Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Würdet ihr 5 Jahre altes ZF lifeguard 8 noch verwenden oder entsorgen - hab bei meiner Inventur noch 3,5l gefunden :überleg:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wenn es gut verschlossen und gelagert war, wäre es denke Schade drum es nicht zu benutzen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Macht es Sinn, frisch angebrochene 20L Gebinde in andere Kanister (randvoll) umzufüllen, um die Luftmenge im Behälter zu minimieren?

    Entnommen werden 6,5 Liter und der Rest bleibt ca 4-6 Monate bis zur nächsten Nutzung stehen.

    Wenn man das auf die Spitze treiben will, besorgt man sich eine (Einweg)Schutzgasflasche und begast den Anbruch entsprechend, diese Schutzgase sind schwerer als Luft, füllen das Gebinde und verdrängen dabei die Luft. Aber pragmatische andere Vorschläge hast Du ja auch bekommen. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich interessant zu wissen, wie das Öl altert, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt -- gibt es da nicht Untersuchungen?

  • Da durch den Werkstattaufenthalt eine Schraube im Reifen war, hat die Werkstatt eine "schnelle" Reparatur zugesagt. Es solle ohne Demontage des Reifens gehen. Einfach den Pilz von außen durchs Loch es sei "selbstvulkanisierend".

    Ist eine Reparatur bei einem Geschwindigkeitsindex W überhaupt zulässig? Über die offizielle Meinung von Vulkanisierstreifen bin ich im Bilde:nogo:.

  • VOLVO schau mal hier in das Thema: Reifenreparatur (Methoden, Diskussion, Kritik,...)

    Repariert werden darf offiziell, soweit ich weiß, nur mit Pilzen die von innen gesetzt werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Meine Info:

    Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr für die Reparatur. Der Reifen muss nach der Rep. auch weiterhin für die angegebene Geschwindigkeit tauglich sein.

    Erlaubt sind nur Rep. welche das Gewebe vor künftigen Korrosionsschäden schützen. Stelle muss also von außen UND innen verschlossen werden.

    Ich denke die Werkstatt meint so einen Vulkanisierstreifen, weil einen Pilz von außen gibt es nicht (noch nie von gehört).

    Wurde an der Schadensstelle einmal so ein Streifen eingezogen, darf er da nicht mehr anders repariert werden.


    Hier noch mal mehr Details:

    Wer repariert Autoreifen?: Wie kommt der Nagel in den Reifen und wer holt ihn wieder raus?
    Löcher in Reifen sind selten, dafür ärgerlich. Kann man einen Reifen überhaupt flicken oder reparieren? Ist das erlaubt? Wie geht das? Das sagen die Profis.
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Laut dem Artikel haftet der Reparaturbetrieb für eventuelle Folgeschäden. Wenn die für so eine Arbeit die Ausübungsberechtigung haben, werden sie wissen was sie tun und nur reparieren was geht und zulässig ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich möchte mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

    Hat eventuell jemand schon Erfahrung mit kupplung.de / Rameder gemacht?

    HaTe
    Man benötigt für den Einbau einer AHK ja den 600W Lüfter beim W205, kann man (du) über die FIN herausfinden ober der schon verbaut ist?

    wir haben vor ein paar Monaten in HH Norderstedt beim DS5 eine AHK verbauen lassen. ich war regelrecht irritiert, wie professionell das von Anfang bis Ende alles war. Das hat man heute selten: am Telefon freundlich und professionell, auch die günstigste Variante war möglich und man wurde beraten. Später kam ein Anruf vom Meister mit dem Hinweis, das dieses Modell nicht abgeschlossen werden kann, steht zwar irgendwo im Shop aber trotzdem der Hinweis (jo kein Prob, passt scho); die Werkstattmeisterin super nett und cool, danach ne Email mit Kundenbefragung.

  • Weiß jemand evtl. wann der neue Vito tatsächlich konfigurier- und bestellbar ist?

    Alle Mitbewerber stellen ihre neuen Transporter vor, nur bei MB steht seit einem halben Jahr "In Kürze verfügbar":überleg:

    Würde diesen Monat noch gerne einen neuen Transporter kaufen. Ford, Opel, Peugeot, VW, etc. haben alle ihre Modelle aktualisiert nur bei MB passiert da irgendwie leider wenig.

  • Lt. Angabe von meinem Verkäufer ist spätestens was seit Januar bestellt wird bereits der "neue".
    Online-Konfigurator weis ich allerdings nicht.
    (Darum habe ich auch bewusst Anfang Dezember bestellt, Lieferung aktuell Ende Februar)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, weil wir das neue Entertainment nicht brauchen und keinen Bock auf die Geschwindigkeits(Pflicht)meldungen haben. Außerdem ist der MOPF um gut 3000 Euro (Liste) teurer hat mir mein Verkäufer gesagt.

    Wir bekommen unseren 2ten Vito 447. Diesmal ein Hecktriebler wieder mit 163PS und 9G (Sahnestück) mit kurzer Baulänge. Transporter mit Trennwand und 3 Sitzplätzen sowie PDC hinten/vorne + Kamera und ein paar Assistenten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.