Hallo zusammen,
ich ein kleines Problem mit dem Magnetventil oder besser gesagt mit dem verbauten Kabel was nahezu in jedem Benz früher oder später mal kaputt geht. Meine Fahrzeug ist ein 2018er AMG W176 Stock M133 mit 65tkm.
Ich habe seit Dezember den Fehlercode P06DA00 was heißt das, dass Kabel in der Ölwanne zum Regulieren der Ölpumpe mittels eines Magnetventils was dazwischengeschaltet ist defekt ist. Das Kabel Kostet ein paar Euro die Reparatur aber beim Händler abertausende.
Laut Xentry soll man wenn der Fehler auftritt getrost ignorieren. Es gibt viele Videos dazu. Das Problem ist, ob es tatsächlich auch für alle Benz/AMG gilt!?
Wenn ich es ignoriere heißt es das die Ölpumpe immer auf Last läuft. Y130 kann ich aber immer noch ansteuern 10/90% habe aber halt nicht mehr viel mv. drauf bzw. unter der Tolleranzgrenze deswegen spuckt er dann Code P06DA00 raus .
Hier wird darüber heiß diskutiert den Stecker auch wenn kein Fehler da ist komplett abzustecken und einen Dummy dazwischen zu schalten so
das der Fehler im scanner nicht auftritt weil es dient eh laut deren Aussage nur der Emission und ist angeblich schädlich für den Motort ein geregelter Öldruck bzw. das Magnetventil selber könnte irgenwann mal auch einen Aussetzer haben oder kaputt gehen und dann gehts schnell.
Oil pump solenoids - MBWorld.org Forums
Ich habe den Stecker nun auch mal abgezogen um zu schauen ob öl im Stecker ist. Zum Glück noch nicht. Bin mal 1 Woche mit abgezogene Stecker rumgefahren so das die Ölpumpe immer auf max. läuft.
Er läuft geschmeidiger gerade im Kaltstart. Muss man schon sagen.
Die Frage ist. Ich habe meine Wagen mit Xentry noch nicht auslesen lassen und kann nicht sagen ob der Fehler bei mir auch getrost ignoriert werden darf.
Wenn es tatsächlich besser für den Motor ist einen unregulierten Öldruck zu haben würde ich auch einen Dummy dazwischen schalten und somit weiter rumfahren.
Bin mir der Sache aber nicht 100% sicher. Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus?