Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das ist bei uns dauerhaft, schon die letzten 3 Wochen. ||
    Bewegt man ein Auto 500m hat man eine braune Salzpampe auf dem ganzen Auto.

    Auf dem Caddy habe ich ja neue Bridgestone Blizzak LM005, damit bin ich super zufrieden, vor allem, da der Caddy dazu neigt, ständig über die Vorderachse zu schieben.
    Haben echt super Grip im Vergleich zu den vorherigen 2017er Falken Reifen mit noch 3mm Profil, damit konnte ich bei der beschriebenen salznassen Fahrbahn kaum noch anfahren, haben nur durchgedreht.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Also ich hatte mit den Michelin Alpin A5 in der Dimension 205/60 16" jetzt 2x ein nicht so vertrauensstiftendes Erlebnis. :angry2:

    Die Gummis sind jetzt ca. 24.000km (~100 Wochen) in der fünften Saison am Mazda.
    Profiltiefe hab ich jetzt nicht gemessen, ist aber bei der km-Leistung sicherlich noch weit über Minimum.

    es klingt für mich nach ausgehärteten Reifen, aber nach 2 Jahren ist es etwas zu früh.

    :moin: :service:

  • @bm-g120 Den Alpin 5 hatte ich auch mal. Ich hatte das Auto 2019 mit diesen Reifen abgegeben, die Laufleistung betrug ca. 25000 km. Ich meine aber den Reifen nur 2 Saisonen gefahren zu haben.

    Die Alpin 5 hatten eine Zeit zum Einfahren gebraucht und zeigten in dieser ersten Zeit Schwächen in der Längsdynamik (wenig Grip beim Beschleunigen und Bremsen). Das gab sich aber. Auf Schnee waren sie sehr gut, auf trockener und nasser Fahrbahn keine eklatanten Schwächen, wenngleich ich da die jetzigen Bridgestone im Vergleich zu den guten Michelin als sehr gut bis überragend bezeichnen will. Im Schnee hatten die Bridgestone noch nicht ausreichend Gelegenheit sich zu bewähren.

    Eine Eigenheit der Alpin 5 war das Laufgeräusch. Grundsätzlich liefen die Reifen so ruhig, wie man es von einem Michelin erwartet. Beim ordentlichem Rausbeschleunigen aus Kurven ließen sie allerdings ein auffallendes Rauschen vernehmen, als ob jede einzelne Lamelle über eine Kante schrapt. Das war in der Einfahrphase so laut, dass es mit dem Motorengeräusch praktisch gleich auf war. 0,1-0,2 Bar mehr Luftdruck hatte ich bei den Alpin 5 auch. Es waren 205/45/16.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Den Alpin A5 hatten wir auf dem Seat als wir im Winter 2018 auf den Lofoten waren. Auch wenn ein "nordic" Winterreifen oder gar Spikes besser gewesen wären, auf dem skandinavisch-rauen Eis haben die gut funktioniert. Tempomat auf 92, dann haben die großen LKW nicht mehr gedängelt und alles war gut. Wie glatt es war hat man dann beim Aussteigen gemerkt wenn man sich gerade noch so zwischen Tür und Dach fasthalten konnte und die Füße schon einen halben Meter weiter waren. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich brauche für nächstes Jahr mindestens zwei neue Sommerreifen für den Dicken... Größe ist 245/40R19 98W.

    Nun gibt es ja von einigen Herstellern Reifen mit Schaumstoffeinlage zur Reduzierung des Körperschalls, da der Aufdruck auf dem Reifenlabel nur das Vorbeifahrgeräusch angibt.
    Also Luftschall nach außen. Da wäre die Frage was man da am besten nimmt. Pirelli PCNS, ContiSilent oder was sonst?

    Meine Kriterien:
    - Leise
    - Lenkpräzise
    - Geringer Rollwiderstand

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • @Horsty Ich kann dir zumindest sagen das die Schaumstoffeinlagen bei den Herstellern gleich zu sein scheinen. Ich habe solche Reifen regelmäßig in der Hand, rein optisch und haptisch ist da zumindest kein Unterschied erkennbar.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Kurven ließen sie allerdings ein auffallendes Rauschen vernehmen, ... Das war ... so laut, dass es mit dem Motorengeräusch praktisch gleich auf war.

    Ein ordentliches Brummen fällt mir mit den Winterreifen auch auf, jedoch meist nur in Linkskurven.

    Hab dieses Art von Geräusch aber nie dem Gummi zuschieben wollen, da es eher so klingt, als würde etwas an einem Blech streifen. Auch ist es nicht durchgehend, sondern eher frequentiert.


    Bzgl. des Bremsweges war sicherlich auch eine Schmierschicht am Asphalt. Zudem ist der auch nicht mehr original an der Stelle, sondern wurde schon mal abgefräst.

  • Guten Morgen Mitanand

    Kleiner Eindruck von mir zum Bridgestone Blizzak lm001.

    Ich fahre nun seit 20tkm den Bridgestone Blizzak lm001 auf dem G21 320xd.

    Kann bis dato nix negatives berichten. Er ist speziell Nässe sehr ordentlich. Trocken ist für einen Winterreifen auch nicht schlecht. Der Test des ADAC trifft auch meine Eindruck.

    Ich hatte diesen Reifen auch zuvor am BMW F31 (45tkm) als 205er montiert. Im Schnee lief er auch gut. Verschleiß war auch in Ordnung.

    Fahre aktuell die Dimension 225 50 17

    Gruß

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • wenn jemand eine ("günstige") Bezugsquelle für Nankang AR-1 (gesucht: 215/40R17) kennt, immer her damit ;)

    0815 Reifen habe ich bislang immer bei RSU bestellt. Sehr schneller Lieferzeit, frische DOT, super Preise.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • https://www.pro-track.de/reifen/NANKANG…97&filter_fv_id[6][]=85&value_conjunction[6]=1&value_conjunction[7]=1&filter_fv_id[8][]=64&value_conjunction[8]=1&value_conjunction[9]=1&value_conjunction[10]=1&filter_url=reifen/NANKANG/&language=de&cPath=129_197

    Die Shops nehmen sich leider allesamt nicht viel. Ob du jetzt bei SPS, Pro Track oder beim TTC am Nürburgring bestellst ist da leider fast egal. Bei ca. 180€ pro Stück kommst so ziemlich überall raus. Der UVP ist bei dem Reifen für einen Nankang halt auch echt hoch angesetzt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Gleiches Bild wie bei Nexen: Plötzlich doch keine lebensgefährlichen LingLong Chinerböller mehr und schon steigt der Preis.

    Meine ersten Nexen N8000 245/40/18 hab ich damals noch um 58€/Stück inklusive Versand gekauft.

  • Die Shops nehmen sich leider allesamt nicht viel. Ob du jetzt bei SPS, Pro Track oder beim TTC am Nürburgring bestellst ist da leider fast egal.

    Pro-Track, Rennreifen, TTC und Co sind mir bekannt, danke. Evtl kennt ja jemand noch eine andere Quelle. In anderer Dimension (zB 215/45R17 statt 215/40R17) gibts die Reifen recht günstig bei RSU und Co., die können mir meine benötigte Dimension aber nicht liefern

    Gleiches Bild wie bei Nexen: Plötzlich doch keine lebensgefährlichen LingLong Chinerböller mehr

    Kann man aber nicht ganz vergleichen. Normale Nankang Straßenreifen sind für mich lebensgefährliche Chinaböller, der AR-1 kostet halt das 4-fache eines "normalen" Nankang und spielt auf dem gleichen Level wie andere, namhafte Semi-Slicks. In meiner Dimension gibts leider keine Direzza, Trofeos, CUP2 oÄ, deshalb muss ich Nankang nehmen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
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    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die Größe ist halt mitunter der schwierige Punkt, Kollege von mir hat auf dem Mini das gleiche Problem.

    Der Yokohama Adan AD08RS müsste es in der Größe noch geben.

    Der könnte auch n Versuch wert sein, bei dem Preis ist zumindest nicht viel Kaputt gemacht.
    https://www.reifenleader.de/autoreifen/fed…exoCyNAQAvD_BwE

    Grüße Steffen :service:

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  • Gibt es da auch eine fachliche Begründung dafür?

    gehört nicht in diesen Thread. Ganz kurz: Bin Nankang NS-2 zB schon auf nem anderen Auto bei Nässe gefahren. Wer sich sowas aufziehen lässt, dem ist mMn nicht zu helfen.

    Der Yokohama Adan AD08RS müsste es in der Größe noch geben.

    Bin letzte Saison Yoko AD08R gefahren, die waren ok. Dann auf AD08RS gewechselt ... weniger Grip als ein Michelin PS4 Straßenreifen. Hab die Dinger dann wieder verkauft. Die Nankang funktionieren perfekt auf dem Wagen (fährt ein Freund von mir auf einem baugleichen Wagen), 180€ für Nankangs find ich aber sehr saftig. Meine AD08R damals lagen um 130€/Stk. Federal wären ne Möglichkeit, den Vorgänger vom "Pro" fand ich aber auch nicht so prickelnd und mag eigentlich keine Experimente mehr eingehen. Danke trotzdem :check:

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  • Den alten Federal bin ich auf nem Suzuki Swift gefahren, der hat eigentlich recht gut auf der NOS funktioniert. Der Suzuki is halt aber auch recht leicht.

    Grüße Steffen :service:

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  • Wir waren im September mit einem 135i Coupé auf einem Trackday am Bilster Berg. Montiert waren Federal 595 RS-R in 225/40-18 und 255/35-18 auf ProTrack One 8 und 9x18.

    Trotz des hohen Fahrzeuggewichts und Upgradeladern (~500PS/700Nm) haben sich die Reifen über 4 Stints beachtlich geschlagen. Besser als erwartet. :daumen:

  • Federal fährt ein Bekannter auf nem Leon 1M, ist nicht wirklich begeistert davon.
    Bin mir aber auch nicht sicher, welche das genau sind.

    Edit: Federal 595 EVO

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  • Wusste wie gesagt vorher nicht welche, dachte eigentlich er fährt Semi-Slicks :D

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