Beiträge von Frankenmartin

    Also nur mal so. Am Getriebe des Motorrades hat es nicht spür- oder hörbar etwas geändert. Wäre aber wohl auch zuviel verlangt. Die Zahnräder fliegen die nächsten Wochen alle raus. Mal sehen, ob da irgendeine Art von Beschichtung zu sehen ist....

    So und dann sind 2 frisch dazugekommene Fahrzeuge in Vorbereitung mit Total Flush. Ein Sprinter 316Cdi 85000km und ein Civic TypeR 32000km. Wird bei beiden als Grundreinigungsmittel in frischem Ravenol angewendet und bei geplanten Langstreckenfahrten Autobahn auf dem Rückweg in die Firma angewendet.... Beim Diesel ists eh immer schwarz, aber gespannt bin ich auf den Benziner, dessen Öl ist seit 2000km drin und noch Goldgelb....

    Ach ja beide sind noch Top dicht ........

    janjan

    Alles was Diesel tankt und nen Filter hat ist betroffen. Stromerzeuger bis 40Tonner.

    Die Filter sind bei den Lkw original da Servicevertrag, bei den Aggregaten auch immer Mann+Hummel und co.

    Ich weiß auch, daß ich keine Dieselpest habe. Aber der komische Effekt, ist wirklich bestechend. Was soll es sonst sein und dabei "gut geschmiert" sein..

    Ich habe nichts anderes, was es sein kann.

    Du kannst gerne in unserer Dieseltankstelle tauchen und Dich im Tank jedes Fahrzeugs suhlen. Aber finden wirst doch nichts...

    Wieviele eindeutige NEINS zu es ist keine Dieselpest mit Beweisführung brauchst noch?!

    Beweis Nummer 4 zu den vorherigen 3. Wir haben Dieselfilterausfälle seit einem Jahr, an jedem Fahrzeug, aber zeitlich so versetzt, daß es nicht daran liegen kann.

    Alle Fahrzeuge konsumieren an der gleichen Tanke. Der Diesel wird bei uns nicht älter als eine Woche in der Tankstelle. Wir hatten vor 5 Jahren mal Dieselpest in

    unserer alten 20000Liter Tankstelle, ich weiß was das bedeutet hat. Da fielen quasi alle Fahrzeuge zeitgleich aus!

    Zudem kann ich als Besitzer und selbst unterhaltender Fuhrparkverantwortlicher von 19 Lkw und Transportern, plus 20 weiteren Aggregatemotoren, schon mit

    ein wenig Erfahrung aufwarten. Und wenn in Lkw`s vor dem offiziellem Wechseltermin (Servicevertrag) Kraftstoffilter getauscht werden müssen, dann stimmt etwas nicht.

    Ist das so schwer verständlich?!?!

    Zudem schreie ich ja nicht, wie man merkt, beim ersten komischen Ereignis, sondern kreise im Kopf schonmal die Reihe der Verdächtigen ein, bis ich sage, ja da muss das Problem sein,

    und dann frage ich hier mal rein.....

    Vorher sind auf dem Weg Dinge wie dreckige Tanks, Dieselpest etc. auch schonmal im Kopf aufgetaucht. Unsere Tankstelle hat seit 6 Monaten einen zweiter Filter an der Zapfsäule bekommen,

    weil ich Dreck in der Tanke verantwortlich gemacht habe und habe nun 2 statt 1 Filter dran.......

    Hellhörig bin ich erst geworden, als ich das Überdosierungsproblem mit dem Benzin Additiv hier anhand anderer Erfahrungen, auch eindeutig zugeordnet bekommen habe.

    ModEDIT-Tequila: Unsachlicher Satz wurde entfernt.

    Giacomo Agostini Ich versuch nochmal, Deinem ständigen ich bin der Erleuchtete und weiß Alles besser, nett entgegen zu kommen.

    ES IST KEINE DIESELPEST!

    Erstens ist es keine, hatte sowas schonmal und weiß wie das aussieht!

    Zweitens haben wir eine eigenen Tankstelle, also wären alle verseucht und nicht nur der kleine 20l Tank des Aggregates, daß den Tank eh alle 3 Tage leer hat.

    Drittens steht da, das FILTERMATERIAL ist eine Masse. Das bedeutet das Gewebe zersetzt sich. Es ist nicht mehr wie Papier sondern wie durchgeweichtes Papier auf dem Weg

    zu Pappmasche und die Bindung nach aussen zersetzt sich.

    Es ist also Summa Summarum davon auszugehen, daß das Ester Kraftstoffilter anlöst und zersetzt über einen langen Zeitraum. Sagen wir mal 1 bis 2 Jahre. Nachdem für mich andere Additive

    aber aufgrund der benötigten Menge wegfallen und ich von der Schmierwirkung des Additivs, doch recht überzeugt bin, werde ich es wohl weiter verwenden, aber jährlich die Filter wechseln müssen.

    Ich habe Fahrzeuge, die lassen am Tag mal bis zu 400Liter Diesel durch. Da ist biofreier Diesel und Mannol schon Kosten genug.

    Ich hab noch den Kartuschenfilter in der guten verzinkten Stahlmülltonne und den Plastik wollte ich eh noch aufsägen. Also gut, dann klären!

    Was ich noch als eventuelle Möglichkeit sehe! Ich hatte das neulich, daß ein Ölfilter sich "nicht mit dem Öl vertragen hat". Dieser wurde vom Öl aufgelöst....

    Ich hatte stetig ein wachsames Auge auf den Öldruck und hab es so zufällig bemerkt. War ein Hiflow Filter und das Amsoil Dominator SAE60....

    Was wenn das Ester vielleicht "die Kleber" in den Ölfiltern zersetzt...???

    Benzinmannol: Von den anderen hier, ließt hier wohl grad keiner mit, sind wie mir auch, die Motoren in Streikmodus mit Zündaussetzern gegangen. Kerzen raus und

    komplett weiß angelagert, wie wenn sie zu heiss geworden wären. Aber man hat überdosiert, wie ich auch.

    Dieseladditiv: Das Filterzusetzen beim Diesel ist keine Dieselpest (wir haben eine paar tausend l Tankstelle, dann wäre die Pest da drin) und es gibt auch keinen Dreck den man lösen könnte,

    da wie gesagt, daß junge Aggregat wohl noch nie ohne Mannol lief. Und auch die betroffenen Lkw`s und co sind alle so jung. Dieselpest kann auch es auch hier nicht gewesen sein, denn

    die Fahrzeuge fallen ja nicht alle miteinander aus. Und das würden Sie aber. Ich hab locker schon 200Liter Additiv verjodelt in gut 1,5 Jahren. Also es ist kein krasses Problem, sondern eines

    das sehr schleichend mit der Zeit kommt. Ich denke so zurück betrachtet, es dauert ca ein 3/4 Jahr bis 1 1/4 Jahre, bis die ersten Filter sich auflösen.

    Für mich heißt das jetzt die letzten 15000l Diesel mit Mannol verfahren und dann wechseln. Nichts schlimmeres wie ungeplante Probleme während des laufendes Betriebs. Aber ich habe noch nichts

    bezahlbares gefunden.....

    Du bist aber der einzige hier, der dieses Schadensbild aufweist, soweit ich weiß. Andererseits verwenden viele hier das Additiv zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Ich überdosiere es und habe auch keine Probleme. Deine Aussage kann man also so nicht stehen lassen, ist ein Einzelfall.

    Wenn ich der Einzige wäre, hätte man es hier im Forum nicht schon diskutiert und es wären mehrere Betroffene gewesen. Sonst hätte ich mich zu Aussage wohl auch nicht verleiten lassen. So wie ich jetzt nach einem eventuellen Zusammenhang zwischen dem Additiv und versagenden Filtern suche.

    Die Eigenschaft des Dreck lösens, mag ich dem Additiv nicht absprechen, kann aber nicht das ausschlaggebende Thema sein. Bei (m)einer Maschine mit um die 400 Betriebsstunden, bei der jetzt zuletzt Vorfilter (den hab ich noch) und Hauptfilter gleichzeitig versagt haben, sagt schon die Logik, es kann nicht am Dreck liegen. Sonst wäre einfach nur der Vorfilter zu gewesen. Zudem ist diese spezielle Maschine defacto neuwertig und hat denke ich bisher nur Diesel mit Mannol gesehen.

    Ich "muss" sowas wie das Mannol fahren. Ich hab teilweise Dieselmotoren, die sind schon 25 Jahre alt und im täglichen Einsatz. Die brauchen Schmierung! Aber bei der Durchsatzmenge ist nur Mannol bezahlbar. Aber wenn es Probleme, mit sich zusetzenden Filtern gibt, sollte man das wissen und billigend im Kauf nehmen oder eben wechseln. Das Archoil würde ich lieber nehmen, aber bei mehr als 1000 Liter Diesel die Woche.....

    bthight Genau unter Last fiel es uns auch auf. Wenn dann Lampen angingen oder bei einfachen Maschinen, wenn er nicht ausdrehen will und komisch schwankt.

    Sachengibts Ich dachte das ist ein Problem von dem Bioanteil....

    Also ich habe die Beobachtung gemacht, daß auch teilweise quasi Neumaschinen (was das Thema Dreck im Tank anlösen in den Hintergrund rückt), auch plötzlich

    neue Filter benötigen. Normaler erster Filterwechsel bei Neufahrzeugen/ Maschinen (bei mir) ist vielleicht naja nach 5-6 Jahren. Jetzt kommen alle Maschinen im

    1 Jahres Rhytmus mit Bedarf. Noch besser ist aber der Sachverhalt, daß bei "Chinadieselfilter" teilweise ein halbes Jahr nur vergeht. Dann sind die Filter wie gerade aktuell

    naja eine Mischung aus sich auflösend und schmierig zugesetzt. Als ich noch nicht in Richtung Mannol gedacht habe und Atego`s ausserplanmäßige Filterwechsel benötigt

    haben, hat die Mercedes Werkstatt, als es mehrfach war, schon gesagt wir sollen mal einen Vorfilter in unsere Tankstelle verbauen. Da ist aber ein Filter und der ist gewartet.....

    Jetzt wird es spannend.... Was hab ich mitlerweile verbraucht.... 100Liter Mannol... ca....

    Nicht zu vergessen das Benzin Additiv. Das bei leichter Überdosierung wie ja schon besprochen, die Zündkerzen hinrichtet.....