Beiträge von Det 59

    So würde ich es auch sagen - in allen Vertiefungen im Motor setzt es sich minimal ab.

    Man sollte sich auch nicht wundern denn auch kleinste Mengen vom AR 9200 färben das Öl ordentlich ein!

    Wenn aber genug "Strömung" oder "Bewegung" im Ölkreislauf ist wird die abgesetzte "schwarze Pest" vom Öl mitgenommen.

    Minimal Absetzen tut sich das AR 9200 dann nur wenn der Motor nicht läuft.

    Hier wieder die "Ablagerungen" vom AR 9200 nachdem das Glas komplett geleert wurde.


    Die "Ablagerungen" vom AR 9200, nachdem das Öl abgekühlt war. Es wurde aber kein weiteres AR 9200 zugefügt - obwohl es so aussieht.:lu:


    Ich habe dann das Glas bei Raumtemperatur auf die Fensterbank gestellt - und das natürlich mit verschlossenem Deckel (wegen meiner Frau). :flitz:

    Den Deckel habe ich nur abgeschraubt damit mehr Licht ins Glas kommt und das Foto besser wird.


    Und hier das Ergebnis nach ein paar Stunden:

    Der Rest vom AR 9200 ist wieder komplett mit dem Öl zum Boden abgelaufen.

    Keine "Ablagerungen" mehr vom AR 9200 an der Glaswand - ALLES vom noch vorhandenen AR 9200 hat sich am Boden des Glases gesammelt.


    Für mich sind die "schwarzen" Bestandteile vom AR 9200 schwerer als das Motoröl.

    Deshalb wird sich mit der Zeit immer ein Teil vom AR 9200 an Vertiefungen im Motor absetzen.

    Was ich aber sehr gut finde ist das sich das AR 9200 wieder schnell mit dem heißen Motoröl vermischt.

    Und jetzt darf diskutiert werden.

    :hello: es geht jetzt weiter denn durch Krankheit und einen Trauerfall haben sich meine Testergebnisse etwas verzögert.

    Bild 1 zeigt meine Halterung mit dem gefüllten Würstchen-Glas. Ich habe das Glas extra waagerecht fixiert damit man die "Ablagerungen" vom RCS/AR 9200 Gemisch besser im Glas sehen kann.


    Das kalte Glas (ca. 5 Grad) wurde dann komplett entleert.


    Hier sieht man die "Ablagerungen" vom AR 9200.


    Das kalte Glas wurde mit einem gleich kalten 5W-40er Öl aufgefüllt da mir ein Glas mit frischem RCS (5W-40) zu schade war.


    Danach wurde das Glas mit einem 600 Grad Heißluft-Föhn erhitzt.


    Was mir schon kurz nach dem Auffüllen des kalten Öls aufgefallen ist:

    Der AR 9200 "Bodengrund" löst sich und sammelte sich an der Oberfläche um dann langsam bei steigenden Öltemperaturen abzusinken... :staunt:

    Der Inhalt wurde in der Zeit nicht geschüttelt oder durchgerührt - ist ja auch kein James Bond Martini. 8)


    Etwas später - das AR 9200 ist bei steigenden Temperaturen am Boden angekommen und hat sich selbstständig schon etwas mit dem Frisch-Öl vermischt.


    Danach habe ich das Glas mit dem Deckel verschlossen und kräftig durchgeschüttelt.

    Danach wurde das sehr heiße Gemisch ausgegossen. Wie heiß das Öl war kann ich nicht sagen da ich kein geeignetes Thermometer habe - aber selbst mit Schutzhandschuhen merkte man die hohe Temperatur deutlich (das Öl hatte kleine Blasen - am Glas gut zu sehen). :smoli:

    Ich habe diesen Versuch auf der Terrasse gemacht: Besser ist das da meine Frau etwas gegen Motor-Ölspritzer und heiße Motor-Öldämpfe in der Küche hat. :koch:

    Da ich nur 10 Bilder hochladen kann geht es hier gleich weiter. :yes:

    EddyF.

    Hast du nicht, denn das Gemisch steht noch genauso unberührt in der Werkstatt. :verlegen:

    Werde die Tage das mal aus dem Glas auskippen und frisches, heißes RCS dazugeben.

    Ich bin mir sicher dass das heiße Öl den abgesetzte AR 9200 Bodenbelag wieder vermischen wird wenn ich das verschlossene Glas gut durchschüttel.

    Ich werde Fotos machen und dann berichten. :yes:

    Und ich habe das RCS/RSE Gemisch + AR 9200 nur deswegen eingefüllt:

    Installing New Oil Pump Gears in an E55 - YouTube

    Das im Video ist ein M113er Kompressor-Motor - hat aber die gleiche Ölpumpe wie der Sauger im meinem SLK 55 AMG.

    Da der Umbau extrem aufwändig ist habe ich die Ölpumpe noch nicht umgerüstet - der volle Öldruck ist ja da - nur eben mit dem nervigen "Gejaule". :trall:

    Nachdem ich die Viskosität von 0W-40 auf 5W-40 geändert hatte waren die Geräusche schon nicht mehr so stark.

    Nach der Zugabe vom AR 9200 war die Ölpumpe nur noch ab und zu und besonders bei kaltem Motor zu hören.

    Mit dem jetzigen RCS/RSE Gemisch + AR 9200 ist das "Gejaule" nur noch die ersten Sekunden nach dem Start zu hören. :to:

    Ich bin mal gespannt wenn nur das RSE + AR 9200 nächstes Jahr eingefüllt wird. :überleg:

    Das mit dem guten Service ist immer so eine Sache… :überleg:

    Bei einem Bekannten haben sie in einer Mercedes-Werkstatt ein 5W-30er Öl in seinen C63 V8 gefüllt. :aua:

    War wohl kein 5W-40er Öl mehr da. :trall:

    Die Inspektion wurde aber genau nach MB (AMG) Vorgaben erledigt. :lesen:

    Der Bekannte hat danach die Werkstatt (und das Öl) gewechselt - denn besser ist das. :yes:

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken. :yes:

    Ich habe den SLK das ganze Jahr über angemeldet. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

    So kann ich jederzeit bei trockener und salzfreier Straße den 55er auch mal aus der Garage "befreien" - und es gibt keine eckigen Reifen.

    Wer es noch nicht wusste:

    Gute Tipps für die perfekte Überwinterung - einschließlich :rav: -Werbung.

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    Übrigens - mein bestes Stück packe ich im Winter immer gut ein, damit er nicht friert! :flitz:



    Zurück zum Auto. Was ich nicht gemacht habe war dann aber der Ölwechsel. :verlegen:  

    Der 55er wurde dieses Jahr nur wenig "bewegt" - also wird erst zum Ende des nächsten Jahres das Öl + Filter gewechselt. oilkn3

    Ich habe das CeraTec jahrelang benutzt.

    Wenn der Motor warm ist wird es gut im Motor verteilt - beim Kaltstart muss es leider erst ordentlich vermischt werden, da ein Teil sich in der Ölwanne absetzt.

    Ich habe dann auf das AR9200 gewechselt da es sich besser mit dem Öl „verbindet“.

    Aber ich fahre mit dem V8 doch nur bei schönem Wetter - und das sind auch nur ca. 3 bis 4.000 km im Jahr. :verlegen:

    Somit verbrauche ich auch sehr wenig Benzin im Jahr und fahre dadurch sehr umweltfreundlich - wenn ich will. :zwinker:

    Interessant wäre, ob das neue Vpower die Verbesserungen hat, wie von Shell geschrieben.

    Hat es nicht! Unser Corsa OPC und der Astra laufen seit ein paar Wochen mit dem „neuen“ Vpower 100 - und die Auspuffrohre sind schwarz. :staunt:

    Das hatte ich mit Aral Ultimate 102 aber nicht!

    Einen Leistungsunterschied konnte ich aber nicht feststellen.

    In den AMG kommt aber nur das gute Ultimate 102, denn darauf wurde er auf dem Rollenprüfstand abgestimmt. :to:

    Genau - und einige Mitmenschen haben dafür kein Verständnis und stempeln uns als „reiche Bonzen“ ab.

    Neulich fuhr ich mit meinem 14 Jahre alten V8 an einer Schule vorbei.

    Das Dach war im Kofferraum und ich fuhr offen (und langsam) an der Schule im zweiten Gang leicht „blubbernd“ (nicht laut!) vorbei.

    Und was macht einer der wartenden Schulbus-Fahrer?

    Er springt auf die Straße und brüllt: Du Angeber - du Arschloch! :aua:

    Normalerweise wäre ich jetzt ausgestiegen und hätte den „Herrn“ zur Rede gestellt…:cursing:

    Ich war aber so verdutzt das ich langsam weitergefahren bin.

    Und jetzt die Frage: Was habe ich FALSCH gemacht?? :überleg:

    Neuigkeiten beim Umfüllen:

    Ich habe mal etwas von dem AR 9200/RCS Gemisch in den Plastik-Behälter zurück gegossen und den Behälter etwas geschüttelt.

    Nach ca. drei Stunden habe ich den Behälter wieder umgefüllt - und was sehe ich da? :staunt:

    Der "Bodengrund" vom AR 9200 hat sich etwas aufgelöst und eine neue, ablaufende Schicht gebildet!

    Die Temperatur betrug nur ca. 17 Grad.

    Ich gehe mal davon aus das der AR 9200 "Bodengrund" mit einem Schuss heißem Frischöl noch besser in Lösung geht - besonders wenn das Gemisch im neuen Würstchen-Glas dann ordentlich durchgeschüttelt wird. :koch:

    Aber jetzt heißt es erst einmal abwarten bist sich ein neuer und stabiler :aroi: AR 9200 Bodengrund gebildet hat. oilkn3