Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich glaube das könnte ein Trugschluss sein ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits. Beim Flicken wird ja die Karkasse in ihrer Ursprungsform nicht wiederhergestellt sondern überspitzt gesagt nur das Loch gestopft damit der Reifen wieder den Druck hält. UHP Reifen werden so oder so vermutlich nie angenommen zur Reparatur. Die meisten stellen sich ja ab V (240) schon quer.

    Dazu sollte man noch bedenken: Wer selbst repariert muss darauf achten was mit dem Reifen passiert ist und wie der Schaden bemerkt wurde. Wenn wie oben der Nagel nur durch den Radwechsel bemerkt wurde und der Reifen nie wirklich Luft verloren hat, dann funktioniert das sicherlich. Wenn man allerdings am Straßenrand mit einem Platten stehen bleibt, kann man eigentlich davon ausgehen dass der Reifen bereits schrott ist (da schon mit viel zu niedrigem / garkein Reifendruck gefahren wurde). Sowas würde ich unter gar keinen Umständen mehr reparieren. Ich hatte mal einen Platten an der Vorderachse bei 100 km/h auf der BAB. Zwar direkt gemerkt und angehalten, der Reifen war aber so heiß dass er sich nicht mal mehr anfassen ließ das geht super fix. Durch das Walken auf der Felge war die Flanke auch schon angeraut und verfärbt... Sowas wäre lebensgefährlich.

    WENN ich reparieren würde, dann definitiv nur mit Pilz. Das ist state-of-the-art und nicht mit diesen Klebeschnüren von außen.

    Ich habe ab Werk UHP Reifen mit Y Index (300km/h) drauf und das obwohl der Wagen die 300 auch bergab mit Rückenwind nicht schaffen würde (264 war bisher max) trotzdem würde ich den glaube ich nicht flicken lassen... Wenn ich einer Sache vertrauen muss bei den Geschwindigkeiten, dann den Reifen.. Und den Bremsen.

    Was übrigens viele nicht wissen: Wenn man den Geschwindigkeitsindex voll ausreizen will, darf die Beladung nur max. 91% des Traglastindex ausreizen. Ansonsten ist eine niedrigere Geschwindigkeit angesagt. Ausreizen würde ich im übrigen den Index so oder so nicht.. Der gilt unter guten Bedingungen bei guter Straße und im Neuzustand (und natürlich mit korrekt eingestellter Achse + Reifendruck). Meine Winterräder (V=240) würde ich niemals längere Zeit mit 240 fahren wollen. Ich lasse da lieber eine kleine Sicherheitsreserve sicher ist sicher. Deshalb ist es sicher auch nicht falsch wenn es denn nichts mehr kostet einen Index höher zu nehmen als man eigentlich laut Papieren brauchen würde. So hat man dann auch mal eine "Bergabreserve" wenn man denn so schnell fährt.

    Bei den heutigen Reifendimensionen hat man i.d.R. sowieso oft höhere Indizes als das Auto es brauchen würde. Meine ab Werk Reifendimension kriegt man schon kaum mit W Index :) Und die Dimension wird auch auf schwächeren Motorvarianten montiert die vielleicht grad mal die 200 knacken.

  • In der DDR wurden solche neuen Reifen erstmal 5 Jahre zum aushärten in den Keller gelegt. Damit sie länger halten. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nochmal zur Beschädigung und Reparatur:

    Bei einem dünnen, spitzen Fremdkörper wird pro Lage nur eine einzelne Faser zerstört. Oder zwei benachbarte Fasern lediglich zur Seite geschoben.

    Daß deswegen in den angrenzenden Fasern die Spannung so sehr ansteigt, daß diese weiter reißen, ist schwer vorstellbar.

    Bei einem Fremdkörper anderer Geometrie ist der Reifen fertig. Aber sehr oft fährt man sich einen Nagel, eine Schraube oder ähnliches ein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Suche neue Sommerreifen in 235/35R19.

    Ich würde mich auch für den Michelin PS4S aussprechen, sofern Du keine extreme Tieferlegung hast und/oder Platzprobleme im Radhaus, denn der Michelin erkauft sich seine Leistung mitunter durch schiere Größe in der Breite und Flankenhöhe.

    Der Reifen ist von der Langlebigkeit und Performance besonders bei Nässe wirklich herausragend. Trocken finde ich ihn bei besonderer Beanspruchung sehr empfindlich was die Temperatur angeht aber immernoch hervorragend. Für dein Fahrprofil kann er wirklich sehr geeignet sein, weil er sehr viel Sicherheit bietet.

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Heute sind meine frischen Kleber Krisalp HP3 eingetroffen

    Die fahre ich auch auf dem Astra DOT 24/19, machen eine Gute Figur auch bei Nässe, was bei WR ja auch immer wichtig ist.

    auf Schnee sind die auch gut, und bisher habe ich auch nicht das Gefühl dass die zu viel Verschleiss hätten.

    als Nachteil fällt mir nur das summende rauschende Geräusch beim beschleunigen ein, welches bei nässe noch verstärkt wird,

    das ist allerdings vollkommen Egal, Grip geht vor Geräusch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jetzt warten wir auf den Schnee und dann sehen wir was er taugt.

    Da ich aber überzeugt davon bin dass es nicht schlechter als die über 10 Jahre alten Winterreifen sein kann bin ich guter Dinge da ich auch damit durch den letzten Winter gekommen bin

  • Hat jemand Erfahrungen Mit dem Nexen N Blue 4 Seasons?

    Den bekommt man ja hinterhergeschmissen und die Tests schauen auch nicht so verkehrt aus.

    Suche einen günstigen GJR für meinen "Daily" Mitsubishi Carisma. Keinerlei sportliche Fahrweise oder hohe Autobahngeschwindigkeiten.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Erfahrung direkt nicht, ich hatte mich aber schon intensiver mit diesem Reifen befasst. Hatte ihn unter anderem in der Auswahl für den neuen Toledo. Die meisten Erfahrungsberichte (auch hier im Thread) sind positiv. Verschleiß war wohl öfter mal ein Kritikpunkt. Wenn man keine hohen Jahreslaufleistungen hat ist das meiner Meinung nach vernachlässigbar. Von daher denke ich mal das der Reifen für deine Ansprüche problemlos passen sollte.

    Der Toledo ist nun seit ca. 6 Wochen mit den Vredestein unterwegs Foggy. Bisher macht der Reifen einen guten Eindruck. Schnee ist hier bei uns allerdings selten, von daher würden mich deine Erfahrungen dann mal interessieren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • DDave109 hatte die Reifen auf meinem 318i.

    Im Winter haben sie sich gut geschlagen, im Sommer bei Sportlicher Fahrweise etwas schwammig.

    Der Verschleiß fällt etwas höher aus, das ist tatsächlich so.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25