Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, das manche Reifen nach einiger Zeit stark an Griff verlieren. Auch Markenreifen. Der erste Conti EcoContact war z.B. so einer. Nach 2-3 Jahren unfahrbar.

    Tendenziell betrifft das m.M.n aber eben sogenannte Chinareifen...

  • Der erste Conti EcoContact war z.B. so einer. Nach 2-3 Jahren unfahrbar.

    Meine Frau hat EcoContact auf unserem Familienwagen. Ich muss heute Mittag mal auf das Baujahr schauen, weil die Kiste fährt aktuell extrem bescheiden und ich bin noch auf der Suche nach dem Grund. Zwei Reifen sind definitiv von 2020, zwei waren von der Vertragswerkstatt im Rahmen eines Versicherungsschadens in 2019 getauscht worden, waren aber bei der Montage bereits über drei Jahre alt.

  • Die Billigstreifen kommen mir nicht ans Auto.

    Selbst meine Potenza Adrenalin hatten bei extrem niedrigen Temperaturen mehr GRIP wie ein neuer Nangkan irgendwas.

    Der Nangkan war auf einem Satz Felgen drauf. Der war unberechenbar auf dem GTI, dazu heillos überfordert beim beschleunigen.

    Der ging quasi neu in Rente.

    Das mit Abstand schlechteste was ich je gefahren hatte.

    Da gibt's andere günstige Reifen die deutlich mehr können und kaum mehr kosten.

  • Ich fahre jetzt circa 1500km mit dem Bridgestone Weather Control A005 Evo und bin soweit sehr zufrieden. Bei Nässe mega Haftung, sehr leise außerdem. Bei Schnee soll er nicht überragend sein, aber mal sehen, ob wir dieses Jahr welchen sehen...

  • @senjb

    Die überragende Nasshaftung bleibt nach meinen Erfahrungen sehr lange erhalten. Mein Satz liegt derzeit bei 4,5-5mm Restprofil und fährt sich auch bei Starkregen noch äußerst sicher. Bei einer geschlossenen Schneedecke kommt der A005 Evo allerdings schon im Neuzustand schnell an seine Haftungsgrenze. Die Testergebnisse kann ich bestätigen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (3. November 2021 um 16:41)

  • Federal Tires Taiwan hat einen neuen UHP Reifen gelistet.32884-federal-tyres-logo-1-png

    Parallel zum Federal Evoluzion ST-1 ist nun ein neuer Federal Evoluzion AS-1 auf der Homepage zu betrachten: https://www.federaltire.com/en/products_de…cts_detail_sn=8

    Reifenmaße für den weltweiten und speziell europäischen Markt sind noch nicht verfügbar, doch werden die Querschnittsverhältnisse 35/40/45/50/55 genannt.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob der neue Evoluzion AS-1 zum Frühjahr 2022 erscheinen wird. :snack:

  • Habe heute beim Räderwechsel im rechten Hinterreifen diesen Nagel (?) entdeckt. Reifen hält den Druck aber noch gut, ist beim Fahren nicht aufgefallen. Besteht beim rausziehen die Chance, dass der Reifen undicht wird? Oder ist es besser ihn rauszuziehen, damit er sich bei weiterer Abnutzung nicht ganz rein drückt? Habe erst 2 Saisons und noch gut 5,5mm drauf und würde ungern den Reifen riskieren...

  • Auf jeden Fall rausziehen. Und dann beim Reifenhändler einen Pilz einsetzen lassen und der ist wieder dicht. Kostet ein paar Euro und man ist auf der sicheren Seite.

    (Alternativ kann man auch selbst mit einem Reparaturset abdichten.)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Okay danke! Wenn er nur so kurz ist, dass er eigentlich nur im Profil steckt (sehe ich noch nicht), muss ich eigentlich nichts machen, oder? Den Pilz brauchts nur, wenn er danach undicht werden sollte?

  • Ich hab meinen beim BMW drin gelassen. Mir war das zu blöd. Seit über einem Jahr keine Änderung. Reifen dicht und auch sonst stört es mich nicht. Man sagte mir, es kann sein, dass der durch die Karkasse geht und dann ... japp bin immer noch am Testen ob dies passiert und bisher sieht es eher so aus, dass ich nächstes Jahr wegen Unterschreitung der Mindestprofiltiefe neue holen darf.

    Werde die dann wahrscheinlich auch nicht bei Altreifen entsorgen dürfen, sondern Sondermüll wegen dem Nagel. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Reifen hält den Druck aber noch gut

    Machst du das optisch/manuell? Oder hast du schon ein aktives RDKS?

    Wenn du sofort gewarnt wirst, wenn der Druck abfallen sollte, seh ichs jetzt auch nicht allzu (zeit-)kritisch. Ansonsten

    würd ich (wenns meiner wär) wissen wollen, was da los ist und raus nehmen. Aber dann halt evtl. erst direkt beim Mechaniker, damit du dann nicht mit einem Reifen hin fahren musst, der immer Druck verliert.

    MfG

  • Auf jeden Fall rausziehen und schauen wie lange das Metallteil überhaupt ist.

    Alles andere oder gar damit umherfahren ist grob fahrlässig.

    Auch RDKS bietet keine 100% Sicherheit.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ne, ist vom E46. Da herrscht beim Druck messen noch "Handbetrieb" :flitz:

    Die Reifen sind jetzt eh unten, da kann ich mich in Ruhe drum kümmern. Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde den mal rausziehen, schauen was er macht und wie lang das Ding überhaupt ist...

  • So, da ist der 9mm lange Übeltäter:

    Das Profil nebenan hat 5,5mm. Laut Fahrradpumpe blieb nach dem rausziehen der Druck zwar konstant, aber der Tipp mit Seifenwasser (Danke C.M.) war gut. Habe Lecksuchspray draufgesprüht und das schlägt leicht an. Werde wohl mal nächste Woche beim lokalen Reifenservice anrufen, was sie da machen können...

  • Würde mich über ein Update dann freuen. Gehöre ja zu den grob fahrlässigen, die den drin gelassen haben. Meiner Einer würde sagen: Ich habe den Eisennagel in meinem Reifen zur Kenntnis genommen :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der sollte auf jeden fall noch zu flicken sein.

    Mit einem Flickenset und 12V Kompressor habe ich die alternative zum Reserverad dabei. (LPG Tank in der Radmulde)

    Durfte ich natürlich auch schon testen, funktioniert einwandfrei..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei diesen Salami-Stäbchen bitte vorsichtig sein.

    Die haben keine Straßenzulassung und im Schadensfall kann die Versicherung ablehnen, wenn per Gutachter keine ordnungsgemäße Reparatur festgestellt wurde.

    Der Reifen von Toemel kann zu 100% geflickt werden. Entweder mit einem Pilz, oder per Vulkanisation wie es bei meinem Bridgestone RE002 damals gemacht wurde.