Beiträge von Alex_RS

    :welcome:

    Anbei die jüngste Analyse aus der Sammelbestellung.

    Fahrprofil war ziemlich unaufgeregt. Keine Zeit für Track und nur das übliche bisschen "Fliegen lassen" aber generell ohne V-Max-Fahrten.

    Es ist ja nur ein Wochenend-Auto, aber sieht dafür immer nur Langstrecke. Die Nachfüllmenge ist völlig zu vernachlässigen und war nur um das letzte Öl-Kännchen leer zu kriegen :zwinker2:

    Mir wie immer positiv vom subjektiven Eindruck: Das Öl wird nicht zu heiß. Max 105 Grad, aber lässt sich auch schön "kalt" fahren auf ca 98 Grad. Und das ist auch die ganze Spannweite, selbst bei längerem Vollgas. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen :thumbsup: Zuvor bei anderen Sorten "blieb lange Hitze drin".

    Ich würde die Werte als gering und positiv interpretieren. Besonders da ich als Handschalter mit verstärkter Kupplung UND längeren Standzeiten viel Bedenken wegen Crank Walk habe.

    Vorherige GÖA: Motul 5w50 Sport Ester - Golf 7 GTI - 6.000 km - 5w-50 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Allerbeste Grüße und vielen Dank für die tollen Empfehlungen!

    Gestern riesiger Frust als ich feststellen musste, dass die Werkstatt alle Bremsnippel an den vorderen großen Sättel beschädigt und zu fest angezogen hatte. Neue waren zum Glück schon bereit. Dazu alle Bremsen und Kupplung entlüftet.

    Heute dann wieder Freude beim Schrauben. Ölwechsel, Catch-Can gesäubert und bissl Motor und Auto von unten beäugt. Paar Roststellchen aber nichts Wildes. Neue Türverkleidungen mit Alcantara-Leder-Einsätzen und reichlich zusätzlichem STP-Dämmschaumstoff verbaut.

    Dazu dann noch das Ölcheck-Set von Aetvyn fertig gemacht.

    Der hatte mir sogar extra nochmal geschrieben weil es sich in Berlin verzögert hatte mit der Lieferung. Vielen Dank für die Mühe.

    ato24 hat sich gerade mehr als nett bedankt für meine ordentliche Trennung Retoure/Altöl. Das ist vielleicht eine kleine Geste aber freut mich irgendwie. Gerade so kleine, freundliche Gesten gehen verloren im ganzen www-Business.

    Und das auch noch, wo ich Getriebeöl retournieren musste, weil der VW-Händler mir Stuss erzählt hat ...

    Herzlichen Dank für Eure Bewertungen und damit verbundene Mühe!

    Ganz besonderer Dank an Aetvyn für die Sammelbestellung!

    Ich habe mir wirklich viel zu viel Kopf gemacht und dachte das 5w50 hätte nicht so gut funktioniert wie die Daten nun doch zeigen.

    Auch hätte ich mir viel höheren Spriteintrag gedacht. Die Probe stank und der Wagen macht unter Volllast auch gerne mal ein helles Wölkchen.

    Die nächste Sorte ist nun die Amsoil-Mischung.

    Vergessen war vllt, dass ich auch eine Catchcan verbaut habe, welche alles sammelt was die KGE so auswirft. Darin waren nach ca. 3000km gute 300ml Wasser-Sprit-Öl-Gemisch. Ändert aber nichts daran das nie aufgefüllt werden musste.

    Anbei mein Probenergebnis aus der Sammelbestellung.

    Ich bin zufrieden. Der erste Ölwechsel nach dem gesamten Hardwareumbau und der Software von APR. Das Auto steht zwischen Langstreckenfahrten teils 1-2 Wochen und dann gibt es gerne auch mal Vollgas. 2 Trackdays und der Winter waren auch dabei. Die Probe stank für mein Empfinden stark nach Benzin aber scheint den Daten zufolge wohl nicht bedenklich.

    Vom Gefühl her war ich auch zufrieden. Öl kam schnell auf Temperatur und war Minimum bei 98 Grad und Maximum 110. Schön reagierend je nach Fahrstil.

    Also ich kann ja auch mal ein Update geben.

    Nach der leider nötigen Winterfahrt durch Salzstraßen wurde der Wagen mit den neuen Auffahrrampen von unten penibel gesäubert und mit Fluidfilm Gel behandelt. Das kriecht auch absolut klasse und hält. Demnächst beim Wechsel auf Sommerräder gibt es dann hinten neue Radhausschalen und darunter wird alles mit Innotec gemacht. Die Pfalz zum Ende Radhaus/Seitenschweller sehe ich mir da genau an. Das kann kritisch sein.

    Hohlräume sahen alle absolut super aus mit dem Endoskop und haben Fluidfilm abbekommen.

    Für viele Schraubenköpfe und Metallteile habe ich sehr zufrieden Mipa 100-20 2k-Epoxidgrundierung mit Zinkphosphat genommen mit dem "kurzen" Härter 950-10. Vielleicht ist das auch passend für Dich shadowflo ? Bei Sichtteilen vllt so 5 - 10% Verdünnung. Gibt auch einen "längeren" Härter.

    Ich bin von dem 2K-Lack schwer begeistert und werde demnächst Tankfangband, Querlenker etc. schon im Voraus damit lackieren.

    Mit Traglastgutachten der Felgen + Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers muss spätestens die 19 (2) gelingen.

    Leider greift hier inzwischen der "Impact-Test". Mit dessen Begründung weigert man sich inzwischen kleinere Reifengrößen auf Felgen abzunehmen/einzutragen. Beim TÜV soll es wohl inzwischen möglich sein bis zu 3 Größen kleiner abzunehmen bei OEM-Felgen einiger Hersteller und Zubehörfelgen.

    Wenn ich dann manchmal sehe, was so legal nach ABE an schmalen 225er Reifen in 19 Zoll auf 8,5 Zoll Felgen passt ...

    Das Auto sieht nach einer Fahrt Autobahn aus wie die Seuche ... Das alles wieder unten sauber zu kriegen wird ein Aufwand, damit das Streusalz nicht sein Unwesen treibt ... DAS FRUSTET.

    (Andererseits will ich mich auch nicht beschweren, dass unsere Autobahnen bei Minusgraden sicher zu befahren sind ...)

    So. Heute das Innotec Hi Temp Wax verarbeitet in den Radhäusern. Das Herstellerversprechen per Pumpsprüher verarbeitbar zu sein ist eher fraglich ...

    Radhausschalen abgebaut und gut aber vorsichtig geschrubbt mit Pinsel und Greenstar und dann Bremsenreiniger. Das alte Wachs von VW war zum Teil noch in Ordnung, nur verfärbt, daher die dunklen Flecken. Hätte ich nicht entfernen können ohne Schäden am Metall/Lack zu riskieren, die ich unbedingt vermeiden wollte. Generell zufrieden mit dem Zustand des Wagens vorne an der Karosserie. Auch 1-2 kriminelle Metallüberlappungen entdeckt, die nun unter Beobachtung stehen. Hätte ich mit Rostschutz mal früher angefangen ...

    Edit: Danke an die Spezis des Rostschutz-Threads!!!

    Danke LordJunk und shadowflo für Eure Tipps.

    Danke für den wichtigen Hinweis LordJunk! Ich hätte noch einen Punkt hinzufügen müssen und zwar, dass ich noch die Hohlräume mit entsprechendem Wachs/Fett behandeln werde. Fluid Film habe ich zur Sicherheit genommen, da ich Rost nach 7 Jahren nicht ausschließen kann und auch nicht entdecken kann und die Kriechfähigkeit nutzen möchte. Also Sommer 2022 nochmal Fluid Film NAS und dann nächsten Sommer ein schönes Wachs oder Fett.

    Ich habe meinen Hilfsrahmen hinten endoskopiert und Teile der Karosserie und alles sieht von Innen gut aus.

    Ein Querlenker steht so ungünstig, dass er wohl Steinschläge gesammelt hat und nun in Fahrtrichtung völlig neu beschichtet werden muss. Die andere Seite sieht aus wie geleckt. Und warum ist das so? Weil die Abdeckung dafür eingespart wurde in Wolfsburg aber nachträglich schon bei mir zuhause liegt. Das kotzt einen einfach an ...