Schaut euch mal die LKW-Öle an. Da sind viele mit Herstellerfreigaben dabei und auch explizit nutzbar für (ältere) Benzinmotoren. Preis/Leistung sehr attraktiv.
Beiträge von Kettenkastengehaeuse
-
-
Alles bis 4.000 rpm ist unbedenklich, würde ich sagen. Die Frage ist, muss man unbedingt Vollast fahren, wenn man weiß, man hat so einen Reiniger drin. Nö kann man lassen, ist meine Einstellung.
-
Kann man das Ester-Additiv wegen der hohen Reinigungsleistung eigentlich auch als Reinigungszusatz kurz vor dem Ölwechsel etwas höher dosiert ins Altöl geben und 500km damit fahren?
Kannst du probieren. Zu sehr würde ich es nicht dosieren. Und dem Ester etwas Zeit zum wirken geben, also min. 1000km.
Ich habe es zusammen mit NFZ Öl (Mannol TS-3) 3x mal in sehr kurzen Intervallen (<2.000km) gefahren. Dosierung wie angegeben. Hat ordentlich gereinigt, und der Ölverlust hat sich von selbst erledigt.
-
Heute stand mal wieder Ölwechsel an. Hab zuvor den Oilsyn Power Cleaner Long Life eingefüllt und bin damit etwas über tausend KM gefahren. Raus kam eine schwarze Brühe obwohl ich den Intervall nur gute 3.700km gefahren bin. Von daher dürfte der Reiniger seinen Job getan haben. Bröckchen im Filter habe keine gesehen.
Nächste Wechsel ist in <5.000km; dann greife ich wieder zum XADO Total Flush.
-
Heute stand mal wieder Ölwechsel an. Hab zuvor den hier genannten Reiniger eingefüllt und bin damit etwas über tausend KM gefahren. Raus kam eine schwarze Brühe obwohl ich den Intervall nur gute 3.700km gefahren bin. Von daher dürfte der Reiniger seinen Job getan haben.
Bei dem Intervall habe ich nur etwas mehr als 1l Öl nachfüllen müssen. Also der Ölverbrauch verbessert sich.
-
-
Der hier steht als nächstes auf der Shopping List.
-
Ich fahre aktuell eine Ölbefüllung mit 4% AR9100. Ist es unbedenklich einen Reiniger vor Ölwechsel beizugeben (Oilsyn LL oder Xado Flush)?
-
Mich würde mal interessieren, ob dieser Drosselklappen-Reiniger tatsächlich Ablagerung an den Ventilen lösen kann.
Ich hab mir bisher noch nicht die Mühe gemacht die ASB abzubauen und nachzuschauen ("never touch a running system") auch habe ich kein Endoskop. Hat da mal jemand nachgeschaut und evtl. einen Vorher-Nachher Test gemacht?
-
Habe die letzten 12 Monate den Versuch mit Mineralöl probiert. Habe gute Reinigung festgestellt mit kurzen Intervallen LKW-Mineralöl (z.B. Mannol TS-3) für 1.000 bis 2.000km, je nach Verschmutzung. Kombiniert mit Xado Total Flush ~150km vor dem Wechsel.
Ansonsten verfolge ich den Ansatz alle 6-12 Monate bzw. <10.000km zu wechseln, anstatt High-End Öle auszureizen.
-
-
Sulfatasche und Kat muss man hauptsächlich beachten wenn erhöhter Ölverbrauch vorliegt.
….
Konntest du denn einen guten Reinigungseffekt sehen unterm Ventildeckel oder im Ölfilter gelöste Ablagerungen?
Ölverbrauch gibt’s ist aber auf ca. 0,5l /1000km runtergegangen.
Hab mir nicht die Mühe gemacht Ventildeckel zu öffnen, weil der gerade dicht ist. 🙂
Was ich definitiv bestätigen kann ist das ablassen einer schwarzen Brühe nach etwas über 1.000km mit dem 2. mal LKW-Öl gefahren. (Habe allerdings mit Xado Total flush nachgeholfen. Werde ich beim nächsten Wechsel wieder so machen).
Das TS-3 hatte ich mit 10% Mannol Ester Additiv angereichert. Das hat ebenfalls gereinigt und ich glaube den Dichtungen gut getan.
Ich würde sagen Ölverbrauch, Ölverlust haben sich verbessert. Der Motor läuft sehr gut damit. Das Hydroklappern hat sich reduziert. Und es unschlagbar günstig!
Das TS-9 habe ich nicht probiert da ich explizit nach einem günstigen Öl suche (und das sind die Lkw Öle) und es für meinen „alten“ Motor (ohne DPF bspw.) für überspezifiert halte.
-
Hallo zusammen
Ich hatte meinen BMW M54B30 (Benziner) eine LKW-Öl Reinigungskur verabreicht und damit gute Erfahrung gemacht. Hatte 3 kurze 2.000km Intervalle mit Mannol TS-3 gefahren.
Wie sieht es mit den Langzeiterfahrungen aus? Bspw Katverträglichkeit (kein DPF) bzgl Sulfatasche? Ich überlege das TS-3 dauerhaft zu fahren um den Dreck der 20 Jahre LL-Intervall langsam rauszuspülen.
-
Mineralöl zum Spülen kann ich Mannol TS-3 empfehlen. Hatte ich bei meinem BMW M54 genommen und hat ordentlich geputzt. Ich würde es auch dauerhaft in kurzen Intervallen fahren.
-
Das ÖL scheint dem Motor gut zugefallen. Laufgeräusch unauffällig, Kaltstart unauffällig, Öl-Verbrauch weniger.
-
Ausgleichbehälter hatte ich auch getauscht. Würde mal 100ml einfüllen.
-
Hab schon mehrfach gelesen, dass einige das AR9100 dem ATF der Servolenkung beigefügt haben. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dass bei meinem BMW E39 zu machen. Wie sind eure Langzeiterfahrungen?
Würde mir eine Geräuschminder beim rangieren erhoffen. ATF wurde bereits erneut.
-
Fazit: Wenn ich mich für Mineralöl entscheide ist das Ester-Additiv obsolet. Wähle ich die Ester-Variante ist das Mineralöl ungeeignet.
kannst Du das nochmal erklären?
Ich versuche beide Aspekte zu kombinieren: ich füge dem mineralischen TS-3 etwa 10% Mannol Esteradditiv zu um noch einen extra Reinigungsboost zu verleihen, wechsle es bereits nach etwa 2.000km. Das ist einerseits genug Zeit zum reinigen aber noch lange nicht am Lebenszeitende des Öls.
-
Kann man mit dem Einbereichsöl nach etwas Warmlaufen lassen eine entspannte runde fahren?
da hätte ich keine Bedenken, solange es nur eine gemächliche „Spülfahrt“ ist. Kaltstart im Winter würde ich den Motor damit nicht belasten.
-
Hab heute 2. Ölwechsel mit Mannol TS-3 gemacht. Das Öl war 5 Wochen und knappe 2.500km drin. War auf Weihnachtsbesuch unterwegs deswegen kamen schnell viele Kilometer zusammen. Hab vor dem ablassen Mannol Motor Flush hinzugefügt. Ich bin der Meinung das Öl war gut mit Schmutz gesättigt; auch im Filter konnte man Schmutzpartikel erkennen.
Ich habe nur 200ml nachfüllen müssen was positiv für den Öldurst des M54 spricht.