Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich fahre den Quatrac, den ich RedIbiza auch empfehlen würde. Verschleißgrenze wird laut meiner Einschätzung nach 60-70.000km erreicht sein. Er ist von seiner Abstimmung her der perfekte GJR für das Flachland, ohne Kompromisse eingehen zu müssen falls es doch mal schneit. Vergangenen Winter kam ich ohne Probleme an. Und dazu ist er noch sehr leise.

  • Kann ebenfalls den Vredestein Quatrac empfehlen. Fahre den 5 in Mischbereifung auf dem smart. Bei dem Gewicht nicht wirklich gefordert.

    Das Gute am Quatrac 5 ist, dass er kein laufrichtungsgebundenes Profil hat und demnach für gleichmäßigen Verschleiß auch mal umgesetzt werden kann.

    Vielleicht hat das der neue Quatrac (6) ja übernommen.

  • Der neue, einfach nur Quatrac genannt, ist Laufrichtungsgebunden. Und vom Profil her außen eher Sommerreifen, und innen Winterreifen.

    Im Sommer und Herbst war er schon mal wirklich gut. Leise und ohne Kompromisse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein unbekannter freundlicher Mitmensch hat mir einen der Reifen aufgeschnitten. Hier, auf dem Dorf, wo man sich noch in alter schwäbischer Sicherheit wähnt...

    Für nur 120 EUR inkl. Montage bin ich wieder dabei. Mann bin ich froh, dass es kein Materialdeffekt ist und dass er nicht auf die Idee kam, alle 4 Reifen aufzuschlitzen (war wohl zu feige). Und dass ich den Reifenplatten schnell bemerkte und nur ca. 50m mit niedriger Geschwindigkeit damit fuhr. :lach3:

    Der Feldversuch mit dem Tristar geht weiter. :check:

  • Fahre den CrossClimate 205/55/R16 seit ca 6500KM und hatte zum Anfang gleich den Hochsommer damit testen können.

    Der Vergleich mit alten Reifen ist natürlich immer schwer, da neue eh alles besser können.

    Der CrossClimate ist aber wirklich gut mit den hohem Temperaturen zu fahren gewesen, würde auch meinen eher ein für den Sommer gemachter Reifen.

    Das Abrollgeräusch könnte bischen weniger sein, vielleicht noch mit Luftdruck testen, und durch das Profil bleiben häufiger Steine klemmen.

    Erster Winter / Frost und Glatteis wird sich zeigen, wie gut das funktioniert mit dem Michelin.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Twin (29. November 2021 um 14:17)

  • Nachdem die Nexen gestern in 5cm Schnee absolut versagt haben mit ihren 4mm Profil, habe ich die Kleber montiert

    Im Schnee klar eine ganz andere Welt, bei nässe schön leise und unauffälig

    Im trockenen auch Leise und sehr Spurstabil

    Fazit bis jetzt sehr gut

  • Nach den ersten 2600 km bin ich (nachdem ich den passenden Luftdruck für mich gefunden habe) mit dem Michelin Crossclimate 2 225/50 R17 auch sehr zufrieden. Noch lag aber auch kein Schnee auf den Straßen bei uns. Das wird dann nochmal interessant :dri: .

  • …Auf dem Lexus habe ich mal die Hankook Kinergy 2S 2X H750A montiert, mal gucken wie diese sich im Winter schlagen werden.

    Heute erste längere Schnee-Matsch-Fahrt mit den Hankooks und sie verhalten sich so unauffällig wie ich es erwarte.:dri:

  • Hallo Qwert

    Auf welchem Auto fährst du die Michelin Crossclimate 2 ?

    Ich habe sie auch drauf und bin mit dem Fahrverhalten meines BMW E90 nicht zufrieden

    Finde der ist von den Flanken viel zu weich,auch bei höheren Luftdruck

    Der BMW ist auf der Autobahn sehr schwammig

  • Rs 500 : Auf einem BMW F31 320D. Ja sie sind etwas weicher als bei einem Sommerreifen, mir gefallen sie aber bei 2,4-2,5 Bar vorne und 2,5-2,6 hinten (beides natürlich kalt) soweit recht gut. Ich bin kein Fan von harten Reifenflanken, dann ist das Auto unkomfortabel und "poltrig". Ich fahr sehr viel Autobahn und empfinde es nicht schwammig. Hat aber bestimmt auch viel mit dem Fahrwerk zu tun, dass ist beim F31 schon recht straff (meiner Meinung nach). Oder es liegt daran, dass er erst 40t km runter hat.

    Was fährst du für einen Druck?

    Heute war ich das erste Mal auf geschlossener Schneedecke unterwegs (auch auf der Autobahn) und bin bisher sehr zufrieden. Der Reifen ist natürlich noch recht neu, aber ich habe eigentlich keinen Unterschied zu meinen vorherigen Dunlops ("richtige" Winterreifen) gemerkt :check: .