Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich hab da mal was gefunden.

    https://lavg.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Zusammenfassung%20Internet%20Kraftstoffbericht%202017.4063602.pdf

    Zwar kein ROZ

    Aber als MOZ umso interessanter für Turbomotoren

    In alten Berichten hatte e10 über 86 MOZ. Die haben wohl nun die Oktanzahl an die 10% Alkohol angepasst.

  • Hi Leute,

    zugegeben, ich habe die ersten und letzten Seiten dieses Threads überflogen, mehr habe ich nicht gelesen.

    Viele hier tanken anscheinend das Ultimate, habe beim Überfliegen weitaus weniger Shell V Power gelesen.

    Wie ist eure derzeitige Haltung zu Shell V Power?

    Die 2 Vorbesitzer meines Z4 haben den Wagen mit Ultimate 102 und Shell V Power betankt, ich behalte das bei.

    Derzeit tanke ich hauptsächlich V Power, überlege den V Power Smartdeal zu ordern.

    Es geht mir nicht um eine vernachlässigbare "Mehrleistung" durch den hochwertigen Sprit, sondern um die reinigenden Additive.

  • überlege den V Power Smartdeal zu ordern.

    Wenn man davon ausgeht, dass V Power und Ultimate 102 gleich viel kosten (meiner Erfahrung nach ist V Power aber meist ein wenig teurer), liegst du bei V Power mit Smartdeal (regulär für 120€) bei ca. 3000€ und bei U102 mit Groupon Tankkarten bei 13€ mehr....
    Bei Aral kann man auch Payback sammeln. Berücksichtigt man das, wird es netto sogar günstiger, U102 zu tanken.

    Fazit: Mit Payback und Tankkarten ist U102 sogar der günstigste Premiumsprit :D

    P.S. ich bin von 1500 Litern ausgegangen.

    BMW E39 M52b28 AT.

    Einmal editiert, zuletzt von hilikusrt (5. Mai 2022 um 10:02)

  • Wäre sicher interessant! Oelcheck bietet auf seiner Webseite allerdings nur Analysen von Dieselkraftstoffen an. Nicht von Benzinkraftstoffen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • EddyF. Ja das wäre sehr interessant.

    Ich tanke immer BP Ultimate, soll angeblich die gleiche Reinigungswirkung haben wir ARAL und vor allem kein Bioethanol enthalten.

    Zumindest verstricht das BP.

    Aber eben, dass zu kontrollieren ist wohl schwierig.

  • M.Power Alle Kraftstoffe haben nach einer EG Verordnung (Erneuerbare Energie....) Biokraftstoffe beigemischt. Aral ist eine Marke von BP. Da ist es nicht verwunderlich, dass sowohl im BP Ultimate als auch im Aral Ultimate kein Bioethanol sondern Bioether (MTBE oder ETBE?) beigemischt ist. Mit dem Bioetheranteil wird nicht nur der gesetzlich geforderte Anteil an Biokraftstoff erfüllt, er wirkt auch als Oktanbooster.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • ASGAnalytik-Service, eine Analyse ROZ oder MOZ soll 90€ kosten.

    https://asg-analytik.de/

    Ja, aber nur "Netto", weil ich aus der Schweiz bin. Ich habe meine Oktanbooster und Benzinanalysen dort in Auftrag gegeben. Natürlich waren da Aral Ultimate und Shell VPower dabei. Wer Interesse hat, kann sich per PN melden. Es waren am Ende sicherlich mehr als 60 Analysen von Benzin und Oktanboostern auf ROZ und MOZ.

    Gruss
    Ronald

  • Ich tanke V-Power Diesel mit dem V-Power Deal. Also im Jahr 1800l V-Power zum Preis des normalen Diesels. Schon der normale Diesel von Shell war besser als der Diesel von den Billigtanken. Zumal der Diesel bei Shell auch nur 1 Cent mehr kostet als bei Classic usw. Den V-Power Diesel dankt der Motor wohl sehr.

  • Ich denke BlackTom92 ging es bei den Unterschieden hauptsächlich um die Reinigungs- und Pflegeadditive. Eine Analyse lediglich auf ROZ/MOZ bringt ihn daher ja nicht weiter. Können entsprechende Additive überhaupt analysiert werden?

  • Danke für eure Beiträge :)

    Ich hab mich eigentlich nur gewundert das ich hier mehr über Ultimate 102 lese als V Power, habe mich nur gefragt ob es dafür einen speziellen Grund gibt :)

    Ich tanke überwiegend V Power, aber eben nach dem Waschen hab ich z.B mal wieder paar Liter 102er getankt. Habe da keine klare Präferenz.

  • Tanken seit vielen Jahren nahezu ausschließlich V-Power. Habe noch einen uralten Smart-Deal für 99€ bei dem ich unbegrenzt viele Liter zum Super E5 Preis tanken kann...... Alle Autos die ich damit bewege laufen damit bestens und selbst mein Rasenmäher freut sich darüber :zwinker:

  • Was mir früher im E39 aufgefallen ist, dass die Laufunruhe über alle Zylinder mit dem Ultimate geringer war, gerade im Vergleich zu E5.

    Aktuell fahre ich im E65 meistens E5 oder Super Plus von der freien Tankstelle und geb regelmäßig Archoil 6900-P Max dazu. Ventile und Kolben hab ich noch nicht endoskopiert. Daher kann ich zu der Reinigungsleistung an der Stelle nichts sagen. Die Kolben und Ventile waren im E39 sehr sauber. Aber auch da gab es zwischendurch schonmal den Redline Si-1.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Es gibt eine Menge Additive, die man zusätzlich in den Tank schütten kann, die eine Reinigungswirkung versprechen. Davon gibt es endlose Tests mit Bildern und/oder Videos. Die Reinigungswirkung bei einmaliger Anwendung ist entweder nicht nachweisbar oder minimal.

    Und dann tröpfeln die Mineralölkonzerne ein paar ppM von sicher nicht sehr teuren Additiven in ihren Sprit und ein paar ppM mehr in ihren Premiumsprit. Glaubt iregend jemand im Ernst, da könnte man bei dem monströsen Dreckeintrag durch Ölverbrauch, AGR und den eigentliche Verbrennungsvorgang irgend einen Unterschied ausmachen?

    Es gibt sicher Gründe Premium Sprit zu nutzen, die "Reinigungswirkung" gehört m.E. nicht dazu.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200