Ich glaube das könnte ein Trugschluss sein ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits. Beim Flicken wird ja die Karkasse in ihrer Ursprungsform nicht wiederhergestellt sondern überspitzt gesagt nur das Loch gestopft damit der Reifen wieder den Druck hält. UHP Reifen werden so oder so vermutlich nie angenommen zur Reparatur. Die meisten stellen sich ja ab V (240) schon quer.
Dazu sollte man noch bedenken: Wer selbst repariert muss darauf achten was mit dem Reifen passiert ist und wie der Schaden bemerkt wurde. Wenn wie oben der Nagel nur durch den Radwechsel bemerkt wurde und der Reifen nie wirklich Luft verloren hat, dann funktioniert das sicherlich. Wenn man allerdings am Straßenrand mit einem Platten stehen bleibt, kann man eigentlich davon ausgehen dass der Reifen bereits schrott ist (da schon mit viel zu niedrigem / garkein Reifendruck gefahren wurde). Sowas würde ich unter gar keinen Umständen mehr reparieren. Ich hatte mal einen Platten an der Vorderachse bei 100 km/h auf der BAB. Zwar direkt gemerkt und angehalten, der Reifen war aber so heiß dass er sich nicht mal mehr anfassen ließ das geht super fix. Durch das Walken auf der Felge war die Flanke auch schon angeraut und verfärbt... Sowas wäre lebensgefährlich.
WENN ich reparieren würde, dann definitiv nur mit Pilz. Das ist state-of-the-art und nicht mit diesen Klebeschnüren von außen.
Ich habe ab Werk UHP Reifen mit Y Index (300km/h) drauf und das obwohl der Wagen die 300 auch bergab mit Rückenwind nicht schaffen würde (264 war bisher max) trotzdem würde ich den glaube ich nicht flicken lassen... Wenn ich einer Sache vertrauen muss bei den Geschwindigkeiten, dann den Reifen.. Und den Bremsen.
Was übrigens viele nicht wissen: Wenn man den Geschwindigkeitsindex voll ausreizen will, darf die Beladung nur max. 91% des Traglastindex ausreizen. Ansonsten ist eine niedrigere Geschwindigkeit angesagt. Ausreizen würde ich im übrigen den Index so oder so nicht.. Der gilt unter guten Bedingungen bei guter Straße und im Neuzustand (und natürlich mit korrekt eingestellter Achse + Reifendruck). Meine Winterräder (V=240) würde ich niemals längere Zeit mit 240 fahren wollen. Ich lasse da lieber eine kleine Sicherheitsreserve sicher ist sicher. Deshalb ist es sicher auch nicht falsch wenn es denn nichts mehr kostet einen Index höher zu nehmen als man eigentlich laut Papieren brauchen würde. So hat man dann auch mal eine "Bergabreserve" wenn man denn so schnell fährt.
Bei den heutigen Reifendimensionen hat man i.d.R. sowieso oft höhere Indizes als das Auto es brauchen würde. Meine ab Werk Reifendimension kriegt man schon kaum mit W Index Und die Dimension wird auch auf schwächeren Motorvarianten montiert die vielleicht grad mal die 200 knacken.