Beiträge von chris26s

    VAG hat wie immer Sonderrechte bei sowas, die drehen bei der AU nur bis 2500umdrehungen, man kann den Motor auch bis Anschlag drehen lassen.

    VAG hat auch Sonderrechte, bei den Gummimetalllagern am Querlenker, die in dem ALubock, da gibt es von VAG ein Papier dazu für die Prüforganistionen, ab wann das ein EM ist, nur vorher fahren sich die Reifen halt innen ab und der Rest vom Reifen ist oftmals noch sehr gut.

    Der Rest der Hersteller, dreht immer bis zur Abregeldrehzahl.

    Dürfte ich Fragen auch welche Lager genau du dich beziehst?

    Haben nämlich einen passat 3c, bei den permanent die Reifen innen extrem abgefahren sind, aber keiner n grund findet..spur wurde schon mehrfach von verschiedenen Werkstätten eingestellt....

    denkst du dann das der größte Teil vom Alu von der evtl. rasselnden Kette kommt oder eher vom Motor/Kolben usw. selber?

    Bis jetzt sind wir mit den zwei 2.7ern auch echt zufrieden. Der Verbrauch ist zwar bei dem Vfl ganz schön hoch(um die 10l) aber sonst , bis auf 1x Injektordichtungen sowie 1x LMM beim Vfl absolut unauffällig.

    Hattest du bei deinem mal die Lambdasonde gewechselt ?

    Ich probier mal noch besser hinzuhören, vielleicht hör ich ja noch was...bei unserem anderen Audi(der Vfl 2.7er) hatten wir Kettenrasseln, hatte dann den Spanner getauscht vom C-Trieb worauf es besser wurde, ging aber nicht komplett weg...deswegen hab ich bei meinem eigentlich auch immer drauf geachtet ob man schon was hört, kein Bock die Arbeit nochmal zu machen :D.

    Müsste dann aber eigentlich nicht auch der PQ Index ausschlagen ? Der Abrieb dürfte ja nicht so extrem fein sein oder?

    Machen die 3% Sprit so viel aus? Ruß is ja unter 0,1

    wie kalt wird es bei dir wenn ich fragen darf? Bei uns sind -10- -15 Grad möglich, wenn auch selten....wie lange hört man das Rasseln denn? Der läuft nach dem Start eigentlich immer direkt ohne irgendwelche Nebengeräusche...

    Hab gerade die eine Analyse gesehen von TDI-2.7...0 Alu, wow...werde vllt auch mal das Wagner Ceramik probieren, die schreiben ja von einer Dosierung von 10%, hat da jemand Erfahrung wie weit man davon abweichen kann?

    Den Ölfilter trockne ich beim nächsten Wechsel aufjedenfall mal und mache davon paar Bilder, bin selber gespannt. Theoretisch müssten ja bei dem Intervall mit 8,5l Öl ca. 310mg Alu drinnen sein, wäre ja dann theoretisch ein Stück Alu das 10x10x1mm groß wäre, oder hab ich einen Rechenfehler drinnen?

    Komischerweise gar nicht, auch sonst läuft er echt gut und geschmeidig. Deswegen frag ich mich auch bisschen wo der hohe Aluwert herkommt.

    Vom Öl her muss ich mal schauen was ich als nächstes reinkippe, hab noch einen 20l Kanister vom Rowe...vllt das nächste mal Molygen mischen ? Das Duron hab ich auch noch da, allerdings nur als 10W, das ist mir bei den Temperaturen doch etwas zu heikel, zumal ich nicht ausschließen kann das ich mal ohne Standheizung losfahr. Kommt wahrscheinlich im Sommer rein...

    Wie ist denn bei dir die Öltemperatur zu dieser Jahreszeit? Meiner pendelt sich eigentlich bei Überland sowie Autobahn zwischen 75-80 ein, selten das er mal drüber geht.

    Mahlzeit,

    gerade die neue Analyse bekommen.

    Das Additiv ist im Laborbericht leider nicht vermerkt, hatte vergessen es anzugeben.

    Erste Analyse war das Duron UHP 10w40 E6, wobei ein Intervall vorher das LM Molygen hinzugegeben wurde.

    Ich weiß nicht inwiefern die Analyse Rückschlüsse auf die Ölqualität zulässt, da das Fahrprofil sehr unterschiedlich war. Die erste Analyse bestand zu 80% nur aus einer Tour nach Norwegen(4,5tkm in einer Woche) sowie noch ein paar andere Langstrecken mit jeweils immer um die 500km.

    Das Fahrprofil der jetzigen Analyse war vorwiegend die Strecke zur Uni(45km einfach) sowie 4x Langstrecke mit 250km, die eher zügig gefahren worden sind(größte Zeit 160-180kmh), sowie einige Kurzstrecken unter 10km mit entsprechenden häufigen Kaltstarts.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad wurde immer mit der Standheizung vorgewärmt.

    Was meint Ihr zu der Analyse?

    Fand es überraschend das das Ceramo Ester anscheinend nicht wirklich was bringt. Vllt. beim nächsten Intervall wieder das Molygen nehmen ?


    Gruß

    Hat der eine Vorfördepumpe? dann mach immer mal wieder Zündung an und aus, da sollte er doch Pumpen,

    und dann muss er nachher auch laufen.

    siseb ausser einer Pinzette fällt mir da auch nix besseres ein, bin aber auch kein Reinigungsprofi

    hab ihn jetzt nochmal mitn Tester entlüftet, dann ist er nach 8-10sec Orgeln angegangen.

    Denkt ihr ich hab damit der HDP geschadet ? hab etz insgesamt vllt. 15-16sec georgelt bis er an gegangen ist, also wahrscheinlich auch mit teilweis Luft in den Leitungen.

    Hey,

    Hab das Problem das mein Audi 2.7tdi a6 bj2011 nach dem Wechseln von Dieselfilter nicht mehr angeht.

    Hab den Filter via Tester befüllen lassen, aber keine Chance. Am Anfang is er einmal an, hatte aber Drehzahlschwankungen, dann hab ich ihn wieder ausgemacht weil ich dachte das ich ihn noch weiter mitn Tester entlüfte. Jetzt geht er nicht mehr an, hat jemand n Idee wie lange ich ihn Orgeln lassen kann ohne die HDP zu gefährden ?

    Mahlzeit,

    sind gerade beim raussuchen eines Autos für meine Freundin, hatten einen Seat Exeo 2.0tdi mit 150tkm im Auge, allerdings wurde bei diesem die erste Inspektion erst nach 3 jahren und 45tkm gemacht, also massiv überzogen. Beim zweiten Besitzer der ihn jetzt verkauft wurde dann normaler longlife(25-30tkm) gemacht.

    Was meint Ihr dazu, ist sowas schon ein Ausschlusskriterium ?

    Hey,

    kurze Frage, bin grad wieder beim zusammenbau von einem Hatz 2l30 Motor.

    Bei den Stößelstangen gibt es ja zwischen der Feder und dem Oring eine Scheibe, welche konisch ist.

    Weiß einer wie rum die montiert wird? also spitzes Ende zum R-ring oder zur Feder?

    Motor war anscheinend schon mal offen und ausgerechnet da undicht, weshalb ich auf Nummer sicher gehen will.

    Leider ist die Lage auch nicht in der Explosionszeichnung ersichtlich.

    Schonmal Danke im Voraus :)

    Hey,

    kurze Frage, bin grad wieder beim zusammenbau von einem Hatz 2l30 Motor.

    Bei den Stößelstangen gibt es ja zwischen der Feder und dem Oring eine Scheibe, welche konisch ist.

    Weiß einer wie rum die montiert wird? also spitzes Ende zum R-ring oder zur Feder?

    Motor war anscheinend schon mal offen und ausgerechnet da undicht, weshalb ich auf Nummer sicher gehen will.

    Leider ist die Lage auch nicht in der Explosionszeichnung ersichtlich.

    Schonmal Danke im Voraus :)

    Ja genau. Das Problem kam schleichend, hatte es erst gemerkt als ich mal wieder mit dem Auto gefahren bin(gehört meinen Bruder).

    Daraufhin wurde er das erste mal entlüftet, da war es dann für ca. 500km weg bis wir es wieder bemerkten.

    Nun wurde der Bremssattel VR getauscht da die Entlüftungsschraube abgerissen war(dabei wurde er das zweite mal entlüftet).

    Dann war es kurz mal weg, kam jedoch schnell wieder. Nun ist es so extrem das es sich komplett durchdrücken lässt. Flüssigkeit ist auch neu.

    Durchgerostete sind laut kfzler noch keine…

    Was halt komisch ist das es beim ersten entlüften damals für eine kurze Zeit weg war. Hattet ihr es schonmal das sich eine bremsleitung Luft gezogen hat ?

    edit: dicht ist es, zumindest sind keine Lecks erkennbar

    Stahlhobelspan  HaTe

    Wenn der Motor läuft lässt es sich ebenfalls bis komplett zum Boden durchdrücken, also auch wie wenn der Motor aus wäre und kein BKV aktiv wäre. Bremswirkung ist extrem verspätet da, und lässt bei voll durch gedrückten Pedal gefühlt auch nach, bin aber nur aufn Hof gefahren.

    Dazu kommt das die Kraft wo man braucht ob das Pedal voll durchzudrücken mit zunehmender Haltedauer weniger wird.

    Was haltet ihr von der Idee das es evtl. Auch von einem Intern undichten ABS Block kommen könnte ? Oder eher HBZ ?

    Hey,

    hatte hier schonmal jemand einen defekten Hauptbremszylinder?

    Haben bei unserem Passat das Problem das sich bei abgeschalteten Motor das Bremspedal mehrfach bis zum Boden durch drücken lässt.

    Dabei ist aus der Richtung des Bremskraftverstärkers ein zischen zu hören, was schätzt ihr? der Bremsflüssigkeitsstand bleibt gleich und sonst ist auch keine Undichtigkeit zu erkennen...