Beiträge von bmw520diesel

    Wie ist denn die Mildhybrid Technologie bei BMW zu sehen?

    Ich interessiere mich für einen M440i Coupe mit B58 Motor, die haben mittlerweile auch das 48V Bordnetz. Ist das anfällig?

    Wollte den Wagen eigentlich länger fahren.

    Meines Wissens nach ist die Umsetzung von BMW nicht mehr oder minder anfällig wie von anderen Herstellern, meine Denkweise ist halt nur: Für ein Auto das man evtl. 10 Jahre und 250+tkm fahren will braucht und will man es einfach nicht. Man muss aber auch dazu sagen, in der Stadt tut das System seinen Dienst gut und schaltet z.B. den Motor schon ab während man mit 30 km/h auf eine rote Ampel zurollt. Und der Motor startet so schnell wieder dass ich nie dadurch in eine gefährliche Situation gekommen bin auch wenn der Motor sich voreilig ausgeschaltet hat. Es braucht wirklich eine Weile (10tkm ca.) bis man lernt mit dem System umzugehen und zum Beispiel bei leichtem Gefälle vom Gas zu gehen (dann schaltet sich der Motor aus und das Auto fährt mit den 11 Elektro-PS).

    Ich glaube wenn ich du wäre, würde ich nachdem das Fahrzeug eingefahren ist 2 Gebrauchtölanalysen mit dem gleichen Öl machen: Einmal musst du das ganze Intervall im Sport-Modus fahren (wo das Start-Stop System automatisch aus ist, manuell kannst du es bei den Mildhybriden nicht mehr ausschalten) und beim anderen möglichst oft den Mildhybriden nutzen. Und dann aus den Analysen entnehmen ob der Verschleiß signifikant höher ist oder so marginal dass man lieber den Minderverbrauch nimmt.

    Du kannst dir ein Sport-Individual Profil konfigurieren und alle Einstellungen sprich Motor, Getriebe, Lenkung auf Comfort stellen, dann fährst du quasi wie im Comfort Modus nur im Tacho steht "Sport Individual" und die Start-Stop ist aus.

    bmw520diesel, da sprichst du etwas spannendes an. Ich bin mir nicht sicher ob ein 6ZR Diesel mehr verbraucht als ein 4ZR bei dem Fahrprofil. Hatte mich schon wo anders darüber ausgelassen und wiederhole mich gerne. Beim G20/21 gibt es den B47 Diesel und den B57 Diesel mit dem gleichen Getriebe. Man muss dabei den 320d mit dem 330d vergleichen. Das Getriebe ist gleich übersetzt aber das Untersetzungsgetriebe ist anders.

    Nach meinen grandiosen Laienhaften Milchmädchenberechnungen müsste beim gleichen Verbrauch der 6ZR Diesel ca. 1/3 weniger Drehzahl haben. So Pi x Daumen. Witzigerweise ist das genau der Fall bei 130 km/h fahrt. Der 320d dreht da grob mit 1900 rpm und der 330d mit 1300 rpm. D.h. immer wenn der 330d 1/3 weniger Drehzahl haben kann würde er gleich viel verbrauchen.

    Insgesamt verbraucht der trotzdem mehr wegen der Anfahrt und je nach Beschleunigung, aber der Unterschied dürfte nicht so dramatisch sein. Die Frage die sich mir stellt ist ob die dadurch einfach robuster sind und eher die 1 Mio km schaffen. Dagegen ist aber das Risiko, dass wenn was ist die Reparatur eher teurer wäre (weniger Bauraum, mehr Zylinder).

    Jetzt erst gesehen

    Ich denke für dein (eventuelles) Projekt, eine Million Kilometer auf ein Auto zu fahren, wärst du mit einem 20d besser beraten, da bei der Laufleistung schon ein Minderverbrauch von 0,2 Liter (und realistisch wird es viel mehr sein) sich bemerkbar macht. Es wäre auch sehr wichtig, egal ob G20 oder G30, ein Fahrzeug ohne Mildhybrid zu nehmen da es eine weitere Fehlerquelle darstellt. Sogar im Auto-Bild Dauertest von nur 100tkm mit einem G21 320d wird das Problem angesprochen dass der Verschleiß im Motor durch die ständingen Startvorgänge stark erhöht ist. Dazu kommt das Mehrgewicht. Andererseits wenn wir davon ausgehen dass du im Durchschnitt mit 25% mehr Drehzahl im 4ZR fahren musst, hat der gesamte Motor bei 1 Mio km. logischerweise 25% mehr Umdrehungen hinter sich. Gut möglich dass ungefährt bei dieser Marke (2-3 Milliarden Umdrehungen) auch irgendwann die Grenze kommt wo das Material trotz bester Behandlung und Pflege verschlissen ist, genau wissen können wir es ohne zu probieren nicht.

    Ich weiß nicht wie realistisch es für Dich aussieht das auch umzusetzen aber ich bin schon echt neidisch :D Wenn ich im Lotto gewinnen würde, wäre das wahrscheinlich das erste was ich machen würde. Passenden 320d oder 520d kaufen und ab geht die Reise. Nonstop Runden durch Kontinentaleuropa oder vllt. nach Vladivostok und wieder zurück :flitz:

    Anbei ein Verbrauch aus meinem Ex-520d G30 LCI (Mildhybrid, zum Glück kein xDrive). Ich habe nicht aktiv versucht, wenig zu verbrauchen (die Hälfte der Kilometer wurden im Comfort gefahren) und es waren circa 15% Stadtfahrten teilweise mit Parkplatzsuche dabei. Ich denke mit einem G20, der nochmal ca. 100 KG weniger wiegt kann man auf Europa-Reisen glatte 4 Liter im Durchschnitt fahren.

    Bimmerlove Ist ein N57, kein M57. Der N-Motor ist gut aber eine Million Kilometer mit dem gleichen Block halte ich trotzdem für unrealistisch. Außerdem würde für mich bei einer Million Kilometer nicht der R6 in Frage kommen aufgrund des Mehrverbrauchs.

    M47 könnte funktionieren aber die entsprechenden Fahrzeuge sind mindestens 15 Jahre alt und haben keine moderne Ausstattung. N47 auf 400-500tkm bringen ist kein Problem bei den späten 184PS Modellen. In Schweden und Finnland fahren viele 320d und 520d als Taxi mit N47 und B47, das höchste was ich bis jetzt gesehen habe waren 840 tausend KM auf einem F11 aus Ende 2015. Der Fahrer konnte mir leider nicht viel über das Auto und die Wartung (Motor schon ausgetauscht?) da er erst seit ein paar Wochen fährt. Um so einen KM-Stand mit einem modernen Diesel zu erreichen sind aber selbstverständlich Software-Eingriffe und pure Materialschonung statt Fahrspaß von Nöten.

    Diesel: Finnischer Winterdiesel von „SEO“

    Alter Diesel: ca. 300 km km, wenige Tage

    Kleiner Tipp von einem gebürtigen Finnen, der Diesel von Shell in Finnland ist vermutlich der europaweit beste Diesel den man seinem Auto gönnen kann. Kein Bioanteil (10% GTL-Technik), und laut Datenblatt eine Cetanzahl von 63 :staunt: Also ist die einzige Diesel-Sorte die Shell in Finnland verkauft besser als das V-Power Diesel in Deutschland, und preislich schenken die sich da oben auch nicht viel. Neste hat ihren Premium-Diesel vor ein paar Jahren eingestellt aber das "normale" Futura-Diesel hat auch die Besonderheit dass kein FAME drin ist.

    Auffällig schlecht finde ich nur ABC, da lief sogar mein fast fabrikneuer B47 hörbar rauer als mit dem eben beschriebenen Shell Diesel.

    Natürlich ist im Norden nicht immer eine Shell erreichbar, aber der finnische Konzern St1 hat die Shell-Tankstellen in 2010 übernommen aber hält das Branding quasi 50/50. Gut möglich dass der St1 Diesel auch der Shell Diesel ist, sicher bin ich mir aber nicht weil die nicht damit werben.


    Datenblatt vom finnischen Shell Diesel: https://www.shell.fi/motorists/shel…-20-03-2018.pdf