Kraftstoffzusätze / Systemreiniger / DPF-Reiniger

  • Hallo,

    ich wollte meinem Wagen bervor er zur Inspektion geht was gutes tun AMG 45 W176 BJ 2017 ca. 58000km. Ich hab keine Beanstandung. Bei jeder Inspektion stehe ich grunsätzlich immer dabei und helfe mit was selten passiert :)

    Ich bin sehr unsicher und wollte mal fragen ob jemand den Pro-Line Benzin-System-Reiniger von LM schonmal benutzt hat und wie die Wirkung ist/war. Ich lese meißt nur Werbeinhalte wovon nur gutes steht und selten

    Einträge wo man rät es nicht zu nehmen da Verstopfungen passieren können durch Ablagerungen.

    Einmal editiert, zuletzt von DonCristo (27. Juli 2023 um 20:51)

  • Ja, ist durchaus empfehlenswert. Verstopfungen sind nicht zu erwarten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mich würde mal interessieren, ob dieser Drosselklappen-Reiniger tatsächlich Ablagerung an den Ventilen lösen kann.

    Ich hab mir bisher noch nicht die Mühe gemacht die ASB abzubauen und nachzuschauen ("never touch a running system") auch habe ich kein Endoskop. Hat da mal jemand nachgeschaut und evtl. einen Vorher-Nachher Test gemacht?

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

  • Hallo,

    ich wollte meinem Wagen bervor er zur Inspektion geht was gutes tun AMG 45 W176 BJ 2017 ca. 58000km. Ich hab keine Beanstandung. Bei jeder Inspektion stehe ich grunsätzlich immer dabei und helfe mit was selten passiert :)

    Ich bin sehr unsicher und wollte mal fragen ob jemand den Pro-Line Benzin-System-Reiniger von LM schonmal benutzt hat und wie die Wirkung ist/war. Ich lese meißt nur Werbeinhalte wovon nur gutes steht und selten

    Einträge wo man rät es nicht zu nehmen da Verstopfungen passieren können durch Ablagerungen.

    Ich kaufe diesen hier und bin sehr zufrieden.

  • Mercedes hat vor ein paar Jahren noch Keropur genutzt als eigenen Kraftstoffsystemreiniger. Weiß nicht, ob es heute noch so ist. Aber die BASF wäre in dem Fall meine erste Anlaufstelle. Immer wieder in meinen damaligen Mercedes genutzt und nie Probleme gehabt

    Nur drauf achten Keropur G für Benziner und D für Diesel

  • Normschraube z.B. Motul Injector Cleaner Diesel

    Das AR6400-D MAX müsste diese Form ebenfalls enthalten, wenn die Rezeptur nicht überarbeitet wurde.

    Ob es das 6900-D in entsprechend verringerter Dosis enthält, weiß ich nicht.

    Im Oilsyn DieselDoctor vermute ich es, jedoch fehlen mir verlässliche Daten dazu.

  • Hab mal das Motul Injector Cleaner Diesel bestellt.
    Tanke eigentlich seit knapp 100tkm nur Ultimate oder standard+ar6900d -standard diesel betankung ohne additiv kann man an einer hand abzählen in den 100tkm-, aber schadet denke ich nicht einmal einen stärkeren reiniger reinzukippen nach nun 115tkm auf der Uhr.

    E: oder hätte ich lieber das 6400d nehmen sollen? :überleg:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich denke nicht das du etwas anderes hättest verwenden müssen. Ich denke aber auch das es bei dir nix zu reinigen gibt. AR69 oder Ultimate seit 100tkm geht kaum besser. Das sollte immer ordentlich geputzt sein und es kaum ein Chance für Ablagerungen geben.

    Das sind solche Geräte wo ich gerne Endoskopien sehen würde.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, denke auch ist eher überflüssig. Aber schaden kann es auch nicht. Daher dacht ich mir 1x kanns ruhig rein nach 115tkm.
    Bleibt dann einfach bei dem Motul, da 10€ billiger. Das AR lohnt dann wahrscheinlich wirklich nicht

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • In anderen Video antwortet BASF: regelmäßige Anwendung in Kombination mit Ultimate 102 raten wir ab, da diese Kraftstoffe bereits ausreichende Menge an reinigungsadditiven enthalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • N'Abend zusammen. Hat zufällig hier schon mal jemand den "Petrol Fuel System Cleaner" von Addinol ausprobiert und kann berichten? Für 5,99 aktuell bei Addinol selbst scheint das ganz verlockend und günstiger, als die Konkurrenz.

    Habe heute nun das erste Mal den Injection Reiniger von LM ausprobiert und kann nach den ersten 40km sagen, das mein interessantes Geräusch, welches ich im Ventiltrieb vermutete nicht mehr so krass wahrnehmbar ist.


    Werde nach einigen Kiolmeter mal mit dem Endoskop reingehen, zuletzt hatte ich im Oktober reingeschaut, seitdem war da aber nicht mehr so viel Fahrt zwischen. Es war nur leichte Verkokung zu sehen, mal schauen, wie das in der Zukunft aussieht.

  • Hallo und gutes neues Jahr!

    ich habe leider lange nichts von mir hören lassen und brauche eure Hilfe. Der 1,6 HDI Diesel (euro5) beim Citroen C4 meiner Frau hat seit 2 Tagen die Meldung "Dieselpartikelfilter voll". Gibt es ein Diesel-Additiv was vorübergehend hilft?

    Wir haben zuletzt viel Geld versenkt, für den defekten ABS Block (Pins waren korrodiert) und letzte Woche für einen Injektor. Das Auto ist aber super, und soll noch viel länger als die bisherigen 200k km halten. Wieder in die Werkstatt wäre momentan schwierig.

    vielen Dank

    flo

  • Irgendwo war ein Video, wo der Filter mit Wasser ausgewaschen wurde, habe aber ka,

    ob das funktioniert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80