Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Hat der eine Vorfördepumpe? dann mach immer mal wieder Zündung an und aus, da sollte er doch Pumpen,

    und dann muss er nachher auch laufen.

    siseb ausser einer Pinzette fällt mir da auch nix besseres ein, bin aber auch kein Reinigungsprofi

    hab ihn jetzt nochmal mitn Tester entlüftet, dann ist er nach 8-10sec Orgeln angegangen.

    Denkt ihr ich hab damit der HDP geschadet ? hab etz insgesamt vllt. 15-16sec georgelt bis er an gegangen ist, also wahrscheinlich auch mit teilweis Luft in den Leitungen.

  • ob du der HDP Pumpe geschadet hast, keine Ahnung, eigentlich muss die das abkönnen,

    habe mir aber auch schon die Frage gestellt, ob mit häufigen Kraftstofffilterwechsel der HDP eher geschadet als geholfen wird.

    Daumen hoch, für die Handpumpe im Dacia :to:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie bekommt man Fichtennadeln am besten aus den Fußmatten raus?

    mit einem Tornador

    Tornador Black Gun Z-020RS Reinigungspistole Lupus Autopflege
    Tornador Black Gun Z-020RS Reinigungspistole. Druckluftbetrieben. Luft und Reinigungsmittel fein zerstäubt und unter Druck für Schmutzentfernung verwirbelt
    www.lupus-autopflege.de

    oder mit einem starken Sauger und mit diesem Aufsatz

    Kärcher Waschdüse Polsterreinigung für Waschsauger SE 5.100, SE 6.100
    Handgeführte Waschdüse für Sprühextaktionsgeräte Ideal für die fasertiefe Reinigung von Polstermöbeln und Autositzen
    www.kaercherstore-globuschuetz.de

    würde ich es probieren :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Kurze Frage an die Reinigungsprofis. Wie bekommt man Fichtennadeln am besten aus den Fußmatten raus? Mit dem Staubsauger werden die meisten erstmal tiefer eingearbeitet.

    kennst du diese "Käfer", um Tierhaare aus Teppichen etc zu entfernen

    damit klappt es auch ganz gut, zumindest bei Velours, bei diesen "Rauhhaar-Teilen" sind Tannennadeln aber echt übel

    HUNTER Marienkäfer Polsterbürste günstig kaufen | zooplus
    Jetzt HUNTER Marienkäfer Polsterbürste günstig bei zooplus bestellen ✓ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ 12% Neukunden-Rabatt ✓ Schnelle Lieferung
    www.zooplus.de
  • Hallo Expertengemeinde,

    bin auf der Suche nach einem Nachfolger vom Kroon Oil POLY TECH 10W40 ?

    (Für kleinen 3-Zylinder KR1-FE Toyota Aygo 1.0L Benziner 2005 (made by Daihatsu) 68PS Euro4 Saugrohreinspritzer mit aktuell 188.000km und einem leicht reduzierten Ölverbrauch von ca. 0,8L/1000km bei 10W40 Sommer+Winter (er war bei Übernahme bei etwas über 1L/1000km).

    Bekommt ca. 1/3 ultrakurze Kurzstrecken in der Innenstadt (untertourigst!), ca. 1/3 Autobahn (ab ca. 30km Bleifuß, aber hat ultralangen 5.Gang, roter Bereich wäre erst bei. 220km/h ;) , Drehzahl hat er jedoch nie über 5400/min gepackt (habe OSB2 Ultra-Gauge Multi-Anzeigen-Display), quält sich schon bei 5000/min, obwohl max. Leistung erst bei 6000/min anliegen sollte. Stört mich aber nicht (mehr) sonderlich. Ich denke, das hängt mti der mittlerweile sehr ausgeleierten, gedehnten, weil. auch rasselnden Steuerkette in Verbindung mit womöglioch voll ausgefahrenem Kettenspanner zusammen. Aber das Gajze auch schon seit über 30.000km! )

    Kann man das Kroon Oil SEAL TECH 10W40 oder das Emperol als Nachfolger zum POLY TECH nehmen?

    Das PolyTech finde ich leider nur noch als 5W40. :(

    Beste Grüße und vielen Dank für Hinweise

  • hast du mal Valvoline Maxlife Probiert?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da es den Tempolimit Thread nicht mehr gibt…

    Wenn irgendwann das Tempolimit kommt (gehe davon aus wir werden irgendwann nicht mehr drum rum kommen), welche Fahrzeuge würdet ihr euch zulegen? Bin aktuell bei Pick UP wie Raptor oder RAM. Geht zwar nicht vorwärts, ist aber geil.

    Nächstes Jahr ist schon der Plan, sich ein jet Ski zu kaufen und ein ATV und über die Elbe ein bisschen zu brettern.

  • IG

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hey, kurze frage..

    Hab in meinem FoFi, welches laut Herstellervorgabe 5w30 kriegen soll, das 0540 premium addinol c3 eingefüllt (Laufleistung 151.000km).

    Als ich das Altöl bei der Werkstatt meines Vertrauens abgeben wollte, fragte er mich, welche viskosität ich eingefüllt habe. Ich antwortete mit 5w40.

    Daraufhin sagte er mir, dass "wenn das Auto keinen Ölverbrauch hätte, dass ich 5w30 fahren soll, ansonsten würde ich mir den Motor kaputt machen".

    Das gibt mir jetzt natürlich etwas zu denken, was sagt ihr?

  • Dümmste Antwort aller Zeiten!!

    Für so blöde Sprüche hätte ich unzählige Schimpfwörter auf Lager, aber diese hat mir Aetvyn verboten :lach3:

    Mach Dir keine Gedanken. 5/40 macht Dir gar nix kaputt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (10. November 2023 um 17:33)

  • Kaputt geht er davon definitiv nicht. Bei dem DLD-Motor ist aus meiner Sicht ein 5W-30 C3 oder B4 in Ordnung, vielleicht etwas mit VW- oder MB-Freigabe. Das wäre was für die Beratung. Ein 5W-40 schadet da aber defintiv nicht. Freigegeben sind die Motoren bei Ford, Volvo und co meistens für ACEA B5 als 5W-30. Volvo erlaubt sogar 0W-30. Das muss bei einem Motor der über 10 Jahre alt ist und vermutlich entsprechend viele Kilometer hat jetzt nicht unbedingt sein, finde ich.