Beiträge von TLO

    Unser EA288 braucht zwar unter 0°C auch sehr lange zum aufheizen, aber so nach 15 km steht der auch recht stabil bei 90°C Kühlwasser.

    Moin, die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument mogelt ein bisschen. Von ca. 75 - 10X°C bleibt die Anzeige konstant auf 90°C (selbst wenn z.B. 80°C nie erreicht werden).

    Der genaue Wert muss über das Motorsteuergerät ausgelesen werden.

    Öltemperatur wird dagegen exakt angezeigt.

    *Gilt für VAG!

    lg Thomas

    Moin,

    ich habe hier noch einen Kanister Liqui Moly TopTec 4500 5w-30 ACEA C1 für Ford und Mazda über. Da es das zugehörige FZG nicht mehr gibt überlege ich das einfach in meinen Audi 3.0 MPI Sauger zu kippen. Er hätte eigentlich lieber VW501.01, 502.00 oder 504.00.
    Die Frage ist, kann ich das C1 bedenkenlos verwenden, was meint Ihr? (Kein Longlife Einsatz, wenn er anfängt übermäßig Öl zu nehmen fliegt es wieder raus. Dann war es immer noch besser, als das Öl zu entsorgen oder hier weiterhin Jahre lang rumzustehen. Achja, der Kanister ist schon 6 Jahr alt aber das soll bitte NICHT das Thema werden :hello: )

    Danke.

    lg, Thomas

    Hallo,

    wir haben hier ein Prachtexemplar zum Thema Ölverdünnung.

    Folgendes ist schief gelaufen:

    Der Ölservice wurde unabhängig vom Intervall-/ Inspektionsservice gemacht (also noch vor dem eigentlichem Service, hat die Serviceanzeige im FZG so verlangt, Anzeige für den Ölwechsel wurde auch einzeln zurückgesetzt).

    Als der nächste Service dann fällig war, wurde die Intervallanzeige für das Öl fälschlicherweise auch mit zurück gesetzt, obwohl es nicht gewechselt wurde. So kam es zur längeren Einsatzdauer des Öls.

    Vor dem jetzigen Ölwechsel war der Ölstand schon sehr deutlich über Maximum. Aber es wurde rein Garnichts nachgefüllt. Ich hab mich sehr gewundert, mit einer Ölverdünnung hatte ich erst gar nicht gerechnet aber nach der Analyse macht es natürlich alles Sinn.

    Das kann natürlich auch schnell gefährlich werden (Medienschalg alias "Wasserschlag", nur mit Öl was durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gerät).

    Woran es jetzt tatsächlich lag weiß ich leider noch nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee:

    Es ist ein EA288, 1.6 CR TDI BlueMotion von 2015, MKB: CXXB

    Ich vermute das es

    A:) Ein Softwareproblem ist, das die DPF Regeneration nicht vollständig abschließt und somit zu viel Kraftstoff eingespritzt wird oder

    B:) Ein hängender Injektor ist, der dauerhaft zu viel einspritzt oder nachläuft.

    Fahrprofil können wir ausschließen, da das FZG unter Idealbedingungen läuft, was sich anhand der Laufleistung und Zeit schon erahnen lässt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten einfach mal wirken lassen. :zwinker2:

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit MOTORcheckUP oder weiß wie man Tüpfel-Tests selber macht?

    Da wir den Fehler erstmal beobachten, würde ich zwischendurch gerne mal nach dem Öl sehen.

    Sich nur den Peilstab anzuschauen reicht mMn vielleicht nicht, falls der Motor nämlich Öl verbrennt, was dann durch Dieseleintrag ersetzt wird, wäre es am Peilstab nicht aus zu machen.

    Danke.

    lg, Thomas

    P.S.: Bei "Ölmenge im System" fehlt ein Komma, es sind natürlich nur 5,0l. Das ist die Menge, die beim Ölwechsel tatsächlich in dem Motor gegeben wurde.

    Hallo.

    Ich hoffe man erkennt auf meinen Bildern, dass der Brennraum (Zylinderkopf) ebenfalls gereinigt wurde, genau wie die Einspritzventile (Direkteinspritzung).

    Also ist "die Decke" auch sauber geworden ohne das FZG aufs Dach legen zu müssen. :zwinker:

    Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn der Zylinder geschlossen ist (Zünd-OT).

    lg Thomas

    Moin, ich würde einen Reifen immer auf dem "freien Markt" kaufen.
    Die Hrst. bzw. FZG spezifischen Reifen sind i.d.R. "Co2- bzw. Verbrauchsoptimiert", wegen des Flottenverbrauchs.
    Außerdem entwickelt der REIFENhersteller seine Produkte fortlaufend weiter, während der FZG-spezifische Reifen auf dem Entwicklungsstand des FZGs bleibt.
    Zwischen diesem und dem "freien" Reifen liegen manchmal echt krasse Unterschiede.
    (Verbrauchsoptimiert = Rollwiderstands minimiert = weniger grip). Hab ich jetzt schon von mehreren Quellen gehört, u.A. von jem. aus der Fahrwerkserprobung.
    lg

    Moin. Habe auch den Asymmetric 5 und bin sehr zufrieden. Allerdings baut er sehr breit und zieht sich nicht, was für mich ein wichtiger Punkt war (235/35 R19 auf 8½'').
    Es gibt bei YouTube, von Levella ein Video zu diesem Thema, das würde ich dir empfehlen.
    P.S.: Hankook baut immer noch mit am schmalsten und sind sehr gute Reifen für einen guten Preis.

    lg

    Ich kenne es auch so, dass das mitgebrachte Öl akzeptiert wird.
    Mögliche Auflagen sind:
    A) Das Gebinde ist noch verschlossen
    B) Die Rechnung für das Öl liegt bei.
    C) Das Öl ist neu / nicht zu alt

    Das Argument mit der fachgerechten Entsorgung ist natürlich blödsinn... :lach2:
    Was aber auch üblich ist, dass zusätzliche Kosten für die Entsorgung berechnet werden. 3 Eur à angefangener Liter, soweit ich weiß...
    Kann mittlerweile auch teurer sein.

    lg

    Moin,
    anbei meine ersten Erfahrungen mit dem Carbon X - 2k Brennraum-Reinigungsschaum von Pro Tec.

    Zur Info:

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    Habs im Prinzip genau so gemacht:
    Motor Warm - Kerzen raus und erste Komponente rein:

    Soweit sogut, sieht schon mal aus wie in dem Video....

    Einwirken lassen, allerdings viel länger, da ich in der Zeit anderen Kram erledigt hab. Ob das nun besser ist, weiß ich nicht.

    Anschließend die zweite Komponente eingehauen, die soll man ebenfalls einwirken lassen. Eigentlich soll sie den Schaum auflösen, ich hab allerdings >1h gebraucht, bis ich in die Gänge kam, da war gar kein (sichtbarer) Schaum mehr da, zum auflösen. Und die zweite Komponente hab ich auch nicht einwirken lassen.... Egal.... :ok:
    Dann kam ich mit meiner 13 Geld-Krüppelpumpe um die Kurve um den Salat abzusaugen. Die Pumpe ist nicht der Hit, mit nem zweiten Mann gings aber halbwegs, einer pumpt fleißig und der andere saugt am Kolben rum.

    Da kam schon ein Haufen Grind raus, der Schlauch der Pumpe ist transparent, man konnte die Köttel da vorbei flitzen sehen.

    Um sicher zu gehen, noch einmal den Motor (ohne Kerzen), mit dem Anlasser, durchgedreht.
    Da kam dann doch noch hier und da ein bisschen was aber nicht bei allen Zyl. so viel wie auf dem Bild.

    Dann alles zusammen gebastelt und mit erhöhter Drehzahl etwas laufen lassen, hat ganz gut gemöckert :D


    Der Behälter der Pumpe sieht ungefähr so aus


    Am nächsten Tag (heute) hab ich mal aus Neugier in den Behälter geglotzt


    Dann das Flüssige abgegossen....

    iiihhhhh, man!



    Und dann n bisschen "damit" rumgespielt.

    Ja, schon krass, was da noch so alles raus kam.

    Ich gebe zu bedenken, dass ich den Motor schon einmal mit den Bedi-Produkten und mit Anticarbon sauber gemacht hab.

    Guckst Du hier

    Auf jeden Fall ist das Zeug krass drauf. Ob man jetzt das, oder das Anticarbon nimmt.... .... ist vermutlich das Gleichte, von der Wirkung.
    Wenn man die Soße absaugt ist es:
    A: sauberes Arbeiten und
    B: viel anschaulicher.

    Viel Spaß bei den Bilder, vielleicht versucht es einer von Euch auch mal. =)

    lg, Thomas


    EDIT:
    Achja und ich hab während der Anwendung die Kerzen wieder rein gedreht, das stand weder in der Anleitung noch ists im Video zu sehen. Keine Ahnung ob sich der Schaum vielleicht deshalb verpisst hat und es nichts mehr zum aufzulösen gab, mit der zweiten Komponente. Ich mache es nochmal und lasse dann die Kerzen mal draußen....

    EDIT2:
    Und ich hab noch ne Dose Pro Tec P1180 Oxicat im Tank, damits noch besser reinfetzt....
    Der Rest, der noch im Brennraum verblieben ist, sollte sich damit noch besser "abbauen" lassen. Ich werdes beobachten und wenn ich mal Bock und Zeit hab mit dem Endoskop drin rumfuchteln....

    EDIT3:
    Das Zeug riecht gar nicht mal so aggressiv, wie z.B. das Anticarbon, da kann man riechen, was es kann. 8)
    Das Carbon X riecht etwas nach Zitrus, hatte schon schiss, das da jemand aus Versehen Scheiben-Wischwasser reingefüllt hat... Riecht nicht sehr stark, nur Wischwasser :huh:
    Und dem Lack tuts scheinbar auch nix (hab n bisschen gekleckert) :unsicher:

    moin, Toralin Anticarbon Kolbenring-Reiniger gibt es auch aus der Tube.
    Variante 1 = eine Tube pro Zyl. zur Brennraumreinigung

    ODER

    Variante 2 = eine Tube à 1,5l Öl ins Motoröl & im Stand laufen lassen (7-10min).

    zur Info:
    https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger.html

    Aus meiner Erfahrung würde ich das Anticarbon aus der Dose, für die Brennraumreinigung, empfehlen.
    Als Öl-Reinigungs-Additiv bin ich wieder beim Dieselkraftstoff angekommen. Nach Zahlreichten Tests ist es das effektivste, allerdings nur bedingt zu empfehlen, da die Sicherheit des Motors nicht ausweisbar ist (also auf eigene Gefahr - Mischungsverhältniss 1:2 - 1:1).

    lg, Thomas

    Moin.
    Am TFSI Beistpiel:

    Vorher:

    Kolben



    Brennraum



    Einspritzventil (der helle Punkt in der Mitte, unten ist einer der Düsen, wo der Kraftstoff austritt)


    Nachher


    Kolben

    Brennraum
    Brennraum


    Einspritzventil (Hier erkennt man die Düsen-Bohrungen schon besser)


    Selber Motor vorher & nachher, mit 2x Behandlung im Zünd-OT.


    Off-Topic

    Einlasskanäle Nuss-strahlen (kennt Ihr vermutlich schon) - Anderer Motor, gleiches Thema!


    Vorher


    Nachher

    "Seitenansicht" vom Motor zuvor (der mit Anticarbon):

    lg, Thomas

    P.S.: Pro Tec Carbon X coming soon (soon = ≤1J :P ) bzw. jetzt, hat mir doch keine Ruhe gelassen =)
    P.P.S.: Einlasskanäle lassen sich nicht Chemisch reinigen, mechanische Reinigung (bzw. strahlen) ist zwingend erforderlich!