Beiträge von DonCristo

    Eine Spülung für das 724.016 soll nicht gut sein habe ich öfters gelesen wie auch bei mehren Freundlichen erfahren.Das muss ich erstmal glauben. Das Interval verkürzen machen viele. Eigentlich habe ich gar keine Probleme auch keine Hitzeprobleme. Der Hintergrund auch ist dem Getriebe nur was gutes tun deswegen die Frage auch mit dem Additiv.

    Ich selber fahre nicht hart. Baller nur auf der Bahn und das Manuel und ziehe nicht immer bis zu den Grenzen. Die Schaltqualität des Getriebe ist ja allgemein bekannt, mehr oder weniger beschissen :) Habe das Glück, dass es mich nicht so hart immer trifft aber oft merkbar.

    Das mit dem Additiv war allgemein eine Frage. "Es würde aber nie Schaden es beizumischen" Das wollte ich wissen.

    Hallo,

    ich wollte mal fragen was Ihr machen würdet. Es gibt im AMG Owner club und anderen Gruppen noch Menschen die nach der alten Vorgehensweise für das 7g-dct 724.016 ein Additiv verwenden. Wird verbaut ab MOPF 2016 - 18 im A45/CLA45/GLA45

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756232

    https://automotivetechinfo.com/wp-content/uploads/2018/03/7G-DCT-724.0-Care-and-Maintenance.pdf

    Es dient dazu wenn das Getriebe anfängt zu kreischen weil es anfängt zu schäumen sollte man eine spritze 30ml mit beigeben ( Eine Lösung mit 1.5% silicon Anteil ). dann bildet sich kein Schaum mehr.

    Aber...

    Im aktuellen Dokument

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=763028

    findet man den Eintrag des Additiv nicht mehr wieder. Das Additiv hat sich auch noch geändert mit der Nummer : A001989940313

    Bei Benz heute wurde die Aussage gemacht das vermutlich sich was im Getriebeöl 236.21 sich was verändert hat aber man sich nicht sicher ist.

    Ich hab ein Dokument noch erhalten das man das Additiv mit der gleichen Ölfüllung die alle 3 jahre oder (xXx) km zu wechseln ist nicht mehr als 2x30ml vom Additiv benutzen werden soll...

    Ein Additiv was auch noch von Benz selber kommt schadet in der Regel ja nicht oder auch wenn man keine Geräusche oder sonstiges mit seinem Getriebe hat?

    Die Frage wär, würdet ihr es trotzdem benutzen auch wenn das aktuelle Dokument es nicht mehr vorgibt? Vieleicht hilft es ja gegen das ab und zu harte runterschalten.?!?

    das Video passt ja gut, wir hatten doch erst vor Kurzem die Diskusion über geregelte Ölpumpen, und deren Manipulation,

    also hat die Ganze Sache doch einen Nachteil, je nachdem wie das System ausgelegt ist,

    kann eine Vorhandene Steuerkette zu Stramm gespannt werden, und es entstehen neue Probleme

    Das sind nur Vermutungen die er macht mehr nicht.

    Hier wird zu diesem Video in Verbindung stecker abziehen "blödsinn gesagt" https://mbworld.org/forums/w212-am…lenoids-48.html

    :)

    Hab den Kamoka seit letztem Jahr drin und habe Ihn heute gewechselt preis ist heute um 3.37€ gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Günstig und tut genau das gleich wie das Original oder auch den teuren Mahle. So bestell jetzt davon 10stk. bevor der auch noch teurer werden :)

    In dem Video melden sich aber eineige drauf, kann man viel drübner lesen, die meißten sagen das es nicht vom Öldruck kommen kann im Gegenteil, eher wenn der Druck zu niedrig ist wie auch viele andere Ursachen. Bei Renault "RS" gabs angeblich eine Rückrufaktion wo der Öldruckstecker soagar abgezogen wurde.

    Ich tippe auch auf falsches Öl oder schlecht behandelt.

    Ich habe bei Mercedes eine Anfrage gemacht den Öldruck zu messen. Können die nicht. Habe bei 5 verschiedenen im Umkreis angerufen. Einer hat mit sogar eine Pdf geschickt was man dafür braucht sprich " Spezialwerkzeug" Für 1x testen zu teuer um sich das anzuschaffen.

    Will mir auch sicher sein das der Öldruck nicht standard läuft auf 2 bar sondern auf 4 bar. Normalerweise sollte beim defekt oder beim abklemmen das Magnetventil offen sein, ich hoffe auch beim meinem M133.

    Die Ölpumpe ist ja eigentlich auch dafür ausgelegt auf 100% zu laufen dauerhaft?. Ich merke seitdem ich den Fehler bzw. abgklemmt habe auch einen besseren Kaltstart wie auch ein besseres Anfahren im Kaltstart. Er ist auch immer sofort da. Man merkt das schon richtig im Vergleich zu vorher.

    Würde das so gerne lassen wenn ich 100% wüsste das es ( für manche einen Vorteil das abklemmen auch ohne defekt ) meinen Motor nicht zerstört. Bei dem letzten Ölwechsel habe ich wie sonst auch immer den Ölfilter aufgeschnitten. Der war 100% clean zum Glück.

    Hallo zusammen,

    ich ein kleines Problem mit dem Magnetventil oder besser gesagt mit dem verbauten Kabel was nahezu in jedem Benz früher oder später mal kaputt geht. Meine Fahrzeug ist ein 2018er AMG W176 Stock M133 mit 65tkm.

    Ich habe seit Dezember den Fehlercode P06DA00 was heißt das, dass Kabel in der Ölwanne zum Regulieren der Ölpumpe mittels eines Magnetventils was dazwischengeschaltet ist defekt ist. Das Kabel Kostet ein paar Euro die Reparatur aber beim Händler abertausende.

    Laut Xentry soll man wenn der Fehler auftritt getrost ignorieren. Es gibt viele Videos dazu. Das Problem ist, ob es tatsächlich auch für alle Benz/AMG gilt!?

    Wenn ich es ignoriere heißt es das die Ölpumpe immer auf Last läuft. Y130 kann ich aber immer noch ansteuern 10/90% habe aber halt nicht mehr viel mv. drauf bzw. unter der Tolleranzgrenze deswegen spuckt er dann Code P06DA00 raus .

    Hier wird darüber heiß diskutiert den Stecker auch wenn kein Fehler da ist komplett abzustecken und einen Dummy dazwischen zu schalten so

    das der Fehler im scanner nicht auftritt weil es dient eh laut deren Aussage nur der Emission und ist angeblich schädlich für den Motort ein geregelter Öldruck bzw. das Magnetventil selber könnte irgenwann mal auch einen Aussetzer haben oder kaputt gehen und dann gehts schnell.

    Oil pump solenoids - MBWorld.org Forums


    Ich habe den Stecker nun auch mal abgezogen um zu schauen ob öl im Stecker ist. Zum Glück noch nicht. Bin mal 1 Woche mit abgezogene Stecker rumgefahren so das die Ölpumpe immer auf max. läuft.

    Er läuft geschmeidiger gerade im Kaltstart. Muss man schon sagen.

    Die Frage ist. Ich habe meine Wagen mit Xentry noch nicht auslesen lassen und kann nicht sagen ob der Fehler bei mir auch getrost ignoriert werden darf.

    Wenn es tatsächlich besser für den Motor ist einen unregulierten Öldruck zu haben würde ich auch einen Dummy dazwischen schalten und somit weiter rumfahren.

    Bin mir der Sache aber nicht 100% sicher. Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus?

    Ich habe bis einschließlich März 2023 Petronas benutzt AP SN 7000 Syntium 0-40. In dem Zeitraum ca. (~ April - September) konnte ich nichts mehr nachordern ( auf allen kommerziellen Seiten ) bis auf einmal 7000 E rauskam was mit API SP deklaiert ist bei Adams Öle. Aber auch nur der 5L Kanister laut Bild und Beschreibung . Woanders habe ich auch nichts mehr gefunden.

    Hier hatte ich September mal nachgefragt im Forum Petronas Syntium 7000 0W-40 wegen dem 1L was noch das alter noch ist und für mich unverständlich ist.

    Habe dann dort angerufen und mir wurde bestätigt das es auch die 1L Pulle das Syntium 7000 E API SP es ist, aber die Beschreibung und das Bild noch nicht geändert worden ist....ich sehe gerade bis heute sogar nicht :staunt:

    Keine Ahnung was im 63er eingefüllt worden ist aber denke wegen dem Kalzium das es kein 7000 E ist. Die Kanister von Adams Öle waren immer frisch deklariert, max. 1 Jahr. Keine Ahnung ob der Inhalt auch so alt war.

    Im Buch finde ich nur:

    Die Vorder- und Hinterräder nutzen sich, abhängig von den Einsatzbedingungen, unterschiedlich ab. Tauschen Sie die Räder, bevor sich ein charakteristisches

    Abnutzungsbild an den Reifen gebildet hat. Charakteristisch ist die Abnutzung bei Vorderrädern an der Schulter und bei Hinterrädern in der Mitte des Reifens.

    Bei Fahrzeugen mit gleicher Radgröße können Sie je nach Abnutzungsgrad die Räder alle 5000 bis 10000 km tauschen. Behalten Sie die Laufrichtung der Räder bei.

    Ob quer oder auch gleicher Achse wechseln oder, oder, steht nirgenswo.

    Huhu,

    ich wollte meine neuen Pneus jetzt im Frühling aufziehen lassen. Fahre genügsam Stadt/Land und auf der Bahn recht rasant. Der w176 a45 hat 4matic aber mehr FWD als alles andere glaube ich.

    Wie würdet ihr jedes Jahr, oder abhängig von km, die Rotation setzten und wie?

    Habe die Denso für meinen 45er noch im Keller hängen weil die Valeo nach einem Jahr noch richtig gut sind. Probiert habe ich bisher SWF , Conti, Bosch Aerotwin. Die Bosch 2x hintereinander gekauft waren am schlechtesten bisher. Die Conti waren die besten aber waren keine Flachbalkenscheibenwischer sonst wäre ich dabei geblieben. Mein Kollegen der einen 3er fährt hat die Denso jetzt seit 8 Monaten drauf und ist sowas von zufrieden, der will nichts anderes mehr. Ich bin gespannt wie die bei mir preformen.