Beiträge von nicki-nitro
-
-
Eine Frage Jungs,
welches Ravenol Öl ist vergleichbar mit dem Ravenol DFE 0W-20 nur aber als 0W-30 oder 5W-30? Es gibt so viele verschiedene. Wie wäre das RAVENOL DXG SAE 5W-30? https://www.ravenol.de/de/produkt/mot…l-dxg-sae-5w-30
-
Toyota AFE Extra 0W-20 - 8380km - Toyota GR Yaris
OK, ich habe zwar eine GÖA vom originalen Toyota AFE Extra 0W-20 nach 8400km ohne Polytron MTC, aber keine vom Ravenol DFE 0W-20 ohne Additiv. Es wäre eine Überlegung Wert, übern Winter, jetzt das Ravenol ohne Additiv zu fahren und dann mit einer GÖA mit den anderen Analysen zu vergleichen.
-
Hier ist die nächste GÖA von meinem Toyota GR Yaris nach 9672km mit Ravenol DFE 0W-20. Das Öl ist gewechselt worden. Nach dem letzten Ölwechsel habe ich wieder Polytron MTC Additiv (ca. 10%) dazugegeben.
Jetzt ist wieder Ravenol DFE 0W-20 drin und ich werde demnächst wieder 10% Polytron MTC Additiv dazugeben.
- Hier ist die FÖA Toyota AFE Extra zum Vergleich. Das war anfänglich drin (Toyota Werksbefüllung).
- Hier ist die FÖA Ravenol DFE 0W-20 zum Vergleich.
- Hier ist die FÖA Polytron MTC, also das Additiv zum Vergleich.
Und hier ist die GÖA Ravenol DFE 0W-20 mit 10% Polytron MTC nach 9672km.
Die FÖA vom Ravenol DFE 0W-20 und vom Polytron MTC Additiv habe ich händisch hinzugeschrieben.
-
ein bisschen zu viel Zink und Phosphor. Full saps? Ich habe einen OPF. Das Öl geht dann nicht.
-
ja, wenn es eine FÖA davon gäbe? Keine Ahnung, wie es gegenüber dem Ravenol DFE 0W20 performt.
-
Moin,
Das wurde auch in einer WhatsApp Gruppe so angesprochen, wo ich die Analyse ebenfalls geteilt hatte. Finde ich dann trotzdem gut und man sieht es ja hier schön, kein MTC, 5% MTC, 8% MTC und die Viskosität ist höher, trotz mehr Sprit im Öl. Jetzt gebe ich dann fast eine Flasche rein, also 10%. Dann hat das MTC einen positiven Effekt, den man messen kann und nicht nur glauben muss.
-
-
Hier ist die GÖA von meinem Toyota GR Yaris nach 9292km mit Ravenol DFE 0W-20. Das Öl ist gewechselt worden. Nach dem letzten Ölwechsel habe ich wieder Polytron MTC Additiv (ca. 8%) dazugegeben.
Jetzt ist wieder Ravenol DFE 0W-20 drin und ich werde demnächst 10% Polytron MTC Additiv dazugeben.
- Hier ist die FÖA Toyota AFE Extra zum Vergleich. Das war anfänglich drin (Toyota Werksbefüllung).
- Hier ist die FÖA Ravenol DFE 0W-20 zum Vergleich.
- Hier ist die FÖA Polytron MTC, also das Additiv zum Vergleich.
Und hier ist die GÖA Ravenol DFE 0W-20 mit 8% Polytron MTC nach 9292km.
-
Ich finde die Analyse top und denke, dass das DFE noch ein paar tausend Kilometer geschafft hätte
Ich habe heute die nächste GÖA zu Oilcheck geschickt. Diesmal nach fast 9'300km mit den oben beschriebenen 8% Polytron MTC. Ich bin gespannt und werde die Analyse hier verlinken.
-
Klickst Du hier... Polytron Motoradditiv
-
Gibt es neue Erfahrungen mit den Mtc?
Vllt nicki-nitro ?!
In 6 bis 8 Wochen gibt es eine neue Analyse vom Motoröl mit MTC. Diesmal nach einem 10'000er Intervall. Das letzte Mal war die Analyse nach 5000?km. Ich gebe das MTC wieder in den Motor mit rein und dieses mal zusätzlich ins Getriebe zum Ölwechsel nach 40'000km.
-
das Fleckmuster (Graupitting) auf den Nocken ist typisch für die Mini Motoren (PSA?)
ich meine, dass einige versuchen, da mit hohen ZDDP Anteilen entgegen zu wirken, teilweise auch mit Additiven
nicki-nitro hatte seinen Mini damals auch darauf "optimiert", wenn ich mich recht erinnere
hier nochmal der Ausgangsbeitrag im Foto-Thread: RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl
Hier habe ich einmal viel zu meinem Mini zusammengetragen. Bitte selbst nach den entsprechenden Fotos schauen. Ich habe sehr viele gepostet, von den Nocken oder beim Wechsel der Steuerkette.
Interessant, dass das Interesse für Polytron MTC wieder aufflammt. Ich habe es verwendet und auch den Benzinzusatz im Mini R56 JCW GP2. Mit dem Benzinzusatz lief er bei Vollgas auf der Autobahn leiser. Aber der ist hier nicht das Thema.
Ich habe auch ein paar Dinge über MTC gepostet. Hier Mal ein paar Links meiner Posts.
Youtube Videos:
Gulf Competition 10W-40/15W-50 with WS2-E Engine-Oil-Upgrade additive in Mini R56 JCW GP2
Please compare with the other video from me about "Gulf Competition 10W-40/15W-50 with Polytron MTC additive in Mini R56 JCW GP2". If you listen with a headphone or loudspeaker, you will hear a difference. The MTC additive from Polytron sounds a little bit deeper, maybe calmer.
Gulf Competition 10W-40/15W-50 plus Polytron MTC additiv in Mini R56 JCW GP2
Das waren die Threads:
Gulf Competition 10W-40 + 15W-50 + Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2
Redline 5W-40 + 5W-50 + 10% Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2
Welches Öl für Mini R56 JCW GP2 (N18) - Alltagsauto mit gelegentlicher sportlicher Fahrweise
Das waren meine wilden Mischungen im Mini mit Analysen.
Hier ist der Link gulf-competition-10w-40-15w-50-polytron-mtc-additiv
Mein Motor wurde heute wegen Wechsel der Steuerkette geöffnet. Sieht für mich sehr sauber aus. Ich denke, Polytron MTC hat sicher dazu beigetragen. Jetzt kommt Redline Öl rein, natürlich auch wieder mit MTC Additiv.
-
Geht es in der Gruppe um Diesel oder Benzin?
Es geht um haufenweise Analysen von
- Benzin aus DE, CH und LUX
- ROZ (DIN EN ISO 5164)
- MOZ (DIN EN ISO 5163)
- Diesel aus DE, CH
- ACZ/Cetanzahl (DIN EN 15195)
- Mischungen aus Benzin mit Ethanol (E15, E30, E50)
- ROZ
- Rennsprit, Ethanol, Methanol, E85
- ROZ
- Mischungen aus Benzin mit diversen Oktanboostern
- ROZ
und viele Infos, die sich aus den Ergebnissen und Diskussionen ergeben haben.
- Benzin aus DE, CH und LUX
-
AndiG wir habe über die Jahre die Analysen immer zum selben Preis von 90 EUR bekommen (zuzüglich einen Aufschlag, wenn sie den Sprit besorgen oder eine Mischung machen mussten). Ich bin mir sicher, das wird nicht mehr gelten und teurer werden.
Wie Andi sagt, der Zugang ist auf eine private WhatsApp Gruppe beschränkt und darin bekommt man Zugang zu sämtlichen Analysedaten für 15 EUR Beteiligung als 1x Zahlung.
-
Ich wechsel trotz Polytron MTC trotzdem wie gehabt alle 5'000 - 10'000km spätestens mein Öl, wie Toyota es für den GR Yaris vorschreibt.
-
Du meinst außer in Frankreich? Das soll es vereinzelt geben, aber naja, nicht wirklich. In Frankreich sind da weniger Steuern drauf. So wie es mal früher bei uns mit Bio-Diesel z. B. war. Kaum war der Vorteil weg, gab es das dann auch nicht mehr.
In der Schweiz gibt es das auch noch. In Frankreich gibt es das nicht nur vereinzelt und das sogar noch recht günstig. Ich habe im Sommer den Liter E85 für 1 EUR getankt. In der Schweiz ist der Preis für E85 nicht mehr ganz so attraktiv, wie früher.
-
Die korrekte Anwendung ist ja:
- 10% einfüllen
- 500km fahren
- Ölwechsel
- 10% einfüllen
- 1 vollständiges Intervall fahren.
Danach sollte man es beurteilen.
-
Man muss die Bilder direkt nebeneinander in ein Bild reinschneiden, selbe Skalierung etc. sonst kann man nichts erkennen.
-
kann man ja gut mit meiner FÖA vom Ravenol DFE alleine vergleichen. Werte GÖA mit MTC waren etwas höher als FÖA ohne MTC.