Moin, ich würde einen Reifen immer auf dem "freien Markt" kaufen.
Die Hrst. bzw. FZG spezifischen Reifen sind i.d.R. "Co2- bzw. Verbrauchsoptimiert", wegen des Flottenverbrauchs.
Außerdem entwickelt der REIFENhersteller seine Produkte fortlaufend weiter, während der FZG-spezifische Reifen auf dem Entwicklungsstand des FZGs bleibt.
Zwischen diesem und dem "freien" Reifen liegen manchmal echt krasse Unterschiede.
(Verbrauchsoptimiert = Rollwiderstands minimiert = weniger grip). Hab ich jetzt schon von mehreren Quellen gehört, u.A. von jem. aus der Fahrwerkserprobung.
lg
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ja genau HN auf dem Pirelli ist die Hyundai Kennung für den N. Aber die Reifen will ich eh nicht mehr, nur geschenkt.
Kann mich mal wieder nicht entscheiden, Michelin fällt aber raus wegen des Preises.
- Dunlop Sport Maxx RT 2
- Hankook Ventus V12 evo2
- Hankook Ventus S1 evo3
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
- Continental SportContact 5 oder 6, bei Conti bin ich noch nicht sicher welcher davon
Tendiere aber eher zu Dunlop, Hankook oder Goodyear, bloß welcher? -
Hankook V12 auf gar keinen Fall, außer dass er nen "hübsches" Profil hat kann er gar nix. Son Hankook S1 ist halt leicht, relativ gut bei Nässe, aber wirklich Performance liefert der auch nicht. Ich würde Dunlop oder Goodyear nehmen.
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Sava Intensa UHP 2?
Fulda Sport Control 2?
Ist auch von Goodyear und günstiger.
Lieber oft neu machen und dann wieder haben schneller neue Reifen. -
Hancock ist überbewertet, da bin ich voll dabei aber Dunlop wird als Zweitmarke von Goodyear auch nicht so überragend sein.
Der 6er Conti ist super aber direkt weg, der 5er ist eher mittelmäßig.
Aus der Liste ist der F1 top.Was ist schlecht am Pirelli mit hn Kennung? Bin den pz4 mit ro2 Kennung gefahren, der ist prima und wäre nach ps4s und F1 meine erste Wahl.
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Mein Arbeitskollege fährt auch I30N, er meint der Pirelli ist top. Leider sehen die Pirelli bissl schmal aus.
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Wenn's günstiger sein soll...habe seit letztem Jahr selber die Kumho PS91 im Einsatz. Haben auch bei verschiedenen Track-Tests ganz passabel abgeschnitten, außer dass sie nach einigen Runden wohl temperaturbedingt nachlassen.
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2 neue Pirelli Cinturato P7 (den bewährten, nicht den Nachfolger P7C2) in 225/45 R17 neu über die Bucht für je 60 Euro geschossen, DOT 42/20 geliefert.
Bin sehr zufrieden -
Vor paar Tagen dachte ich noch die Winter ist Weg und das ich ríchtig spekuliert habe die Sommerreifen drauf zu lassen, nun kommt die neue "sibirische RussenPeitsche"
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Zu deinen Sommerreifen sage ich lieber nichts.
Habe gestern Abend noch schnell 4 Winterreifen
Bestellt. Der Händler hatte mir die falsche Größe drauf gemacht.
Es ist Fulda geworden
Preis Leistung war für mich am besten -
Naja wenn man aufs Auto nicht unbedingt angewiesen ist und es einfach stehen lassen kann spricht ja nix dagegen die Sommerreifen drauf zu lassen, meiner steht auch mit Sommerreifen in der Garage und kommt raus wenns das Wetter zulässt.
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Ich hoffe der kommt zu uns !
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Moing
Also dieser Winter hat mir wieder gezeigt das in meiner Region (BAYERN) Winterreifen einfach unerlässlich sind wenn man bei jeder Witterung raus muss.
Es ist wie mit dem Öl. Es muss dem Fahrprofil angepasst sein.
Kommt noch gut durch den restlichen Winter
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Also die Pirelli P Zero mit HN Kennung will ich nicht mehr haben, weil die sehr laut sind, "schmieren" im Grenzbereich und sind echt nicht gut im Nassen.
Also meine Liste wo ich mich entscheiden werde hat sich geändert, Hankook V12 ist definitiv raus, Fulda Sport Control 2 ist aber auch interessant.
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
- Fulda Sport Control 2
- Hankook Ventus S1 evo3
- Dunlop Sport Maxx RT 2
- Continental SportContact 5 oder 6 -
Ich fahre den Fulda Sport Control 2 in 235/45 R17 94Y bisher schon zwei Sommer lang auf dem BMW und konnte bis jetzt noch nichts wirklich negatives feststellen.
Gruß Flori
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Der F1 ist leise und komfortabel im vgl. zum PS4S und Pzero und vom Grip dazwischen, wobei beide Kontrahenten dem Fahrer natürlich mehr Rückmeldung geben.
Was meinst du mit schmierig im Grenzbereich? Vom Gefühl her finde ich die Pzero noch spitzer und direkter an der Vorderachse als den PS4S, sie lassen aber viel schneller nach (schmieren bei Dauerfeuer) und man konzentriert sich fast nur noch darauf, dass man den Reifen nicht überfährt.
Bei so viel Leistung an der Vorderachse ist das Beste gerade gut genug beim Gummi. -
Also dieser Winter hat mir wieder gezeigt das in meiner Region (BAYERN) Winterreifen einfach unerlässlich sind wenn man bei jeder Witterung raus muss.
Wie kommst du zu der Aussage? Alternativ mit Ganzjahresreifen gefahren? Ich wohne am bayrischen Bodensee und wir hatten vor ein paar Wochen wirklich viel Schnee. Während hier x LKWs und sogar ein Subaru im Straßengraben hingen ist unser Viano mit GJR total entspannt einfach gefahren. Habe vorne die Michelin Crissclimate und hinten die Goodyear V4S drauf.
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heute zum ersten Mal mit den AT-Reifen (General Grabber AT3) im Schnee unterwegs gewesen.....
ich bin sehr begeistert!!!
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Ich komme aus dem südlicheren Teil von BW und hier sind Winterreifen ein muss.
Dieses Jahr habe ich die Michelin Pilot Alpin 5 drauf geknallt und bin überhaupt nicht zufrieden damit.
Die Nokian mit unterem Profil fuhren sich viel besser im "Schneematsch". Die Pilot Sport 4S im Sommer sind ein absoluter Gamechanger im vergleich zu Pirelli und co.
Nächstes Jahr habe ich allerdings vor mal die Goodyear Ultra Grip performance zu testen. Hat hier schon jemand einen guten vergleich -
Welche Nokian genau hast du drauf gehabt?
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