Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Jo DinoMaus , so ist auch mein Verständnis von ESP.

    Ganz grob: Es schaut nach der Lenkradstellung und ob die Querbeschleunigung und Fahrzeuggeschwindigkeit dazu passt. Wenn nicht, dann untersteuert das Auto und hinten wird das kurveninnere Rad gebremst. Das erzeugt ein Giermoment um das Hinterrad in Richtung der Kurve. Gleichzeitig folgt mit Sicherheit auch ein Eingriff ins Motorsteuergerät um das Antriebsmoment zu reduzieren.
    Übersteuern erkennt das ESP über den Gierratensensor und bremst dann auch einzeln Räder. Hier möchte ich mich nicht dazu hinreißen lassen die genauen Bremseingriffe zu benennen. Da kommt es auch sicher auf den Driftwinkel bzw. die Schwerpunktlage vom Fahrzeug in Relation zu den Vorderrädern an. Denn je nachdem wie weit sich das Fahrzeug schon eingedreht hat kann es natürlich sein, dass ein Bremseingriff an der Vorderachse ein kontraproduktives zusätzliches Drehmoment erzeugt, was dann die Drehbewegung vom Auto noch verschärfen würde.

  • Beim untersteuern kann ESP kaum helfen, das ist auch vollkommen okay, denn die intuitive Reaktion des Normalfahrers ist es, doller einzulenken und zu bremsen. Das klingt total falsch und jeder, der schon mal dynamisch Auto gefahren ist (Rennstrecke, Polizei/Rettung, Sicherheitsdienste usw.) bekommt jetzt sich aufstellende Nackenhaare. Aber es funktioniert. Das doller einlenken sollte man sich möglichst Sparen, denn es hilft nicht und oft läuft der Wagen dann in die andere Richtung (auch da hilft dann nämlich ESP und man landet nicht in der Leitplanke auf die man zugesteuert hat, sondern in der anderen, weil die Lenkung noch da steht. Ist ein Phänomen, hatten wir in einem Sachverständigen-Büro häufiger).

    Gern mal beim nächsten Besuch auf dem Fahrsicherheitsplatz beim untersteuern voll die Bremse zu machen (mit ABS versteht sich). Wenn man jetzt nicht gerade die schlechteren Reifen hinten hat (meine Erläuterung oben, als wir Kurvenbremsen mit schlechteren Reifen hinten probiert haben), bleibt der Wagen in der Spur und das Vernichten der Energie durchs Bremsen nimmt die Dynamik raus. ESP hilft da, kann aber nicht so viel machen, da es schwer ist, mit wenig Radlast ein Moment um die Hochachse aufzubauen.

    Die harten (und effektiven!) Eingriffe beim Übersteuern kennt jeder, der das mal ausprobiert hat. Verdirbt einem jeden Spaß, aber plötzlich kann man mit einem Finger den Wagen einfangen.

  • TigerRC  M.R.

    Extremfahrmanöver sind nicht der Alltag und im morgendlichen Verkehr und Stau sehe ich keine Relevanz ob vorne oder hinten mehr. Man muss auch bedenken, was ist so die Durchschnittsgeschwindgkeit der typischen arbeitenden Bevölkerung am Morgen? 25-55 km/h in Ballungsgebieten. Ich damals um 5:15 Uhr morgens nahe Autobahn drauf und nahe Autobahn runter mit ner Durchschnittsgeschwindgkeit von 110 km/h - 130 km/h je nach Gasfuß ist eine extreme Außnahme (gewesen). Ich sehe da keine Relevanz ob vorne oder hinten mehr Profil außer beim plötzlichen Bremsen geradeaus und da zählen die Reifen vorne.

    Und nein, keiner muss mir zustimmen!

    Die Antwort steht in deinem letzten Satz….

  • Ich war immer der Annahme das die Leute aus dem Auto fliegen wenn es sich dreht und seitlich einschlägt weil Gurte nur auf direkten Frontaufprall ausgelegt sind und alles bis 90° das schlimmste und 180° zurück als Heckaufprall wieder besser wird.. Sind ja keine 5Punkter.

    Natürlich ist ein 10% Seitentreffer erstmal besser als ein Frontaler. Aber bleibt da nicht auch die Frage wenn mich der Gegenverkwhr am Arsch trifft, nicht nur streift, wo er das Auto dann hinschickt? Das könnte auch eine tolle Gegenbewegung werden und man ist schneller in Richtung Gegenfahrbahn und Graben unterwegs, dann schon halb schräg und der Überschlag ein Versprechen.

    Irgendwann sind aber je nach Geschwindigkeit eh alle Systeme unnütz und dann hält einen nix mehr, wortwörtlich.

    Und ja BMW macht auch Hinten die schlechteren Reifen drauf, wegen der Geräusche weil sich gelenkte und undgelenkte Reifen unterschiedlicc abfahren. Hat jeder so seine Prios.

    Ich bleibe beim Frontaufprall und der möglichst gleichmäßigen Abnutzung ohne extreme Unterschied, wenn man die Wahl hat.

    Und was der ADAC schreibt ist das eine, was dir Fahrlehrer auf dem Platz zeigen das andere. Kommt dir das Heck über einen Punkt bis du Passagiere und siehst teils nicht wohin es geht. Dann noch den Hals drehen für nen Schulterblick kann tödlich sein. Auf einen Aufprall in Blickrichtung kann man sich vorbereiten.

    Mögen alle immer gut auf 2-4 Rädern nach Haus kommen, egal wie.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Und ich wäre total dafür dass wir uns wieder über Reifen unterhalten. Soll jeder das so handhaben wie er möchte, ich würde da jetzt weniger eine Religion daraus machen.

    Falls das Thema doch mehr Gesprächsbedarf benötigt, einen passenden Thread suchen und falls es keinen gibt, einen eröffnen.

    Aber hier geht es doch recht stark ins OT rein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nur kurz zu meinem Beitrag vorher. Wie ESP funktioniert weiß ich, was ich meinte, wie auch geschrieben, ist der Extremfall. Heißt, man fährt deutlich zu schnell in eine Kurve mit entsprechendem Lenkeinschlag. Und da kann das ESP merken, dass der Lenkeinschlag mit der vorhandenen Geschwindigkeit nicht zu einer sauberen Kurvenfahrt wird und hält dann mit seinen Möglichkeiten dagegen. Natürlich kennt ESP nicht den Straßenverlauf.

    Ansonsten, lieber Aetvyn, ich fahre Winter- und Sommerreifen auf Fahrzeuge, mit denen ich auch in den Urlaub fahre. Allwetterreifen auf Fahrzeugen, die ich nur in meiner näheren Umgebung fahre/einsetze, wie zum Beispiel ins Büro und wieder nach Hause.

    • Mazda CX-3
    • Kizoku Intense
    • Bj. 2018
    • 2.0, 120PS
  • CX3-Fahrer

    Gerade auf den Urlaubsautos würde ich ja eher GJR fahren und gerade mit den Lokalfahrzeugen kann man die werksmäßigen Sommerreifen drauflassen und dieses Auto dann stehen lassen, sollte man an dem Tag wirklich nicht mit Sommerreifen fahren.

    Spoiler anzeigen

    Bestes Beispiel war mein Italienbesuch nach Ostern 2017 . Dort haben wir Freunde in Arezzo besucht und es hatte teilweise 38°C.

    Auf dem Rückweg im Mai hat es dann auf dem Brenner geschneit. Bis nach Innsbruck hatte man auf den Autobahnen das Problem tatsächlich weggepökelt, aber auf dem Rest der Inntalautobahn war einfach ein Vollchaos, also wollten wir über Garmisch fahren.

    Bis Scharnitz bin ich gekommen, ab dort wurde es mir auf dem festgefahrenen Schnee und Eis dann doch zu heiß auf 5 Jahre alten Michelin Eco Sommerreifen.

    Dort sind wir dann in der einzigen außerhalb der Saison geöffneten Pension eingekehrt und wollten das Ganze aussitzen.


    Zwei Std. später kam tatsächlich die Sonne raus und wir konnten uns doch noch auf den Weg machen. War bis Mittenwald eine ganz schöne Eierei, vor mir war zum Glück jemand mit dem gleichen Problem und es ist nicht weiter aufgefallen, dann ging es ab Mittenwald ohne weitere Vorkommnisse nach Hause.


    Da hätte ich mich über GJR sehr gefreut und die hätten die 38°C in Italien genauso abgedeckt wie auch den Schnee auf dem Alpenhauptkamm.


    Kann man also so oder so sehen und 2 Wochen vorher bei der Abfahrt hätte ich im Leben nicht dran gedacht, im Mai durch Schnee zu fahren.

    Dabei habe ich mir vorher noch Gedanken gemacht, mit dem Ereignis vor den Augen https://www.merkur.de/bayern/bilder-…zr-5029752.html

    und dachte mir in Arezzo noch stolz. ,,Ein Glück hast du die Winterreifen nicht aufgezogen" Wie falsch ich doch liegen sollte.


    Einmal editiert, zuletzt von Fu Kin Fast (9. Februar 2024 um 16:10)

  • Ich fahre im Winter auch mal in die Alpen. Und in Österreich z.Bsp. sind dann Winterreifen Pflicht, was auch Sinn macht. Wozu in NRW Winterreifen? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Falls es mal extrem schneien sollte, kann ich immer noch auf den anderen Wagen mit Winterreifen ausweichen.

    • Mazda CX-3
    • Kizoku Intense
    • Bj. 2018
    • 2.0, 120PS
  • ADAC Sommerreifen Test 2024; 215/55R17
    KUMHO in Sachen Fahrsicherheit auf MICHELIN Niveau was mich als "wenigfahrer" sehr freut.
    ADAC Test (2024): 16 Sommerreifen-Modelle 215/55 R17


    Und hier bereits die Vorauswahl (Bremstest trocken/nass) für den Bild-Sommerreifentest 2024 in 205/55R16
    (KUMHO HS52 fast gleichauf im Bremstest mit Nr. 1 im Bremsen dem Conti Premium Contact 7)
    Sommerreifen-Test 2024: Mehr als 50 Reifen im Vergleich - AUTO BILD

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (20. Februar 2024 um 09:18)

  • Da ich die Diskussion auf Seite 329 und 330 bezüglich "bessere Reifen vorne" grad gelesen hab.

    Hier mal eine kleine Story aus 2022 die mir genauso passiert ist.


    Autobahn um Belgrad (Serbien), es hat geregnet (nicht übermäßig stark) und die Straße war etwas nass aber nichts wildes. Ich sag einfach mal normaler Regen, ich hoffe jeder kann sich ein Bild davon machen.

    Es war eine langgezogene Linkskurve wo 100kmh erlaubt waren (3 Spuren), ich war in der Mitte mit um die 95kmh und links hat mich einer überholt mit maximal 110kmh, ich denk eher 105.

    Ungefähr 30m nachdem er mich überholt hat bricht sein Heck ganz langsam aus, er verliert die Kontrolle und nimmt meinen Vordermann mit in den Graben.

    Soviel zum Thema "bei Nässe an die Grenzen gehen" und nur so nebenbei, die schlechten Reifen waren hinten.


    Wenn das Profil noch gut ist kann man gern die besseren vorne montieren, wenn die Reifen aber in Richtung "ach die Saison geht noch" gehen dann definitiv die besseren hinten. (Frontantrieb)

  • Au der bewässerten Kreisbahn haben sich ein Opel Corsa und ein Passat übersteuernd verhalten und beide haben sich gedreht und in die andere Richtung geguckt. Grund war, beide Autos hatten vorne neue Reifen bekommen. Als ich das meinem Händler erzählt habe sagte er mir: Klar, denn die Hinterachse bringt dich sicher nach Hause.

    Allerdings montiert man auf Kundenwunsch auch die neuen nach vorne um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Wenn es vorne ungemütlich wird, spürt man das oft und kann noch abbremsen oder mehr einlenken, wenn er hinten kommt ists meistens schon zu spät. Gegenlenken bei höheren Geschwindigkeiten über 50km/h werden die wenigsten beherrschen.

    Das war nur meine Meinung zu diesem gefährlichen Thema.

  • „Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern.“

    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

    Walter Röhrl

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Frage wegen Nabendeckel; ich habe Winteraluflegen mit dem folgenden Nabendeckel.


    60mm; die sind aber Schrott. Trotz sorgfältigen entfernen von mir selbst sind bei 3x Deckel die Zapfen gebrochen wo die einreisten.
    Frage sind das mit 60mm Standarddeckel die ich auch in guter Qualität bekomme? Ob da OXXO draufsteht oder nicht ist mir egal. Wären für einen Nissan. Nehme aber auch einen anderen Felgenhersteller (BBS; OZ oder was weis ich). Fahrzeughersteller wenn dann Nissan.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.