Im Kaltstart, vor allem jetzt, springt er sehr schlecht an (vor 3 Wochen leicht angefangen, jetzt deutlich quälend). Er braucht sehr lange, bis er anspringt. Und wenn er anspringt, ist die Leerlaufdrehzahl gelegentlich schwankend, etwa 300U/Min nach oben und unten in regelmäßigen Intervallen. Während das passiert, hört man ein deutliches "Pock Pock Pock Pock" aus dem Auspuff, man merkt es auch deutlich im Innenraum in Form von Rucklern. Nach 1-2 Min hat sich alles normalisiert, es gibt dann auch während der Fahrt keine Probleme mehr.
Das leiden wird bald endlich ein Ende haben. Ich bin auf einer ganz heißen Spur.
Wir dachten die Injektoren sind Schuld, diese habe ich zu Diesel Technik Biberach geschickt. Sie waren verschlissen, ein Injektor hatte eine deutlich erhöhte Rücklaufmenge. Alle Instandgesetzt, der Motor startet nun OHNE Probleme.
Weiteres Problem besteht jedoch weiterhin: Er ruckelt noch nach dem Starten wenn es kalt ist. Wenn er vorher warm war, und dann wieder gestartet wird, ist alles normal. Im Fehlerspeicher gab es einen vermerkten Fehler beim AGR Ventil.
Ich habe dann die Kappe vom AGR-Ventil entfernt und mir die Mechanik angeschaut. Es ist alles freigängig und wird auch beim Starten des Motors angesteuert. Dadurch, dass ich mit meinem Finger am "Hebel" am AGR-Ventil rumgefummelt habe, konnte ich dieses "Stottern" des Motors provozieren. Ich denke, das wird der Fehler sein. Leider werden kaum noch AGR-Ventile produziert von Namenhaften Herstellern, sodass ein neues bei Mercedes ca. 500 Euro kosten würde. Naja, ich schaue mich mal um.
Euch interessiert bestimmt: Was kostet die Instandsetzung dieser Injektoren?
Bezahlt habe ich: 20 Euro pro Injektor für Reinigung (6x20Euro = 120 Euro)
80 Euro pro Injektor für Instandsetzung (6x80Euro = 480 Euro)
Also habe ich insgesamt für 6 Injektoren 600 Euro bezahlt. Ich denke das ist ein annehmbarer Preis, dafür, dass ein originaler Injektor bei Mercedes knapp 450 Euro kostet. Kupferdichtringe und Dehnschrauben zur Befestigung gab es ebenfalls inklusive.
Leider ist ein IMA-Code nicht codierbar. Darum kümmere ich mich, wenn die Betriebsferien beendet sind.
Auf Empfehlung von Diesel-Technik-Biberach sollte der Kraftstofffilter gewechselt werden. Darauf nochmal 70 Euro, weil wir den Filter bei Mercedes um die Ecke gekauft haben einen Tag vor Weihnachten und wir keine Zeit verschwenden wollten, immerhin Stand das Auto einen Monat still.
Bald hat das Leiden hoffentlich ein Ende.