Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die Ausgangsfrage zu dem Thema war aber dass ein günstiger Reifen in 18Zoll gesucht wird der auf jeden Fall funktioniert

    Da ist man mit Debica, Goodride, Sava, usw auf jeden Fall gut beraten

    Btw die Michelin die ich hatte waren Primacy 3

    Nur die Bridgestone T001 waren lauter als die

  • Danke für die Diskussion Jungs.
    TSI-Fahrer Dann schauen wir mal bei Maxxis, Debica, Sava und Nexen. Liegen alle einer seiner Preisklasse.
    Debica und Sava gehören beide zur Goodyear Gruppe fällt mir gerade auf.

    Da er die Reifen 6-7 Jahre fährt sind das ca. 12-15.000km. Dann will er eh wieder neue machen aufgrund vom Alter.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Maxxis kann anscheinend (keine eigenen Erfahrungen, nur angelesen) zumindest halbwegs brauchbare Fahrradreifen bauen.
    Die sieht man bei der Schlabberkleidungsfraktion recht oft.

    Bei Autos dagegen?

    Nankang sieht man ab und an als Semislick auf Spaßgeräten und man liest in dieser Anwendung auch wenig Schlechtes. Aber die hohe Kunst des Alltagsreifenbaus ist ja, Zielkonflikte zu beherrschen. Und da habe ich persönlich bei billigen Reifen immer Bedenken. Das heißt nicht, daß man grundsätzlich nur Premium kaufen darf. Für einen Wenigfahrer könnte man z.B. einen Nexen durchaus empfehlen. Der macht die Abstriche bei der Laufleistung und nicht wie andere beim Naßgrip.

    Wenn es noch gar keine Tests und Erfahrungsberichte (wichtig, weil Tests ja nur den Neuzustand betrachten) gibt, wäre ich im unteren Preissegment äußerst vorsichtig.

  • Bei Maxxis hab ich wenig bedenken, bin allerings auch noch keinen gefahren!

    Wenn ich mir das anschaue, und ja Papier ist geduldig, dann schaut das nach einer Kompetenten Firma aus:

    Wenn es mal passt werf ich mir einen drauf


    Danke für den Hinweis bei Nexen mit der Laufleistung, das wäre genau das was mein Spezl braucht. Wenig Laufleistung - dafür immer noch Naßgrip.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Maxxis ist nebenbei erwähnt eine oft empfohlene Marke für Quad/ATV-Reifen und schneidet in dem Bereich auch in Vergleichstests immer gut ab.

    Grundsätzlich können die wohl Reifen bauen und greifen im PKW-Markt jetzt mehr an. Die Zeit wird es zeigen :zwinker2:

  • Nexen ist mittlerweile bei vielen Herstellern als OEM im Boot. Darunter auch die großen deutschen "Premiummarken".

    Ich fahre selber einen Nexen Winguard Sport 2 im Winter. Wird bei Audi und VW ebenfalls als Winterreifen von Werk aus genutzt.

    Zwar etwas laut aber Fahrverhalten kann ich nicht bemängeln.

  • michelin hat auch vierle Töchter, wenn es etwas günstiger sein darf

    Michelin Reifen
    Michelin Reifen sind Weltweit sehr beliebt, nicht nur wegen den hohen Laufleistungen von Michelin, sondern auch wegen dem Energiesparreifen Energy Saver.
    www.reifensuchmaschine.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, andere Väter haben (oft) auch schöne Töchter! :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Moing

    ja ich wiederhole mich, ^^

    ich empfehle bei Budget Sommerreifen fast ausschließlich den "ollen" Nexen N8000.

    Der lief, und Läuft bei uns vom BMW 7er über BMW X3, SL500, 3er BMW, VW T4 usw.

    Jeder ist happy gewesen, komfortabel, super auf Nässe, ordentlich im Trockenen. Der Verschleiß ist relativ hoch.

    :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hat diese Dellen schon mal wer am Quatrac Pro gesehen? Ich kenne das bisher von keinem meiner je gefahrenen Reifen!? Eigentlich haben alle Reifen rundum diese Dellen mehr oder weniger!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Hamburger (13. April 2023 um 10:53)

  • Jan Hamburger Meinst du dieses braune Zeug? Wenn ja, dass kenne ich von den Bridgestone. Sind "Ausgasungen" aus dem Gummi, welche dann außen oxidieren. Geht mit einer Bürste aber weg, kommt dann aber immer wieder. Danke für das Bild, damit sind die Vredestein Quatrac Pro bei mir raus. Hat mich schon bei Brückenstein genervt.

  • Ich denke die Delle ist gemeint. Von Cooper Reifen kenne ich das. Da gab es mal eine Aussage irgendwo, dass dies nicht sicherheitsrelevant ist. Wäre wohl produktionsbedingt und kann je nach dem wie die Lagen dort sind immer mal wieder vorkommen.

    Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Falken habe ich auch immer ein Auge drauf EddyF.  Versace-Redisc.si

    4x4 Reifen
    www.falkentyre.com

    der AT reifen soll auch bei Mercedes auf den "geländegängigen" G-Klassen sein

    dazu gibt es den Reifen mit Schneeflocke für den "legalen" Ganzjahres-Einsatz in meiner präferierten Dimension 255/55 R19 mit H Index und ausreichend Traglast (255/55R19 - 111H XL), sowie akzeptablem Preis

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (13. April 2023 um 11:49)

  • Jan Hamburger

    naja - so eine Delle gibt zumeist Auskunft über den Zustand der Karkasse...

    Ich würde das beim Hersteller/Reifenverkäufer reklamieren...!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich hab aus dem Bauch heraus jetzt einen Satz Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 bestellt, der Satz in 225/45 17 für 335€

    Über den Reifen hab ich nur gutes gehört bisher. Mal schauen wie er sich schlägt auf dem Alfa, bisher hab ich Bridgestone Turanza T001 (ab Werk) und Falken Ganzjajresreifen gefahren.

  • die Dellen bzw Einschnürungen gibt es immer wieder mal,

    Meist Produktionsbedingt je nach Unterbau.

    In einzelnen Fällen sollen Bordsteinschäden auch so aussehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Diese Einschnürungen sind fertigungsbedingt und normal, bei Conti gibt es eine Erklärung dazu

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30