40/18 Reifen

    Fährt einwandfrei

    Also meine GJR felgen müssen runter

    Werde mal Ausschau nach einer Rad Reifenkombination halten

    Am besten welche die ich ohne Tüveintragung fahren kann

    Ist ja schon ein durscheinander mit den ganzen Reifengrößen

    Hat schon jemand so Komplettangebote aus dem Netz ausprobiert?

    Hat einer eine Empfehlung?

  • Ein Bekannter wollte gestern meine Meinung hören. Angebot vom Händler für 225 45 17 Somner, Landsail Quirin 990. Ich sofort "China Kracher kommen mir nicht ins Haus...", da legt er mir zwei wirklich repräsentative Tests vor und den BA 69dB EU-Label.

    Hab ich da etwas verpasst oder was meinen die Experten dazu? Wenn BA 69dB wirklich stimmt, wären sogar einige etablierte Marken deutlich schlechter....

  • Hofrat

    Hast was verpasst! :zwinker2:

    U.a. Aetvyn

    Aetvyn
    4. Oktober 2022 um 19:27

    Weiterhin:

    Suche - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

  • Korrekt habe die Landsail Quirin 990 in 225/45 R18. Das EU Label stimmte nicht mit dem Verkauf überein und kommen wahrscheinlich diesen Sommer drauf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist das EU-Label nicht eine Klassifikation der Hersteller selbst? Für mich hat das bei der Reifenauswahl Null Relevanz.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Absolut, aber es kann nachgetestet werden und wird dann aberkannt. Zudem sollte das was verkauft wird mit dem übereinstimmen was auf dem Reifen drauf steht. :zwinker:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es soll (stichpobenartige?) Kontrollen geben mit Strafen.

    dazu meine Erfahrung mit EU-Reifenlabel:

    Kraftstoff und Nässehaftung sind sehr Farhezugabhängig. Ebenso Reifendruck, Felge etc... Das Spur und Sturz dabei einen großen Unterschied machen können, sollte logisch sein.

    Aber die Lautstärke kommt hin. Meine Nokian Weatherproff (155/70r13) haben DB68dB. Und sie sind mit Abstand die leisesten Reifen die die ich bisher auf dem Auto drauf hatte.

    (Bin seit einem Jahr immer wieder am hin und her wechseln mit Quatrac5 (165/60r14 DC69dB), uralte Quatrac3 (155/70r13) und kinergy S² (165/60r14 DB71dB) )

    Sind zu meiner Überraschung Komfortreifen hoch 3. Selbst wenn ich über Stock oder Schlagloch fahre ist es leise. :staunt:

  • Hofrat Ich hab mir mal diesen Test angeschaut

    Vi Bilägare 2021: Summer Tire Test R17 - TiresVote.com

    Hier gewinnt der Maxxis und der dürfte im Markt so ca. 8-10,- Euro mehr kosten. Wäre das nicht eine (besser) Alternative?

    Mich freut´s ja generell das in den unteren Preisklassen die Reifen immer besser werden und gerade in der Mittelschicht, so wie Maxxis die Reifen auch ganz noch oben kommen. Gerade die Test im Ausland schaue ich mir gerne an im Vergleich zu den DACH Testberichten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Schnipp

    Die waren auf dem Schönwetterauto und das auch nur 10tkm oder so, weil ich dann auf 15" gewechselt hab.

    Also kann ich null sagen zu Nässeverhalten oder Verschleiß.

    Im Trockenen absolut unauffällig, leise, für meine Begiffe super Haftung. Trotz des 65er Querschnitts sehr direkte Lenkung, absolut nicht "schwabbelig". Corsa war sehr schön leichtfüssig unterwegs, lag wie ein Brett.

    Ich fahre aber auch nicht allzu sportlich. Ob ich das alles richtig beurteilen kann sei dahingestellt. So richtig negativ aufgefallen sind mir von allen bisher gefahrenen Reifen nur, wie schon mal erwähnt:

    -Der Toyo Proxes TR1 in 185/55R15 der direkt nach den Vredestein aufs selbe Auto kam: Katastrophale Lenkungsverzögerung, Auto stand wie auf Wackelpudding. Haarsträubendes Fahrgefühl. Ich verstehe es bis heute nicht. Ich glaube da wurde eine Charge versehentlich aus Flummi statt Gummi produziert. Änderung des Luftdrucks änderte nichts daran.

    -Bei den Nankang NS-2R das Abrollgeräusch. Aber das ist halt ein Pseudo-Semi. Daher auch bleischwer: hammerharte 8,9kg bei 185/60R14. Jede Menge Grip im trockenen, klar, aber in meiner kaum gedämmten Blechkiste war es einfach nicht auszuhalten. Grade auch so bei 60-90kmh wird ein Abrollgeräusch erzeugt, das man selbst erlebt haben muss um es zu glauben. :lach3:

    Unrelevantes Mitglied