Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Interessant ist auch wie sich die Meinung im Laufe der Zeit ändern kann.

    Wollte unbedingt Bridgestone SR wegen Energielabel A. Nun kosten die mittlerweile 130 € / Stück. Sollen ihr zeug behalten. Aufgefallen ist mir ein Landsail Qirin 990. Recht gut in Tests und mit 60 € / Stück ein Preis der mehr als akzeptabel ist.

    Wenn ich mir die hole, dann weiß ich darum, dass ich vielleicht Abstriche habe. Das werde ich selbst testen und man spürt ja was so ein Reifen kann. Auch beim Reifen kommt es auf die individuellen Bedürfnisse an.

    Ja Bremsweg ist relevant, aber da gehört auch Reifendruck dazu. Die Tests die wir so lesen sind zwar ganz nett für die erste Tendenz, aber viel wichtiger ist die eigene Erfahrung. Das was man nur ausschließen möchte, ist dass man für einen kompletten Reinfall Geld ausgibt / rausschmeißt.

    Deshalb freue ich mich immer wieder in diesem Thread über eine differenzierte Betrachtung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mops

    So wie ich gerade verglichen habe, kostet der Goodride Z401 in deiner Dimension 185/60 R15 ca. 45...50€/St.

    Das habe ich mal als Orientierung genommen und die Grenze aus dem Bauch heraus bei 65€/St. gesetzt und den Allwetter Test der Autobild von 2021 als Qualitätsmaßstab hergenommen (2021 Auto Bild All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests). Da würden aus meiner Sicht 4 Favoriten übrig bleiben:

    • Hankook Kinergy 4S2 (~64€/St.)
    • Falken Euro All Season AS2 (~60€/St.)
    • Kumho Solus 4S HA32 (~53€/St.)
    • Nexen N'Blue 4Season (~53€/St.)

    Die Angebote kannst du bei ebay durchstöbern, hier schon mal der Link mit den gesetzten Filtern: allwetter 185 60 15 in | eBay

    Von der Preis-Leistung her wäre der Kumho interessant.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • danke für die Hilfe :check:

    Die Goodride Z 401 185/60 R15 88H Allwetterreifen könnte ich für 70€ haben für alle 4 Reifen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ist hier zwar etwas Off-Topic, aber ich will es auch nochmal gesagt haben, da es oft als "Totschlagargument" kommt (wird uns wahrscheinlich vom Marketing auch ganz gut eingetrichtert).

    die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn

    Das mag so losgelöst von allen anderen Sachen stimmen, aber bzgl. Bremsweg ist der Reifen natürlich überhaupt nicht der alleinige Faktor! :nogo: (...und schon gar nicht beim Anhalteweg!!)

    Ich bin ganz bei Junior-Mod

    Ja Bremsweg ist relevant, aber da gehört auch Reifendruck dazu.

    und neben Reifendruck und Gummimischung des Reifens noch ganz viele andere Komponenten wie: Federn, Dämpfer, ... und die restlichen Fahrwerksteile.

    Nicht zu vergessen, der Faktor Mensch und angepasste Fahrweise. :old:

    Wenn ich zu schnell und zu knapp dran bin - oder unnötig abgelenkt - hilft mir der teuerste/beste Gummi nix! Dann kommt der Spengler, und im blödesten Fall die Rettung. :trau3:

    Im Besten Fall treibts einem in eine angrenzende Wiese und man kommt mit dem Schrecken davon. :lach3:

    Beim Rest bin ich natürlich ganz bei dir! Man muss schon auch die Relationen beim Budget im Auge behalten :handschake:

    Bevor ichs woanders "rausschmeiße" steck ichs in bessere Reifen, aber jeder hat das Geld trotzdem nicht.


    ...just my two cents :zwinker:

    MfG

  • Ich gebe zu, ich bin in der Sache durch einen Unfall vorbelastet. Aber dennoch bzw. genau deshalb halte ich nichts von Billigreifen.

    Innerorts, etwas weiter vorn hält ein Linksabbieger verkehrsbedingt an. Alle Fahrzeuge dahinter müssen immer stärker Bremsen, bis es ab meinem Vordermann eine Vollbremsung wurde, bei mir reichte es noch. Bei meinem Hintermann hat es dann nicht mehr gepasst. Abstand und Reaktionszeit sind natürlich die Hauptfaktoren, aber es waren auch irgendwelche billigen Chinareifen montiert. Es war ja ein älterer Corsa auf dem sich "teure" Reifen nicht mehr lohnen. Im Endeffekt war der Corsa damit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und die Reifen könnten die entscheidenden zwei Meter gewesen sein. 50€ bei den Reifen gespart, dafür ging das Auto dann in den Presse.

    Zum Glück blieb es beim Blechschaden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Verständlich und gleichzeitig auch herausfordernd. Denn es bleibt ein "könnte". Viel wichtiger empfinde ich aber Wissen. Wenn ich weiß ich habe billige Chinareifen, dann plane ich das mit ein. Extra viel Abstand halten und noch mehr Reserven einplanen. Irgendwann weiß man was der Reifen imstande ist zu leisten. Weil es eben nur Blechschaden war, ist es für mich Kategorie "passiert", "Dumm gelaufen" oder eben "Zufall".

    Ich bin (bzw. war) auch ein Verfechter von Premiumreifen. Aber ich war auch eher für Premiumöle und siehe da bin nun von Mannolprodukten begeistert. Allgemein zu sagen "billig" ist schlecht, ist eben zu pauschal.

    Und so schlecht finde ich die Qirin auch nicht:

    Qirin 990 Landsail

    Landsail Qirin 990
    Will the Landsail Qirin 990 suit your car? Find the best tyre for your car read 4 reviews for the Landsail Qirin 990 and compare to other Economy Comfort…
    de.tyrereviews.com

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • . Wenn ich weiß ich habe billige Chinareifen, dann plane ich das mit ein.

    Die gleiche Aussage höre ich auch immer von Sommerreifenfahrern im Winter.

    Ich gehe da mit, wenn es um den letzten cm bei Trockenheit geht, es muß kein uhp-Premium-Supadupa-Feenstaub-Reifen sein.

    Aber eine halbwegs annehmbare Performance bei wideren Witterungsumständen wäre schon ganz gut.

    Und genau da loosen die Billigreifen reihenweise ab.

    Bremsweg bei Nässe ist da ein Kriterium.

    Ich freu mich ja auch, wenn es ein günstiger Reifen im Vergleich nach vorne schafft, aber die tw eklatanten Mängel halten mich bisher dauerhaft ab.

    Hat es je ein Linglonglandsaildingsda ins vordere Drittel geschafft?

    Abgesehen davon: Es sind die unvorhergesehenen Situationen, die zu Unfällen führen.

  • Ich bin eigentlich auch Anhänger von Premiumreifen, aber ich lese viele verschiedene Tests und Erfahrungsberichte.

    Für mich spielt auch das Fahrzeug und der Einsatz eine entscheidende Rolle.

    Bis jetzt habe ich mit dem Falken alles richtig gemacht.

    Bei meinem etwas exotischen Maß im Winter (245/50 R18) werde ich auch wieder markenoffen schauen. Für mich ist das immer eine Mischung aus Preis und Eigenschaften. Budgetreifen kommen mir nicht ans Auto. Dafür muss ein Reifen einfach zu viel leisten. Gerade beim Bremsen trocken und nass zeigen sehr günstige Reifen immer wieder Schwächen, aber das muss jeder für sich bewerten. Für mich überwiegen da die Risiken die Ersparnis.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • man sollte bedenken, dass die Bremsleistung der Reifen eine Konstante in der Gleichung ist.

    Das Verhalten vom Fahrer eher Variable. Auch der/die beste Fahrer kann mal abgelenkt, unkonzentriert oder sonst wie spät oder falsch reagieren.

    Es geht ja sowieso um Situationen die überraschen.

    Es ist sinnvoll, wenn das Auto selbst schon einen möglichst kurzen Bremsweg bietet.

    Teuer ist aber auch nicht automatisch besser. Das machts schwer.

    Wenn hier geschrieben wird, dass man sehr vorsichtig fährt und bestens weiß wie man sich im Fall der Fälle zu verhalten hat etc... ist das zwar schön und gut, aber die meisten Fahrer auf der Straße wissen nicht mal wie viel Luftdruck sie fahren sollen, geschweige denn was für Reifen sie überhaupt haben.


    Die Angebote kannst du bei ebay durchstöbern

    oder noch besser bei idealo :zwinker:

  • Moing

    Es gibt sehr sichere und gute Reifen im günstigen Segment.

    Diese halten halt keine 50tkm, aber wenn jemand nicht viel fährt, kleiner 20tkm im Jahr sind das sehr gute Reifen.

    Im Preis Leistung Segment gibt es wie ich finde eine gute Auswahl.

    Von Semperit übee Fulda bis Nexxen.

    Viele Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich fahre einen VW T4 Multivan im Alltag, auch muss er meine Spielzeuge durch die Gegend ziehen und ab und an auch mal einen Minibagger und alles mögliche was auf meinen 2,7t Anhänger passt.

    Bin früher immer irgendwelchen Billigen Mist gefahren an Reifen für den Bus... Letztes Jahr dann endlich mal Michelin Cross Climate draufgemacht und bin extrem Positiv überrascht. Wieviel Grip dieser Reifen im vergleich zum China Böller mehr hat ist einfach unbeschreiblich... an Stellen wo ich vorher Angst und Bange hatte gebremst habe und gerutscht bin (vor allem im Nassen) stehe ich jetzt fröhlich auf dem Gas und falle wegen den enormen Geschwindigkeiten schon fast aus dem Sitz.

    So doll hätte ich mir das nicht erträumt... Fahre Schon fast Immer Michelin auf dem Motorrad und nun auf dem Bus... bin hellauf begeistert. Den Mehrpreis bezahle ich gern, denn ich bekomme ja auch etwas dafür... :melone:

  • ...

    Richtigen Verschleiss stelle ich noch nicht fest... genauer schau ich in 2 Monaten hin, wenn ich die Wartung machen lasse und das Auto auf der Bühne ist.

    Letzte Woche ware die Wartung mit Ölwechsel etc. Absolut gleichmäßige Abnutzung auf allen 4 Rädern, aber das liegt wohl eher am Auto. Den Reifen fahre ich überall mit 3 bar Luftdruck, obwohl die Herstellerangaben 2,6 bis 2,8 vorsehen. Ich habe daher die Räder nicht getauscht... vielleicht zur Wintersaison.

  • Fazit zu den Michelin Alpin 6 nach 70.000km (3 Winter).

    2 Reifen mit Restprofil ca. 4-4,5mm (waren 2 Winter vorn und einen Winter hinten montiert), 2 Reifen mit ca. 5,5mm Restprofil (Montage entsprechend andersrum).

    Damit sind die besseren Reifen laut Profilanzeige auf dem Reifen noch bei über 50%. Laufleistungen von 100.000km wären bei unserem Fahrprofil also theoretisch möglich.

    Aber, die Fahreigenschaften auf Schnee waren im letzten Winter schon deutlich schlechter (oder ich war die Wintereigenschaften mit Allrad vom Amarok mit Ganzjahres-AT-Reifen von Schweden zu sehr gewohnt). Besonders beim Anfahren auf Schnee hatte ich das Gefühl, dass der Reifen nachlässt. Aber da ist der Seat Leon meiner Meinung nach eh recht traktionsschwach.

    Insgesamt waren die Reifen aber gut beherrschbar und sehr berechenbar. Überrascht wurde man weder auf Schnee, Eis noch bei starkem Regen.

    Für Vielfahrer lohnt sich meiner Meinung nach der Michelin.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Michelin ist auch der Hersteller, der darauf besteht, dass die Reifen mölgichst bis zur Mindesprofiltiefe zuende gefahren werden sollen.

    Leider produzieren die nichts in 155/70R13 oder 165/60R14. Die Auswahl ist allgemein sehr klein geworden :trau3:

  • joa, gut... aktuell >100€ Stück. Das ist doppelt so viel wie ein üblicher (MARKEN-)Reifen in der Größe.

    Das Model ist auch schon seit den 2000ern aufm Markt... 8|

    In solchen Fällen habe ich auch immer das Gefühl, dass es ein Auslaufmodell ist, wo noch Restbestände verkauft werden.

  • Fazit zu den Michelin Alpin 6 nach 70.000km (3 Winter).

    2 Reifen mit Restprofil ca. 4-4,5mm (waren 2 Winter vorn und einen Winter hinten montiert), 2 Reifen mit ca. 5,5mm Restprofil (Montage entsprechend andersrum).

    Nach drei Jahren schon so viele Microrisse in der Lauffläche zwischen den Profilblöcken. :unsicher: Habe das Gefühl Michelin spart immer mehr Weichmacher im Gummi ein. Kannte das so extrem eigentlich nur von Bridgestone.

  • Wotan-1972 ich würde hinsichtlich der Mikrorisse nicht nur die drei Jahre, sondern auch die 70.000km betrachten. Die Reifen haben immerhin über 36 Mio. Umdrehungen hinter sich. :dri2:

    Dabei sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass man mit manch anderem Reifen in der Zeit schon den zweiten Satz verschlissen hätte.

    Am Toyota Aygo haben wir Michelin Energy Saver montiert, die stammen aus 2014. Die Laufleistung dort liegt bei ca. 25.000km, das Profil ist noch nahezu neuwertig und dort gibt es auch kaum Mikrorisse.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Natürlich ist das Profil nach 8 Jahren noch vorhanden. Die Reifen sind auch schon hart. Meine Pirelli Winterreifen sind 6 Jahre alt, haben noch gut Profil, verlieren aber kaum noch welches. Einfach weil die nicht mehr frisch sind. Bei den norddeutschen "Wintern" fällt das aber kaum auf. Trotzdem kommen im Herbst neue Ganzjahresreifen. Dann sind die aktuellen Conti Sommerreifen auch durch.