Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich überlege derzeit, den Sommerreifen wegfallen zu lassen...

    Ich weiß nicht, ob ich der erste bin :) aber ich bin drauf und dran, im Sommer Allwetterreifen zu fahren und im Winter - Winterreifen.

    Warum: Ich wohne im Bayr. Wald, Winterreifen sind Pflicht. Zudem haben wir ein tolles Hobby, wir fahren gerne ganzjährig Campen.

    Heuer war es so, dass ich Ende April auf Sommerreifen umgerüstet habe, im Mai kamen die Eisheiligen - super, ok musste ich halt improvisieren... Ende August/ Anfang September... Schnee in den Dolomiten bis 1000m... Wir mit Wohnwagen und Sommerreifen unterwegs.

    Dies fällt mir nun schon öfter auf. Mai und September sind immer bereits Grenzwertig - je nach Urlaub...

    Mir bleiben effektiv Juni, Juli August für unbeschwerte Fahrten mit Sommerreifen... deswegen die Überlegung.

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Wenn man in einer Region wohnt wo es nur zwei Jahreszeiten - Winter und strengen Winter - gibt, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • :trau: es ist schon alles völlig nachvollziehbar, aber ich würde niemals auf Sommerreifen verzichten wollen.

    Ich habe schon auf unzähligen Fahrzeugen feststellen müssen, dass das Fahrgefühl eines Sommerreifens nicht mal annäherungsweise von einem WR oder GJR erreicht werden kann

  • Ich fahre seit ein paar Jahren auf NICHT sportlich bewegten Autos ganzjährig den Goodyear ULTRAGRIP und bin begeistert… weil:

    Im Winter sowieso perfekt.

    Bei Regen und kühler Straße (Frühjahr und Herbst) toller Grip und hohe Sicherheit…

    Im Sommer kaum mehr Verschleiß und hohe Kurvenstabilität!

    Ist mir um Welten lieber, als Ganzjahres-Reifen, welche weder im Winter noch im Sommer top sind.

    Dasselbe geht auch ganzjährig mit den Dunlop Winter Sport (weil die auch bei Wärme sehr stabil sind).

    Ich würde das nicht machen mit billig Winterreifen, welche auf trockener Straße schwammig zu fahren sind!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe ja auch den PHEV und mir die GJR von Bridgestone geholt weil die für den Sommer top sind und auch okay für den Winter. Bin aber nicht ganz überzeugt und hätte vielleicht doch die Sommerreifen behalten sollen.

    Ich muss immer wieder die Differenzen zwischen Theorie und Praxis feststellen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich hatte auf meinen beiden Xsara Picasso von 2001 - 2013 insgesamt 5 Sätze WR drauf:

    Semperit, Goodyear, Uniroyal, Firestone und Nokian. (in der Reihenfolge)

    Der Firestone war ein Notkauf, weil der ATU keine anderen bezahlbaren mehr hatte, er aber laut ADAC-Test "mangelhaft" war.

    Kurzum, er war der Beste auf diesen Autos!

    Besser als danach der Nokian, den ich extra kaufte, weil er vom ADAC zum Testsieger gekrönt wurde.

    Ich wohne auf über 900m, auf der Schwäbischen Alb. Habe also durchaus Erfahrung mit Schnee und Glätte!

  • Ich habe auf dem RX8 Ultragrip Performance als Winterreifen. Und musste die vor ein paar Jahren, weil die Sommerfelgen Lieferverzug hatten, bis Juni fahren.

    Mit dem RX8 fahre ich sehr sportlich, das ist der Zweck von so einem Fahrzeug. Spaß gemacht hat es trotzdem. Haftung trocken hört halt irgendwann auf, dann kommt das Heck im Kreisverkehr, und man lenkt gegen. So kommt etwas Action in die gelegentliche Ausfahrt.

    Ein Pilot Sport 4 ist eine ganz andere Liga, aber für den Alltag wäre auch im Sommer der Ultragrip Performance drei Mal ausreichend.

    Was ich hinzufügen muss, Sommer- und Winterreifen sind bei meinem RX8 die gleiche Dimension, also nicht kleinere Felgen und Reifen für den Winter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich bekomme jetzt für den Bora vredestein quatrac.

    Auf dem Bora waren beim Kauf im Januar über 10 Jahre alte Winterreifen mit ungefähr 3mm Profil, die haben sich besser geschlagen wie gedacht.

    15cm Schnee, eisige Straßen und ich habe mich nie wirklich unsicher gefühlt.

    Ich bin ja morgens schon echt gemütlich unterwegs da ich Gleitzeit habe, trotzdem war ich mehrfach kurz davor die Schleicher zu überholen die gar nicht aus dem Quark kommen.

    Auch die Fulda GJR auf dem Auris meiner Mutter haben keine Probleme bereitet.

    Auf dem Caddy sind noch Nokian Winterreifen, das ganze Jahr da ich mit Sommerreifen nicht mehr aus du der Wiese komme wenn es nass ist.

    Deshalb kommt auf den bora der quatrac. Das ist jetzt das neue Hundewaldundwiesenauto, der höhergelegte Caddy mit größeren Reifen ist jetzt Familienauto und muss nicht mehr überall in den Matsch.

    Ich werde berichten wie sich die quatrac schlagen.

    Hier an Saar /Hunsrück wird es auch diesen Winter genug Schnee geben um zu sehen wie der sich macht.

  • Wollte nur kurz kundtun, dass ich nach langem Hin und Her beschlossen habe, demnächst auf GJR zu fahren. Dazu die Tristar All Season Power 235/45/R18 gekauft, die schon geliefert sind und in paar Tagen montiert werden. Der Hersteller-Abdruck ist Made in China, DOT 1921. Ist eine der Eigenmarken der Deldo Autobanden (nicht mit Dildo verwechseln :staunt: ) und vergleichbar oder sogar identisch mit ihren anderen Labels Minerva AS Master und Imperial AS Driver.

    Ich lasse mich überraschen und berichte ab und zu.

  • Wir hatten mal einen Volvo V40 T40, da waren Minerva Winterreifen auf Alus drauf…

    Mir ist auch zuerst die Anzahl der Wuchtgewichte und kurz danach im nassen das sehr gefährliche Fahrverhalten aufgefallen! Nach einem beinahe Dreher bei normaler Geschwindigkeit in der Kolonne, habe ich dann auf ordentliche Reifen gewechselt!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei billigst Reifen ist vor allem die Gummimischung das Problem. Da steckt sehr viel Knowhow und Forschung drin. Nasshaftung gegen Haltbarkeit.

    Entweder nicht zeitgemäße Haltbarkeit, was bei günstigem Preis noch zu tolerieren ist. Oder Nasshaftung wie ein zehn Jahre alter Reifen. Trocken ist nicht so das Problem, da fährt ja auch ein uralt Reifen unauffällig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei einem sehr ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis habe ich mit Nexen und Kumho in 195/65/15 bisher, ohne extreme Anforderungen, nur positive Erfahrungen gemacht.

    Wir ebenfalls, allerdings ist Nexen und Kumho eine ganz andere Liga als Chinagummi.

    Um Minerva, Sailung, Wang Li, Imperial und wie die Chinesen sonst noch alle heißen mache ich einen großen Bogen. Beim Nassbremsen (=Gummimischung) oft die Katastrophe.

    Ich hab mal als Kinderanfängerauto einen gebrauchten Golf 5 gekauft, kaufentscheidend war, dass in dem Auto damals alle 10 möglichen Airbags als Extra verbaut waren, ABS und ESP natürlich auch. Die montierten Reifen waren von Nankang, sicher noch 5-6 mm Profil rundum. Bei Nässe lebensgefährlich, ABS und ESP ständig aktiv, für einen Fahranfänger unfahrbar. Die Reifen sofort gegen etwas vernünftiges getauscht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (3. November 2021 um 12:56)