• Da so viel Leben in dem Thread ist, poste ich auch nochmal das -18 Grad Video von meinem Volvo, welches einige Tage und ca. 1400 km eher entstanden ist. Die Komponenten sind die selben, nur halt ein paar Kilometer jünger und mit anderem Diesel. Videographisch ist es nicht ganz so gelungen, wie das zweite, da die Lenkung schief stand und ich etwas drum herum filmen musste. Den Unterschied zu 4 Grad kälter sieht man aber recht deutlich.

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    Außentemperatur: -18 Grad.

    Laufleistung: 358.061 km

    Motor ungeöffnet, Injektoren Original

    Glühkerzen: Bosch Duraspeed 7V

    Alter Glühkerzen: ca. 12 tkm, knapp 2 Monate

    Motoröl: Ravenol ALS 0W-30

    Alter Motoröl: ca. 5000 km, knapp 3 Wochen

    Diesel: Finnischer Winterdiesel von „SEO“

    Alter Diesel: ca. 300 km km, wenige Tage

    Dieselfilter: Filtron OE

    Alter Dieselfilter: 12 tkm, 2 Monate

  • Ich werde nie verstehen, wie man sich freiwillig solche Temperaturen antun kann. Bei -5 grad habe ich schon keine Lust mehr rauszugehen. Aber wie sagt man so schön: „es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“

  • Ich vermute, ein DPF ist da nicht drin?

    Ich habe nur die Schalldämpfer entfernt damit der 5-Zylinder schön rauskommt. Serienmäßig hat der 2 Kats verbaut, diese sind unverändert.

    Bei einem Abgastest bin ich noch im grünen Bereich :thumbup:

    Darf ich fragen, welches Öl genau das ist?

    Ich habe es im Beitrag schon geändert, sorry. Ich habe das Mobil Super 3000 5W/40 verwendet, da der Volvo gerne mal etwas schneller bewegt wird.

    Audi S3 Sportback Bj. 2009 / Mobil 1 0W/40

    Volvo S60 D5 Bj. 2002 / Mobil Super 3000 5W/40

    Ford Focus ST MK3 Bj. 2013 / Mobil 1 0W/40

  • Moing Gemeinde


    Anbei nun mein G21 bei -6Grad, keine Gänsehaut nur ein Service Hinweis für den Ölwechsel ^^

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    Der macht das als wären 20 Crad+ :) Moderne Autos halt.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

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    Da der Motor meines Winter-Golf im letzten Video nach dem Kaltstart vier Mal wieder ausging und dies m. M. n. das Kaltstartverhalten verfälscht, habe ich heute noch ein Video aufgenommen, in welchem der Motor nach dem Kaltstart nicht wieder ausgeht. Tatsächlich hat der Motor das seit dem Video am 10.01. kein weiteres Mal getan und ist immer an geblieben nach dem Start. Wie schon geschrieben, geht er nur sehr selten wieder aus nach dem starten.

    Bei 40 sec sieht man, dass ich ein wenig Gas gebe um zu demonstrieren, dass die ratternden Geräusche nicht vom Motor kommen, sondern wie schon unter dem letzten Video beschrieben, Vibrationen aus dem Innenraum sind. Durch die leicht erhöhte Drehzahl, verschwinden sie komplett.

    Der Wagen stand 3 Tage bei Temperaturen zwischen -4°C und +1°C, zum Zeitpunkt des Kaltstarts waren es 0°C.

    Die Daten sind unverändert, lediglich der Kilometerstand hat sich um 292 km auf 273.980 km erhöht und es wurden 30 Liter Shell FuelSave Super 95 E5 nachgetankt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Diesel: Finnischer Winterdiesel von „SEO“

    Alter Diesel: ca. 300 km km, wenige Tage

    Kleiner Tipp von einem gebürtigen Finnen, der Diesel von Shell in Finnland ist vermutlich der europaweit beste Diesel den man seinem Auto gönnen kann. Kein Bioanteil (10% GTL-Technik), und laut Datenblatt eine Cetanzahl von 63 :staunt: Also ist die einzige Diesel-Sorte die Shell in Finnland verkauft besser als das V-Power Diesel in Deutschland, und preislich schenken die sich da oben auch nicht viel. Neste hat ihren Premium-Diesel vor ein paar Jahren eingestellt aber das "normale" Futura-Diesel hat auch die Besonderheit dass kein FAME drin ist.

    Auffällig schlecht finde ich nur ABC, da lief sogar mein fast fabrikneuer B47 hörbar rauer als mit dem eben beschriebenen Shell Diesel.

    Natürlich ist im Norden nicht immer eine Shell erreichbar, aber der finnische Konzern St1 hat die Shell-Tankstellen in 2010 übernommen aber hält das Branding quasi 50/50. Gut möglich dass der St1 Diesel auch der Shell Diesel ist, sicher bin ich mir aber nicht weil die nicht damit werben.


    Datenblatt vom finnischen Shell Diesel: https://www.shell.fi/motorists/shel…-20-03-2018.pdf

  • Habe mir mein gurkiges Video noch mal am Rechner angeschaut. Wahrlich kein Meisterwerk, aber was solls.
    Das fiese Klappern im Moment des Anspringens ist meine Alubox mit Gerümpel wie Spanngurten etc. im Kofferraum.

    Ich hatte den Timer der werkseitigen Eberspächer Hydronic D5WS Standheizung auf Abfahrzeit 5:55 Uhr gestellt. Wie lange sie heizt, entscheidet das Auto anhand der Außentemperatur selbst, daher kann ich das nicht sagen. Da ich etwas spät aus dem Haus gekommen bin, war die Heizung schon aus. Sie heizt etwa 10 Minuten nach eingestellter Abfahrtzeit weiter, danach schaltet sie sich aus. Wenn man rechtzeitig losfährt, bleibt sie als Zuheizer aktiv. Ansonsten wird sie ohnehin unter +2°C beim Motorstart als Zuheizer gestartet. Die Temperatur klettert, wenn man bei den aktuellen Temperaturen vorgeheizt hat, schon auf den 7 Kilometern Landstraße zum Nachbarort auf Solltemperatur und die Standheizung/Zuheizer schaltet sich wieder aus.

    Angezeigt werden knapp 70°C Kühlmittel, in dem Bereich der Skala deckt sich das Instrument auch mit dem Messwerten per Diagnose.

    Externer Inhalt vimeo.com
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    Fahrzeug: Volvo V50 Summum, Motorkennung D5244T13(bedeutet übrigens von vorn nach hinten gelesen: Diesel, 5 Zylinder, 2,4l Hubraum, 4 Ventile pro Zylinder, Turboaufgeladen, Variante 13 dieser Bauart), 180 PS, 6 Gang Handschalter

    Außentemperatur: -7 °C

    Laufleistung: 320.503 km

    Motor ungeöffnet, Injektoren Original

    Glühkerzen: Original

    Alter Glühkerzen: Erstausrüstung von 2009

    Motoröl: Fuchs Titan GT1 Pro C3, 5W-30

    Alter Motoröl: etwa 8.000 km

    Diesel: Shell V-Power Diesel

    Dieselfilter: Hengst Type E100KP01

    Alter Dieselfilter: 20tkm

  • Hier noch Frauchen's Kia. Der hat (noch) keine Motorvorwärmung, wird also generell kalt gestartet:

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    Laufleistung Fahrzeug: 69.992km
    Außentemperatur: -3°C
    Standzeit: ca. 2 Tage
    Öl: Total Quartz Ineo MDC 5W-30
    Öllaufzeit: 1896km / ca. 42 Motorstunden

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aetvyn

    1. Warnung = Schlüssel im Zündschloss und "Tür auf" (damit man den Schlüssel nicht vergisst)

    2. Warnung = Außentemperatur

    Normal bimmelt der nicht so, ist aber in "live" auch nicht so schlimm wie im Video (Handy ist ja ganz nah an der Quäke :lach3:)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es war gar nicht so leicht ein Video vom Seat Leon ST eHybrid zu machen. Zunächst bin ich im reinen E-Betrieb losgefahren, da war es aber nicht kalt genug und er hatte mit Strom genug Leistung. Dann umgestellt auf "Batteriestand halten" und am leichten Berg hat der Verbrenner zugeschalten. Absolut unspektakulär. Genau so läuft das immer ab, egal ob +30°C oder -20°C.

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    Außentemperatur: -4°C

    Öltemperatur: nicht angezeigt (da unter 50°C), vermutlich auch -4°C

    Standzeit: ca. 13 h

    Laufleistung: 47,964 km

    Motoröl: Seat LL IV 0W-20

    Alter Motoröl: ca. 7.200 km / 1,5 Monate

    Kraftstoff: E10

    Alle Teile noch im Auslieferungszustand.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das geht noch schlimmer… Bin die Woche in einem Audi A6 Plugin-Hybrid mitgefahren.
    Nach 20km rein elektrischem fahren wurde kurz auf Sport Plus Modus gewechselt um zu überholen.
    Da lagen innerhalb 1-2 Sekunden 4 oder 5.000 U/min an. :roey:

  • Is ja fast wie meine Schneefräse :lach3: Die kennt von Hause aus nur eine Drehzahl: Vollgas. Kein Gasregler, kein Garnix, nur digital "Motor an" oder "Motor aus" :flitz:


    Is aber ein Zweitakter... der kriegt aber auch feinstes Addinol + ein bisschen "Burning Booster" in den Sprit :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fahrzeug: MB C220d (S205), OM651 125kW
    Außentemperatur: 0°C
    Standzeit: >36h
    Laufleistung: 132775km
    Motoröl: 5l Kroon PolyTech 5W-30 + 0,5l Ravenol RUP 5W-40
    Alter Motoröl: ca. 1300km
    Diesel: Standard Diesel + Rektol 2T Öl (1:400)

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    Fahrzeug: VW New Beetle Cabrio, 1.8T 150PS
    Außentemperatur: 0°C
    Standzeit: >36h
    Laufleistung: 194351km
    Motoröl: Total Quartz 7000 10W-40 + Rektol Keramik Verschleißschutz + WS2
    Alter Motoröl: ca. 1300km
    Diesel: Super E5 + Rektol 2T Öl (1:500)
    Zusatzinfo: Beim Kaltstart läuft eine Luftpumpe zum anheizen des Kats.

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    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Nicht von mir, aber ein sehr interessanter Kaltstart. :check:

    Aetvyn das wäre doch auch was für dein 1 Mio. Projekt - du müsstest halt nur mitzählen, wie oft der 5-stellige Tacho schon genullt hat. Das wäre wenigstens etwas Herausforderung. :flitz:

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wer von uns hier ist schon Trabbi gefahren

    Einmal Hand Heben :thumbup:

    Mmn war der Motor nicht richtig Kalt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80