Guten Abend allerseits,
heute zur Abwechslung habe ich mal einen Oelcheck von meinem Toyota Yaris mitgebracht.
Bei dem habe ich den Check jetzt zum ersten Mal gemacht.
Zum Fahrzeug selbst:
EZ 06/2005 (einer der letzten der ersten Serie). Seit 01/2010, mit ca. 35.000 Km in meinem Besitz (2. Hand).
Es handelt sich um die kleinste Motorisierung (1SZ-FE, Euro 3 Norm) mit Handschaltung, 1 Liter Hubraum, 4 Zylindern, 16 Ventilen mit variabler Ventilsteuerung und Steuerkette.
Die ersten Jahre wurde das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt gewartet. Dort wurde bei den Inspektionen, ca. jede 15.000 Km / 1x im Jahr ein 5w30 von Toyota eingefüllt (welches ist mir unbekannt).
Seit ca. 2015 wurde auch weiterhin ca. jede 15.000 Km / 1x im Jahr das Öl gewechselt, allerdings nicht mehr in der Vertragswerkstatt. Eingefüllt wurde das Motul 8100 X-clean+ 5w30.
Leider habe ich es in den letzten Jahren das eine oder andere Mal versäumt, den Ölwechsel rechtzeitig durchzuführen. So kam es auch vereinzelt mal vor, dass das Öl auch über 20.000 Km gelaufen ist (wie auch bei dieser Probe).
Ich weiß nicht, in wie weit das die Probe zum Teil beeinflussen kann, aber der Auspuff in an einer Schelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer leicht undicht. Sonst müssten alle technischen Bauteile in Ordnung sein. Defekt war, bis auf einen Klimakompressor, noch nie etwas.
Aktueller Kilometerstand jetzt ca. 261.500
Zum Fahrprofil:
In der Regel macht das Kfz 2x am Tag eine 30 Km Überlandstrecke. Allerdings muss er für die Kurzstrecken herhalten, sodass öfter mal Fahrten zum Supermarkt, Bäcker und co. von 1-2 Km anstehen (Sommer wie Winter). Langstrecken von über 1.000 Km macht er nicht mehr.
Getankt wird ausschließlich Super 95 von Aral. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5,5 und 6 Litern lt. Bordcomputer.
Zur Probenentnahme:
Die Probe habe ich, grob geschätzt, aus dem Mittelstrahl während des Ölwechsels gezogen. Zur Öltemperatur kann ich nichts genaueres sagen, da es keinen Sensor hierfür gibt. Das Öl wurde ca. 15 Minuten nach dem abstellen des Motors abgelassen.
Eingefüllt wurde jetzt anstatt dem Motul 8100 X-clean+ 5w30, zum ersten Mal das Motul 8100 Power 5w30.
Öl aufgefüllt wurde noch nie. Der Ölstand ist selbst beim 20.000 Km Intervall noch voll.
Zur Probe selbst:
Bei der Probe wurde fälschlicherweise angenommen, dass es sich um einen Dieselmotor handelt, dabei hatte ich Ottomotor angegeben. Ich könnte morgen einmal bei Oelcheck nachhaken, aber ich denke, dass die Probe nicht mehr vorhanden sein wird, bzw. nicht mehr korrigiert werden kann.
Verwunderlich ist, das Dieselkraftstoff gefunden wurde, obwohl das Fahrzeug noch nie falsch betankt wurde
Die Verschleißwerte find ich für den Km-Stand und der „hohen“ Laufleistung des Öles in Ordnung. Eisen und Kupfer sind etwas erhöht. Gegebenenfalls von den Lagern oder der Steuerkette.
Mein Rückschluss:
So weiter machen wie bisher. In Zukunft strikt drauf achten, dass ich das Ölwechselintervall von 15.000 Km einhalte, damit ich noch länger etwas von diesem zuverlässigen und vorallem sparsamen und genügsamen Kfz habe.
Zwar werde ich so kaum feststellen können, ob sich die jetzt eingefüllte Motul Ölsorte besser schlägt, aber nochmal ein 20.000 Km Intervall möchte ich eigentlich nicht mehr machen.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Nachtrag:
Am 29.09. wurde die Probe von Oelcheck korrigiert, aufgrund des Hinweises, dass es sich um einen Otto- und keinen Dieselmotor handelt.