LL-Intervalle habe ich auch mit freigegebenen/zertifizierten Ölen wie Ineo first nie praktiziert. 1 Jahr oder maximal (!) 17.000 km , dann ist ein Wechsel fällig. Ich hoffe, der PSA-Diesel-Motor dankt es mir mit einer hohen Laufleistung in der Zukunft. Es ist die Frage, ob man wg. 30 Euro Mehraufwand die Ölsorte wechseln soll. Auf der anderen Seite möchte ich schon ein "Zeichen" setzen, da ich die allg. Preistreiberei so was zum Kot....en finde. Ein Kanister Mannol mit 5L (24 Euro) steht bereits seit wenigen Monaten im Keller... Wenn es keine alarmierenden Berichte hier gibt , werde ich das Öl einsetzen und analysieren lassen + berichten. Dauer aber noch ein wenig
Fahre meinen Peugeot 508 2.0 blueHDI mit dem Mannol 7919 seit ca. 30.000 km. Davor mit dem Ineo First. Kein subjektiver akustischer Unterschied. Kein Ölverbrauch, kein Schlamm, obwohl sich der Wagen der 100.000-er Grenze nähert. Ölwechsel alle 10.000 km / 200 Betriebsstunden und gut ist. Ineo First hatte ein gutes Preisleistungsverhätlnis, aber das ist vorbei. Zum Glück muss man diese Preisspielchen (noch) nicht mitspielen. Beim nächsten Ölwechsel kippe ich noch Polytron MTC rein, zum Ausgleich der Preisersparnis zum Ineo