• DinoMaus, irgendwie zweifele ich dran. Wenn du das Auto aufschließt werden nur eine Handvoll Steuergeräte geweckt. Wenn ich jetzt versuchen würde über OBD mit dem Motorsteuergerät zu kommunizieren, würde das nicht antworten. Ich müsste erst die Zündung einschalten. Das habe ich aber nicht getan. Einfach Bremse drücken und Startknopf, dann ist das Zündung und Motorstart zugleich. Ich vermute schon, dass er die dann kurz anspricht und die sehr schnell heiß werden, aber wenn es noch kälter ist sieht man halt, dass man auf den Startknopf drückt und dann kommt entweder eine Meldung "Vorglühen" oder "Vorglühen" und er springt erst gar nicht an, sondern wartet tatsächlich ein bisschen. :überleg:

    Die modernen BMWs glühen erst vor, wenn durch drücken der Bremse und des Startknopfes der Motorstart angefordert wird. Die erforderliche Vorglühzeit bestimmt das Auto dann selbst. Sieht man in meinem Video auch gut, wobei er da echt nicht lange vorglüht, trotz zweistellig minus und Standzeit von über 5 Tagen.

  • Etwas langweilig, da nichts dramatisches, aber ich mache auch mal mit👍🏼

    Modell: Toyota Yaris P1, Bj. 2005

    Motor: 1.0 VVT-i 16V, 65 PS

    Laufleistung: ~268.000km

    Öl/Kraftstoff: Motul 8100 Power 5w30, ca. 7000km Laufleistung / Super 95 Aral

    Zündkerzen: Denso Iridium TT, ~45.000km

    Temperatur/Standzeit: -9°C, über Nacht

    Macht überall Geräusche, darf er aber auch, weil unter anderem Keilriemen, sämtliche Rollen und co. über 200.000km alt sind…

    Lässt einen dennoch nicht im Stich!:grins3:

  • Eventuell habe ich es überlesen, aber ihr habt die Autotür zu und das Handy senkrecht, sodass die Kamera durchs Lenkrad auf den Tacho filmt, richtig?

    Frag nur wegen der Position des Mikros und der Schallisolierung/Dämmung der Fahrzeugkabine und Motorraum.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    • Was ist das für ein Motor?
      • Opel Y26SE, 2,6l V6 Saugmotor im Omega B Facelift
    • Welche Temperatur hat geherrscht?
      • -13°C am Außenthermometer, der Temperatursensor im Fahrzeug sag -12°C
      • 14h Standzeit über Nacht bis zum nächsten Morgen
    • Welches Öl ist drauf und wie lange schon?
      • Kroon-Oil Torsynth 5W-40 seit ca. 1000km
    • Welcher Kraftstoff ist drauf und mit welchen Additiven?
      • MOL Evo95 (Superbenzin E10, mit ähnlichen Additiven wie die ARAL Anti-Schmutz-Formel)
    • In welchem Zustand sind Kaltstart-relevante Komponenten? (Dieselfilter, Zündkerzen, Glühkerzen, Injektoren, ...)
      • Einspritzdüsen sind noch die Ersten, Zündkerzen wurden vor ca. 10000km gegen GM Originalteile getauscht, Kraftstofffilter ist nicht gewechselt.
      • Relevant ist noch die erst einen Monat alte neue Bosch S4 007 Starterbatterie (72Ah, 680A Kaltstartstrom)
    • Habt ihr etwas konkret beeinflusst an dem Kaltstart? (Motorvorwärmung, zusätzlich Gas gegeben, Choke, ...)
      • Nein, einfach reingesetzt, Tür gschlossen und Schlüssel umgedreht.

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    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Tür war zu, Handy quer.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So, jetzt ich.

    Mein erstes Youtube-Video ever:verlegen:


    Hatte etwas Bedenken, weil ich den Wagen 5 Jahre hab, ich aber nie die Batterie wechseln mußte. Wie alt die wirklich ist....:unsicher:

    <== Corsa D 1.4 (100PS), Bj. 2011, 181000 KM

    Motoröl: Mannol Extreme, Alter: fast 7 Monate, KM seit Befüllung: 10200

    Aussentemperatur: -8,5 Grad

    Motor aus seit 9 Stunden


    Mittwoch: 10.1.24 7.01 Uhr Judgement Day :flitz:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Heute für euch aufgenommen. Ist der LPG Schalter nicht herrlich integriert?

    Bissel zu lang geworden und ich habe falsch gekürzt. Nicht erschrecken, der Übergang zum Motor ist recht laut.

    Als OCler direkt S/S aus gepusht. Angewohnheit 🤣

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    Mein Winter-Golf (Bj. 1995, 1.8 l, 90 PS) heute Mittag. Wie man sieht, geht der Motor 4 x wieder aus nach dem Anlassen. Das macht er sporadisch, seit ich das Auto habe (10 Jahre). Alle Zündkerzen und Zündkabel wurden bereits erneuert. Es ist dadurch besser geworden, aber leider nicht ganz weg. Eingrenzen lässt es sich leider nicht. Das Gölfchen macht das nach Lust und Laune. Egal bei welchem Wetter (nass, trocken, eiskalt, heiß), ob mit warmen oder kalten Motor, nach einer Standzeit von einer Minute, einem Tag, einer Woche oder einem Monat, alles egal. Es passiert manchmal wochenlang nicht oder auch drei mal pro Woche. Gehört eben zum Golf dazu, alte Autos haben halt ihren eigenen Charakter.

    Das Rattern welches zu hören ist wenn der Motor an bleibt, kommt nicht vom Motor, sondern es sind Vibrationen im Innenraum. Hätte ich etwas Gas gegeben, wäre das Geräusch weg gewesen.

    Im Innenraum klappert während der Fahrt nichts, der Wagen fährt (für seine Verhältnisse) leise und wird nur bei hohen Drehzahlen (ab ca. 3.500 U/Min.) recht laut.

    Außentemperatur: -4°C (vorherige Nacht -8°C)

    Standzeit: ca. 22 Stunden

    Laufleistung: 273.688 km

    Motor ungeöffnet

    Motoröl: Motul Synergie+ 10W-40 + Liqui Moly Visco-Stabil (300 ml)

    Alter Motoröl: ca. 3.500 km (eingefüllt im Oktober 2023)

    Ölfilter: MANN

    Alter Ölfilter: ca. 3.500 km (eingebaut im Oktober 2023)

    Benzin: Shell FuelSave Super 95 E5

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (12. Januar 2024 um 19:31)

  • Und zum Vergleich hier nochmal ein "vorgewärmter Kaltstart" bei -10°C. Standheizung lief nur ca. 15min (unsere Tochter war heute erstaunlich schnell :lach3:). Etwas mehr Laufzeit und das Kühlwasser wäre bei 90°C nach Anzeige gewesen. Aber auch so merkt man einen deutlichen Unterschied zu den oben eingefügten Videos.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Noch Ein aktuelles Video diesmal mit dem ravenol DXG 5w30. Aktueller km stand 183.265km. Bei -2 grad.

    Das zweite video ist vom gleichen fahrzeug/motor aber bei -27 grad -17F mit ein 5w30. Man merkt schon das der Anlasser etwas schwerer dreht.

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Externer Inhalt www.youtube.com
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    1,9 PD TDI ASZ

    Außentemperatur: -10‘C

    Standzeit: 18h

    Laufleistung: 65.000km (komplett revidiert) ( Pleuel und Kurbelwelle das einzige was nicht getauscht wurde)

    Injektoren: +50% größer

    Glühkerzen: Nicht mehr Original mindestens schon 65.000km alt oder in dem Fall besser Neu.

    Motoröl: Liqui Moly 5W40 Top Tec 4100

    Diesel: BP Ultimate Diesel.


    Bei zwei Stelligen -C mach ich immer 2x Vorglühen mach ich nur für mein Gewissen ich weiß nicht ob sich das wirklich was bringt.

    Man muss einige KM fahren bis sich da Kühlwasser und vor allem Öl nach oben bewegt, und es kommt auch drauf an wie man fährt gurkt man mit 1500/U dahin dauert es umso länger....aber das war schon immer ein klassisches 1,9er PD Problem im Winter.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Daimler könnte das die Wegfahrsperre sein die da sporadisch Probleme macht?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Daimler könnte das die Wegfahrsperre sein die da sporadisch Probleme macht?

    Nein, der Wagen hat keine Wegfahrsperre. Heute Mittag ist der Motor bei -3°C und -11°C in der Nacht, nicht 4 x ausgegangen nach dem Kaltstart. :smile2:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Hoffe das geht so:


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    Kaltstart nach 2 Wochen stand bei 6 Grad in der Garage, war aber deutlich kälter ca -1,5.


    M240i
    35k
    Ravenol VST seit knapp 500Km

  • Daimler könnte das die Wegfahrsperre sein die da sporadisch Probleme macht?

    Das ist eine der ersten Start-Stopp-Automatiken. Der ursprüngliche Ansatz war, dem Fahrer das Fahren aus Umweltschutzgründen zu verleiden. Die Evolution der Start-Stopp-Automatik macht das in stark abgeschwächter Form, eignet sich aber immer noch für Frust.