das Fleckmuster (Graupitting) auf den Nocken ist typisch für die Mini Motoren (PSA?)
ich meine, dass einige versuchen, da mit hohen ZDDP Anteilen entgegen zu wirken, teilweise auch mit Additiven
nicki-nitro hatte seinen Mini damals auch darauf "optimiert", wenn ich mich recht erinnere
hier nochmal der Ausgangsbeitrag im Foto-Thread: RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl
Hier habe ich einmal viel zu meinem Mini zusammengetragen. Bitte selbst nach den entsprechenden Fotos schauen. Ich habe sehr viele gepostet, von den Nocken oder beim Wechsel der Steuerkette.
Interessant, dass das Interesse für Polytron MTC wieder aufflammt. Ich habe es verwendet und auch den Benzinzusatz im Mini R56 JCW GP2. Mit dem Benzinzusatz lief er bei Vollgas auf der Autobahn leiser. Aber der ist hier nicht das Thema.
Ich habe auch ein paar Dinge über MTC gepostet. Hier Mal ein paar Links meiner Posts.
Youtube Videos:
Gulf Competition 10W-40/15W-50 with WS2-E Engine-Oil-Upgrade additive in Mini R56 JCW GP2
Please compare with the other video from me about "Gulf Competition 10W-40/15W-50 with Polytron MTC additive in Mini R56 JCW GP2". If you listen with a headphone or loudspeaker, you will hear a difference. The MTC additive from Polytron sounds a little bit deeper, maybe calmer.
Gulf Competition 10W-40/15W-50 plus Polytron MTC additiv in Mini R56 JCW GP2
Das waren die Threads:
Gulf Competition 10W-40 + 15W-50 + Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2
Redline 5W-40 + 5W-50 + 10% Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2
Welches Öl für Mini R56 JCW GP2 (N18) - Alltagsauto mit gelegentlicher sportlicher Fahrweise
Das waren meine wilden Mischungen im Mini mit Analysen.
Hier ist der Link gulf-competition-10w-40-15w-50-polytron-mtc-additiv

Mein Motor wurde heute wegen Wechsel der Steuerkette geöffnet. Sieht für mich sehr sauber aus. Ich denke, Polytron MTC hat sicher dazu beigetragen. Jetzt kommt Redline Öl rein, natürlich auch wieder mit MTC Additiv.