Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • ZoomZoom: Es verhält sich linear, sprich das bleibt beim gleichen Auto konstant und du kannst das generell betrachten.

    bm-g120: Klammern erhöhen, in dem Fall, maximal die Lesbarkeit :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke Dir mein Freund!

    Ich war/bin dennoch immer wieder überrascht wie schnell noch bei deutlich über 200km/h die Zuffenhausener 911er noch vorwärtsgehen... Daher war ich der Ansicht, das neben der Übersetzung der cw Wert durchaus eine Rolle spielt.

    Wieder was gelernt :to:

              

  • Einfach brachiale Leistung :lach3:

    Du kannst es anders betrachten. Wenn du einen Schrank hast bei gleicher Leistung, dann ist der schlechter, nicht weil die 73 % anders wären, sondern, weil der cw mit der Fläche höher ist. Das macht den Unterschied. Die 73 % sind aus dieser perspektive für alle Autos gleich. (Deshalb sind auch viele so cw-Geil - mich eingeschlossen, aber leider wird sehr selten auch die Stirnfläche kommuniziert :trau4:)

    Mit dem Speedster merkt man das ganz schön. 240 schafft der, aber da drückt der Turbo ordentlich. Fährt man da offen und geht vom Gas, denkst du wirklich du hättest den Anker geworfen. :lach3: :flitz:

    Fühlt sich für mich jedes Mal wie bremsen an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit dem Speedster merkt man das ganz schön. 240 schafft der, aber da drückt der Turbo ordentlich. Fährt man da offen und geht vom Gas, denkst du wirklich du hättest den Anker geworfen. :lach3: :flitz:

    Fühlt sich für mich jedes Mal wie bremsen an.

    Kleiner Hinweis: Noch viel eklatanter trifft das bei Motorrädern zu, denn das hat in der Regel einen noch deutlich schlechteren cw-Wert und viel weniger Masse. Wenn also ein Motorradfahrer bei sehr hoher Geschwindigkeit (>250 km/h) vom Gas geht und sich dabei leicht aufrichtet, entspricht die Verzögerung allein vom Luftwiderstand bereits einer starken Bremsung beim Auto. Wenn er jetzt noch zusätzlich bremst

    und man im Auto nicht mit hinreichendem Abstand folgt, fährt man ihn leider ohne Chance schuldhaft über den Haufen. Also Vorsicht hinter schnellen Motorrädern .

  • Ich hab meine Erfahrungen mit diesem Ultimate und V-Power Zeugs gemacht.. nie wieder. Das mögen die heutigen HDP einfach nicht so gern. Hab meine HDP mal bis kurz vor Limit programmiert um zu schauen wie sich Ultimate gegenüber dem normalen Verhält. Ultimate und V-Power: Pumpe ging immer in den Notlauf. Selbst mit Zusatz wurde es nicht besser.

    Normaler Diesel: 0,0 Probleme, nicht einmal notlauf.

    spricht dafür, dass der Teure Sprit definitiv schlechter schmiert!

  • spricht dafür, dass der Teure Sprit definitiv schlechter schmiert!

    Einige städtische Verkehrsbetriebe tanken ihre Linienbusse an der eigenen Tankstelle auf ihrem Betriebshof mit purem GTL-Diesel. Mir ist nicht bekannt, dass NFZ-Hochdruckpumpen einen grundsätzlich anderen Schmierungsbedarf hätten als PKW-HDP. Durch so eine Bus-Hochdruckpumpe fließen am Tag 200 Liter GTL. Ich habe zwar keinen Einblick in den Wartungsbedarf der Busflotten, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man den verwendeten Kraftstoff hinterfragen würde, käme es zum übermäßigen HDP-Wechselbedarf in den betriebseigenen Werkstätten. Linienbusse machen gut und gern mal 1 Million KM ehe sie ausgesondert werden.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • ich meine die meisten NFZ Hochdruckpumpen sind Ölgeschmiert - zumindest bei den amerikanischen NFZ Dieseln. Ich würde vermuten auch bei den europäischen, denn von Pumpenschäden im LKW Bereich habe ich noch nie in dem Ausmaß gehört wie im KFZ bereich.

    Wir haben doch einen Spediteur(?) an Board - wie war nochmal sein Username? Der könnte uns Einblick geben

  • 3.0_CLAB

    Nitro+ ist das Shell VPower in Nord und Südamerika. Vermutlich aus Marketing ist es in Amerika und Euro aufgeteilt bzw hat verschiedene Markennamen.

    Konkret geht es um die Schmiedefähigkeit.

    Die hat laut EN590 einen max Wert von 460 . Somit sollte das VPower auch eine sehr gute Schmiedefähigkeit haben.

    Schmierfähigkeit (lubricity), bei 60 °Cμm460EN ISO 12156-1
  • Also die Pumpen an den Lkw sind auch nur zum Teil ölgeschmiert (Getriebe) und gehen wegen mangelnder Schmierung auch schon gerne mal hoch, was dann mal so 12-15000€ sind, deshalb

    hau ich immer Mannol dazu. Nicht teuer aber wirkt hoffentlich. P.S. Ich hab keine Spedition :zwinker: nur ein sehr nutzfahrzeuglastiges Gewerbe.