Beiträge von Foggy

    So mein Caddy ist wieder Serie da die tatsächlich auf die Idee gekommen sind die CVN zu prüfen 🤮

    Bleibt wohl von der Leitung auch so, ist ja jetzt der Pampersbomber und das ZMS dankt es auch… das muss nämlich raus und in Rente.


    War da hier im Forum nicht mal einer der Software gemacht hat?
    Ich würde gerne mein AGR gleich mit in Rente schicken 😅

    Foggy den hast du nicht zufällig? 😁

    Vier Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact, Auto BMW 328i

    - 16 Zoll Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg

    - 16 Zoll : OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg

    - 17 Zoll: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg

    - 18 Zoll: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten (= Mischbereifung): 94 kg

    Generelle Feststellungen der Sport-Auto:

    - Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.

    - Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.

    - ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.

    - 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling. Vielleicht andere Shorehärte?

    Die Meßwerte:

    Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:

    Serie: 18,0 s.

    16er: 19,4 s.

    17er: 19,7 s.

    18er: 19,7 s.

    -> Die 18er führen hier zu 9 % längeren Beschleunigungszeiten

    Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:

    Serie: 22,9 s.

    16er: 23,6 s.

    17er: 23,1 s.

    18er: 25,2 s.

    -> Die 18er führen hier zu 10 % längeren Beschleunigungszeiten


    Musste dass gerade suchen.

    Hab einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum kopiert da ich das Original noch so schnell finde

    Der aktuelle quatrac ist ja ohne zusätzliche Bezeichnung ist ja quasi neu. (Wäre dann der quatrac 6 Glaube ich)

    Ich glaube aber nicht dass er im Schnee schlechter ist wie der alte Fulda GJR auf dem Auris meiner Mutter.

    Selbst der hat mich gut durch den Schnee gebracht den wir Anfang des Jahres hatten.

    Der Toledo ist nun seit ca. 6 Wochen mit den Vredestein unterwegs Foggy. Bisher macht der Reifen einen guten Eindruck. Schnee ist hier bei uns allerdings selten, von daher würden mich deine Erfahrungen dann mal interessieren.

    Ich werde berichten.

    Wir bekommen hier in der Luxemburger Ecke, bzw Hunsrück Hochwald ja doch immer noch was an Schnee.

    In den letzten zwei Jahren war es teilweise ganz ordentlich was runter kam, leider blieb es meist nicht lange liegen.

    Der Caddy steht auf Nokian WR .

    Der geht auch als Frontkratzer überall durch.

    Genug Bodenfreiheit und genug Auflagefläche bringen es.

    Egal ob Schnee oder Matsch.

    Da fragen sich sogar die Jäger mit ihrem Kisten wie das geht..... Am meisten macht der Fahrer aus....

    Die Billigstreifen kommen mir nicht ans Auto.

    Selbst meine Potenza Adrenalin hatten bei extrem niedrigen Temperaturen mehr GRIP wie ein neuer Nangkan irgendwas.

    Der Nangkan war auf einem Satz Felgen drauf. Der war unberechenbar auf dem GTI, dazu heillos überfordert beim beschleunigen.

    Der ging quasi neu in Rente.

    Das mit Abstand schlechteste was ich je gefahren hatte.

    Da gibt's andere günstige Reifen die deutlich mehr können und kaum mehr kosten.

    Moin Moin.

    Da mich die Kollegen aus dem Ölfred mit der Pumpsache angefixt haben bin ich jetzt auf der Suche nach einer Pumpe.

    Preis so hoch wie nötig.

    Fahrzeuge sind ein 2001er Bora und ein 2012 Caddy 2.0 TDI DPF der jetzt auf ziemlich kurze Intervalle umgestellt wird und ein Toyota Auris Hybrid.

    Ich überlege was ich mir zulegen soll.

    Elektrisch oder nicht!?

    Ölbox Original, billig Version oder was ganz anderes???

    Danke im voraus

    Gruß Frank

    Also ich bekomme jetzt für den Bora vredestein quatrac.

    Auf dem Bora waren beim Kauf im Januar über 10 Jahre alte Winterreifen mit ungefähr 3mm Profil, die haben sich besser geschlagen wie gedacht.

    15cm Schnee, eisige Straßen und ich habe mich nie wirklich unsicher gefühlt.

    Ich bin ja morgens schon echt gemütlich unterwegs da ich Gleitzeit habe, trotzdem war ich mehrfach kurz davor die Schleicher zu überholen die gar nicht aus dem Quark kommen.

    Auch die Fulda GJR auf dem Auris meiner Mutter haben keine Probleme bereitet.

    Auf dem Caddy sind noch Nokian Winterreifen, das ganze Jahr da ich mit Sommerreifen nicht mehr aus du der Wiese komme wenn es nass ist.

    Deshalb kommt auf den bora der quatrac. Das ist jetzt das neue Hundewaldundwiesenauto, der höhergelegte Caddy mit größeren Reifen ist jetzt Familienauto und muss nicht mehr überall in den Matsch.

    Ich werde berichten wie sich die quatrac schlagen.

    Hier an Saar /Hunsrück wird es auch diesen Winter genug Schnee geben um zu sehen wie der sich macht.