Beiträge von crispy

    Ein paar Sachen auf jeden Fall aber bei den Grundnahrungsmitteln für mich als Sportler herrscht Stabilität.

    Hähnchen, Reis, Kartoffeln, Bananen, Weintrauben, Yoghurt, Milch, Rinderhack von der Theke, Steakhüfte aus SA, Lachs, Eier kostet alles das gleiche seit Jahren.

    Im Discounter kostet Hähnchen eigentlich immer so 6 bis 7 € und im Angebot 5 und drunter - aktuell gibt es laut pumperMarkt bei myDealZ das Hähnchen beim Netto (schwarze Schrift mit Hund) für 4,44.

    Ein paar Bioprodukte sind sogar günstiger geworden, die Aufpreise ggü. Standardware bei Zuchtlachs und Eiern finde ich vertretbar.

    Beim Sprit habe ich auch versucht gegenzusteuern aber auf Dauer kann man da nichts machen. Ich habe ein zwei Monate vor Corona alles an Aktien verkauft. Als die Ölmultis dann am Boden waren habe ich zugeschlagen.

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    Für mich machts überhaupt keinen Unterschied ob man mit Plektrum in der Hand und mit nem Pedaleffektgerät am Fuß Gitarre oder mit ähnlichem GT3 spielt.

    Bei der App Komoot gibts ne ähnliche Route, ohne die Burg, ich hab die mal editiert:

    Pink ist der korrigierte weg, gelb ist die Burg, schwarz ist der große Parkplatz.

    Man geht also erstmal die Ahrschleife entlang, parkt in/bei Altenahr. Die Route von komoot ist rückwärts, ich würde immer erstmal die Ahrschleife gehen, dann kann man den schwierigen Teil noch frisch meistern, zuerst zur Burg hoch ist sehr anstrengend/steil/treppenartig.

    Hier die alternativ Strecke ohne die Burg und man nimmt die andere Seite der Agrschleife:

    Die andere Route ist auf jeden Fall schöner aber wenn man Blut geleckt hat braucht man auch mal Abwechslung.

    Viel Spaß!

    Wart ihr schon auf der Burg Are in Altenahr? Da gibts den spannesten Kletterweg im Umkreis von 200 km würde ich behaupten.

    Der Weg ist auf den meisten Karten nicht mehr verzeichnet weil er zu schwierig ist. Man startet in der Nähe der kleinen Ahr-Brücke mitten in der dortigen Ahrschleife die erst vor kurzem neu gebaut wurde nachdem die alte bei einem Sturm versagt hat. Am genauen Ort etwa 200 m von der Brücke entfernt stehen ein paar Bänke, der Weg ist kaum zu erkennen man geht einfach Richtung Berg und hoch geht's. Man kraxelt dann zum südlichen und nördlichen Engelsley während man ständig zwischen einem relativ einfachen und einem sehr anspruchsvollen Weg entscheiden kann.

    Das Ziel ist die Burg Aare, an der Burgmauer sind zwei Stufen den Rest muss man so schaffen um dann über das Geländer zu klettern.

    Der Weg macht wirklich Spaß, aber außer sportlichen Teenies und Bergziegen sollte man Kinder und Haustiere lieber zu Hause lassen.

    Hier sieht man den Weg von einem anderen Berg aus:

    Mittig/leicht leicht links ganz unten auf dem Bild gibts auch einen Weg hinauf, der ist sehr steil aber nicht so spannend.

    Hier die Sicht vom Gipfelkreuz auf die Burg und den Weg dort hin.

    Blick ins Tal:

    Impressionen vom Weg, ja da gehts lang :check:

    Ums Eck die Ahr runter ist noch die Saffenburg, dahinter liegt das für seine Weinfeste berühmte Dernau und dann nicht weit vom Rhein wo liegt der Kurort Bad Neuenahr-Ahrweiler.

    Nicht weit ist natürlich auch der Nürburgring samt Nürburg und die Huh Ach mit dem Kaiser-Wilhelm-Turm.

    Das Standgeräusch ist völlig unreglementiert, da kannst du auch 200db haben. Die einzige db Regelmentierung existiert bei der Vorbeifahr-Geräuschmessung bei xxkmh in Gang X. Ich meine das wird gemessen in gang 4 oder 5 bei 50 oder 60 kmh. Leistungsstarke Motoren machen das bei wenig Drehzahl und mit wenig Geräusch und ggfls. mit ner Klappenanlage oder sogar einer Softwaredrossel.

    Daher gibt es auch diese Diskussion um die neuen Motorräder mit wirklich extrem lauten Abgasanlagen - beispielsweise bei BMW und Ducati meine ich haben sie es richtig übertrieben und extra übermäßig ausgereizt. Die drehen ja nochmal doppelt so hoch, das ist dann wirklich die Symphonie der Vernichtung.

    Die Gesetzeslage ist eigentlich klar, die Fahrzeuge müssen leise betrieben werden können und man soll leise in der Stadt rumfahren, wer das nicht macht verstößt gegen die Regeln. Nur weil sich einige nicht dran halten und wieder alles für alle verbieten zu wollen ist dann wieder typisch deutsche Verbotskultur die wir alle nicht wollen.

    Um einen Bogen zum Themen Titel zu schlagen, der i30n ist bestimmt nur wegen der Kaltstartanfettung zur Aufheizung des Katalysators im Stand so laut, typischer Umwelt Quatsch.

    Ich finde nicht dass der zu laut ist.

    Natürliche Nachzündungen, also sehr kurze und auch nicht so laute, die mit ner guten Aga, viel Hitze und abprubter Gaswegnahme entstehen find ich gut, alles künstliche geht gar nicht.

    Kann man dann auch schön mit dem Pedal steuern.

    Selbst der zivilste/leiseste TSI dem man seine Serienstopfen in der Abgasanlage wegnimmt macht das dann :check:


    Laut Abgastemperatursonde macht kaltfahren oder die Schubabschaltung kaum einen Unterschied.

    Kaltfahren > kaltlaufen lassen > einfach ausmachen.

    Viele moderne/gute Turbos haben aber eine Kühlmittelzusatzpumpe die nach dem Ausschalten das schlimmste verhindert.

    Deine Meinung dazu ist sehr interessant, der Kettentrieb an sich ist ja weitgehend identisch, laut Etka/SSP sind 2 von 6 Gleitschienen anders/länger. Klar die oder vielmehr eine schon schlappe (?!) Kette wird noch besser geführt aber einen weltbewegenden Unterschied der sich in der Haltbarkeit so niederschlägt wie es deine Worte andeuten sah ich bislang nicht.

    Ich bin aber nur Theoretiker, die Teile hatte ich noch nie in der Hand, bei meinem Kumpel läuft ein vom vw werk revidierter gen 2 einwandfrei und laut ausgefahrenen Kettenspanner-Zähnen ist auf den bisherigen Kilometern kein großer Verschleiß aufgetreten.

    Bedenke, es wurde ja nicht nur der Kettenspanner (mehrfach) geändert sondern die Kette selbst und eine der Gleitschienen, vielleicht hattest du ja nur die ganz alten Teile der Hand?

    Für alle interessierten habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Die Ketten sind vom g2, das Bild aus dem SSP zeigt die verbesserten Gleitschienen beim G3. Bei der oberen gleitschiene gibt es leider keine rote Markierung, die alte ist dein gutes Stück kürzer.

    Die starke Additivierung geht nun mal auf Nummer sicher. Die meisten modernen Motoren die mit sauberem Sprit befüllt werden brauchen solche Additiv Mengen einfach nicht, jedoch sind sie in den meisten Fällen bisher kein Nachteil gewesen. Da das nicht mehr vollumfassend gilt (Ablagerungen, Abgasnachbehandlung,...) wurde die Euro Series auf den Markt gebracht, der Esteranteil ist aber gleich oder sogar höher - warum sollte Ester schädlich sein?

    Es ist völlig egal ob man selbst angerührten IPA in egal welcher Dosierung nutzt oder beispielsweise carpro eraser oder gyeon prep oder was weiß ich - es gibt Lacke mit denen zieht man sich wieder neue Spuren damit rein.

    Für diese Fälle gibt es Carpro Essence, diese Politur kannst du unter fast jede Keramik legen ohne dass es nenneswerte standzeit Einbußen gibt. Ein professionellen Detailer ohne carpro essence im Schrank gibt es nicht.

    Ich habe Spritzer im speziellen angesprochen um die Reinigungsleistung von IPA gegenüber Politur hervorzuheben. Manche Polituren stauben, sodass bspw. die fertig polierte Motorhaube mit Polierstaub vom Dach eingesaut wird.

    Es ist einfach usus nach der Politur bzw. vor dem Versiegeln einen "IPA Wipe" durchzuführen um den Lack letztmals zu reinigen.

    IPA kann auf empfindlichen Lacken Spuren hinterlassen, da man aber eben einfach nicht drum kommt, gibts für solche Fälle sogar Polituren die man auf dem Lack belassen kann ohne das es auf die darauffolgende Keramik Versiegelung Einfluss nimmt.

    Wie viele Polituren hast du denn schon verarbeitet und wie viele eingetrocknete Politur Spritzer beispielsweise auf Felgen oder bei den Türscharnieren hast du schon runter holen müssen?

    Mit Ipa Politur zu entfernen ist für Detailer so üblich, wie für die Hausfrau das Geschirr mit Spülmittel zu reinigen.