Wie ist denn die Mildhybrid Technologie bei BMW zu sehen?
Ich interessiere mich für einen M440i Coupe mit B58 Motor, die haben mittlerweile auch das 48V Bordnetz. Ist das anfällig?
Wollte den Wagen eigentlich länger fahren.
Meines Wissens nach ist die Umsetzung von BMW nicht mehr oder minder anfällig wie von anderen Herstellern, meine Denkweise ist halt nur: Für ein Auto das man evtl. 10 Jahre und 250+tkm fahren will braucht und will man es einfach nicht. Man muss aber auch dazu sagen, in der Stadt tut das System seinen Dienst gut und schaltet z.B. den Motor schon ab während man mit 30 km/h auf eine rote Ampel zurollt. Und der Motor startet so schnell wieder dass ich nie dadurch in eine gefährliche Situation gekommen bin auch wenn der Motor sich voreilig ausgeschaltet hat. Es braucht wirklich eine Weile (10tkm ca.) bis man lernt mit dem System umzugehen und zum Beispiel bei leichtem Gefälle vom Gas zu gehen (dann schaltet sich der Motor aus und das Auto fährt mit den 11 Elektro-PS).
Ich glaube wenn ich du wäre, würde ich nachdem das Fahrzeug eingefahren ist 2 Gebrauchtölanalysen mit dem gleichen Öl machen: Einmal musst du das ganze Intervall im Sport-Modus fahren (wo das Start-Stop System automatisch aus ist, manuell kannst du es bei den Mildhybriden nicht mehr ausschalten) und beim anderen möglichst oft den Mildhybriden nutzen. Und dann aus den Analysen entnehmen ob der Verschleiß signifikant höher ist oder so marginal dass man lieber den Minderverbrauch nimmt.
Du kannst dir ein Sport-Individual Profil konfigurieren und alle Einstellungen sprich Motor, Getriebe, Lenkung auf Comfort stellen, dann fährst du quasi wie im Comfort Modus nur im Tacho steht "Sport Individual" und die Start-Stop ist aus.