Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Bis jetzt nichts gehört von Shell, die werden wohl auch Wochenende haben.

    Ist aber eigentlich schon frech mir eine neue Karte zu schicken und gleichzeitig mitzuteilen das die alte ab sofort nicht mehr funktioniert. Soll auch Leute geben die vielleicht 3 Wochen Urlaub machen und quer durch Deutschland fahren ohne zuhause zu sein, diese Leute stehen dann blöd da an der Tankstelle.

  • Tja, der Kundenservice von Shell hat mich dann bewogen, daß ich mehr Geld für Premium Diesel bei einer anderen Marke zahle. was sich allerdings durch den Zugang zu HVO Diesel auch erledigt hat.

    Das Motorrad meiner Frau bekam und wird auch nochmal V-Power Racing bekommen.

  • Hatte 1x das zweifelhafte Vergnügen. Da war der Shell Clubsmart Kundendienst zwar sehr kulant, hat aber unfassbar lange gebraucht. Hab aber nur ne gelbe Karte.

    Grad mal nachgeschaut, hat knapp 5 Wochen gedauert bei mir.
    War weder eilig noch wichtig, hab gar nicht hinterhergebohrt.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Ich habe den Deal recht spontan an einer Tanke abgeschlossen und konnte beim ersten Tanken (30l V Power Racing in den Smart) den Rabatt sofort nutzen. Dann musste ich die Karte in der App registrieren und es dauerte 2 Tage bis ich den Deal dann ein weiteres Mal nutzen konnte. Steht drauf, ist aber nicht wirklich selbsterklärend, denn so langsam sollte IT eigentlich nicht sein. Ich habe nicht sofort registriert, sondern erst vor den nächsten Tanken. Hab mich geärgert, denn damit habe ich 110l V-Power Diesel trotz Deal fürs Wohnmobil erst mal teuer bezahlen müssen. Habe den Vorstandsvorsitzenden angeschrieben und zwar kein Geld zurück bekommen aber zumindest die Punkte gutgeschrieben. Na ja, wer lesen kann ist im Vorteil.

    Grüße

    Max

  • Interessant wäre, ob das neue Vpower die Verbesserungen hat, wie von Shell geschrieben.

    Hat es nicht! Unser Corsa OPC und der Astra laufen seit ein paar Wochen mit dem „neuen“ Vpower 100 - und die Auspuffrohre sind schwarz. :staunt:

    Das hatte ich mit Aral Ultimate 102 aber nicht!

    Einen Leistungsunterschied konnte ich aber nicht feststellen.

    In den AMG kommt aber nur das gute Ultimate 102, denn darauf wurde er auf dem Rollenprüfstand abgestimmt. :to:

  • Kann ich so nicht bestätigen, das „neue“ V Power ist seit ca. Ende August im Umlauf, zumindest laut dem Newsletter von Shell. Seit dem habe ich im Cupra 4 Tankfüllungen durch (ca1800km). Ich habe die Akrapovic-Anlage mit hellen Endrohren. Ich kann keine Ablagerungen erkennen, genauso wie vor dem Wechsel.

  • .:Maxe:. ich bin beigesetzt von deinem Verbrauch. Auf 1800 km brauche ich 4,5-5 Tankladungen.

    Bei mir läuft momentan das in Tank, was gerade da ist. Meistens Aral Super, hin und wieder Super Plus von der Freien oder Ultimate. Meine Endrohre sind damit so oder so immer sauber und einen Unterschied der Leistung kann ich nicht spüren.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • 2017er Ford Focus MK3

    Endrohr rußig wie sonst was. Mit VPower ordentliche Verbesserung. Würde auch nicht sagen, dass sie alle weniger schwarz sind. Kommt eher auf Motormanagement an und wie gefahren wird. Es wird ja eher angefettet bei Last, da sonst mit den ganzen downsizing, DI und Turbos alles verglühen würde. Dazu DI was ja auch wieder ordentlich Partikel auswirft. Deshalb gibt's ja bei den neuesten Modellen den OPF um überhaupt die Abgasnorm zu schaffen.

    Wobei Kurzstrecke halt auch Rußbildung begünstigt. Alles in allem müsste man, um tatsächlich saubere Endrohre zu haben, Langstrecke bei Teillast fahren. Dann hast du ja eher eine magere Verbrennung und damit auch weniger Ruß der hinten ankommt

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (15. Oktober 2023 um 20:16)

  • Die verrußten Auspuff-Rohre könnten tatsächlich von einer Überfettung beim Turbo-Motor kommen.

    Der Corsa OPC wird zur Zeit ja hauptsächlich von meiner Frau gefahren - und die gibt weniger Gas als ich.

    Außerdem fährt sie - wenn es zur Arbeit geht nur Landstraße (70 bis 100km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit) und in der Stadt. :verlegen:

  • Ich hatte jetzt auch einen Monat lang den V-Power Smart Deal laufen. Konnte ihn aufgrund ausreichender ClubSmart Punkte freischalten. Man sollte es nicht glauben aber mein Citroen ZX hat darauf positiv reagiert. Der Motorlauf ist insgesamt gleichmäßger/ruhiger geworden. In Sachen Leistung und Verbrauch konnte ich keine Unterschiede zum bisher getankten "Standard Super" von Jet/Access/Avia/Ran feststellen.

    Ich werde mir also überlegen, ob ich einen Jahrestarif abschließe. Zumal mein Fiesta ST sowieso nur V-Power/Ultimate/Excellium/Supreme bekommt. Und wenn der ZX dann auch auf V-Power läuft, lohnt es sich dann schon.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • C.M. das wundert mich, in der Betriebsanleitung von meinem Fiesta ST steht Super 95 E5 und E10 als empfohlener Kraftstoff, Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wird nicht explizit empfohlen. Einzig Aral wird empfohlen. Nichtsdestotrotz bekommt mein ST seit er in meinem Besitz ist ausschließlich einen der Premiumkraftstoffe.

    Sorry für Offtopic

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • Der Shelby verträgt sogar Super, der will netmal Super+ ... kriegt es aber trotzdem!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Jup is mir bewusst, seltsam find ich es trotzdem, da hierzulande soviel in die Abstimmung investiert wird ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Amerikanische Fahrzeuge sind meist auf niedrigere Oktanzahlen abgestimmt, weil die Kraftstoffqualität dort insgesamt geringer ist als in Europa. Das ist insofern also nicht verwunderlich.

    Ist das so?

    Ich glaube eher, dass die meisten die amerikanischen Oktanangaben nicht verstehen. Sie werden als Mittelwert von MOZ/ROZ angegeben (was ich sogar als sinnvoller erachte).

    GM empfiehlt bspw. für meine Corvette in den USA 93er, das entspricht unserem 98er SuperPlus.

  • Wie so oft in den USA gibt's für Geld fast alles aber im Schnitt ist die Qualität unter deutschen Niveau. Der Amerikaner versteht unter Premium Sprit min. 93er bzw 91er ( je nach Staat) ersteres entspricht unserem Super Plus, 91er ist näher an Super dran (~96).

    In Staaten wie Kalifornien wo Premium bei 91 anfängt wird es schwierig 93er zu finden.

    Super Plus ist also nicht überall zu haben daher macht es auch nicht so viel Sinn ein Auto darauf auszulegen.

    Sprit über Super Plus gibt es nur wenig, gerne natürlich bei Rennstrecken aber allgemein ist es wenig verbreitet.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30