Tankfüllungen - ganz leer oder absolut voll?

  • Kann es schädlich sein ein Benziner oder Diesel absolut volltanken? Ich meine nicht bis die Zapfsäule klickt aber echt bis oben auf? Hat das was zum tun mit die Tankentlüftingsfilter (Aktivkohlefilter?) Geht da was kaputt?

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Aetvyn 6. Juni 2023 um 14:34

    Hat den Titel des Themas von „Echt Volltanken?“ zu „Tankfüllungen - ganz leer oder absolut voll?“ geändert.
  • Habe das auch schon öfters gehört. Bei mir habe ich beobachtet, dass wenn man es übertreibt der den Rest raus pinkelt unten. Weiß nicht woran das liegt, ob an der Entlüftung oder Überfüllungsschutz.

    Beim Diesel ist es zudem problematisch den ganz fast leer zu fahren. Nicht weil die Pumpe frisst, weil komplett leer, sondern auch weil die Kühlung nicht mehr so gut gewährleistet werden kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, diesel fahre ich nie unter 50-70km Reichweite. Und schon das ist recht seltsam.

    Benziner hat Aktivkohlenbehälter/Filter, der die Benzindämpfe filtert, deswegen steht die frage offen, was "erlaubt" ist und was nicht.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Ich tanke meinen immer randvoll, da passen schon paar Liter mehr rein und hatte bisher nie Probleme

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Den Diesel fahre ich gelegentlich ziemlich leer (nicht ganz leer klarerweise). Warum? Am Tankboden kann sich Schmodder bilden (da sich unten das Wasser sammelt), der frühzeitig (bevor größere Mengen entstehen) in meinem Motor verbrannt werden soll. Ansonsten besteht Gefahr von Dieselpest (kommt zwar eher selten vor, aber ein Restrisiko besteht).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Im Sommer ist volltanken auf Sicht nicht so glücklich.

    So, wie ich das verstehe, kommt der Kraftstoff aus dem tiefen (kühlen) Erdtank und dehnt sich dann im warmen Autotank aus... Schwippschwapp... Sauerei


    Beim 308 Benziner gibt's das Phänomen, dass der Aktivkohlefilter geschwemmt wird und dann Fehlermeldungen kommen - - - >Tank muss dann getauscht werden.

    Ich bin aber nicht zu 100% sicher, ob es am Volltanken liegt.

    Früher habe ich auf Sicht getankt, heute bis zum Klick und aufrunden.

    Dann soll auch gut sein.

  • ich versuche immer den Tank möglichst leer zu fahren, bevor ich wieder tanke. Damit möglichst viel neues Benzin reinkommt.

    Beim tanken aber immer nur bis zum Stopp. Bei warmen Temperaturen kann der Tank sonst überlaufen :staunt:

  • Ich halte es wie in Afrika-Zeiten ... tanken solange es Sprit noch gibt :) und wenn tanken, dann bis Klick plus aufrunden, jedoch nicht bis auf Sicht. Der letzte Liter reißt es wahrlich nicht raus.

    Tank wird also nie wirklich leer, denn wenn mal unvorhergesehen Not am Mann ist, kommt ein Fahrzeug mit "ich-muss-noch-tanken-Tank" immer schlecht.

    Schmodder im Tank oder defekten Kohlefilter und derart kenne ich bei keinem der Fahrzeuge die letzten 20 Jahre. Nicht mal im HZJ der mit gefiltertem Frittenfett im Zusatztank im Sommer gefahren wurde :)

  • Ich habe bei mir bemerkt das wenn ich ganz randvoll tanke hat es im tank trotzdem noch etwas luft drinnen Man merkt es wenn man das Auto danach schüttelt das der tank doch nicht ganz voll ist, wahrscheinlich ist es gewollt so.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • tanke auch maximal bis zum ersten Klick.

    Hier sind manchmal kraftstoffspuren in Kurven,

    Wohl von den ganz schlauen Volltankern.

    Fahre unsere Autos auch nie leer,

    Aus den bereits genannten Gründen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich tanke immer nur bis zum Klick und fertig. Der Rest ist Zeitverschwendung für das bisschen Sprit. Dank Kartenzahlung muss ich auch nicht aufrunden.

    Zu Golf 4 TDI Zeiten konnte ich nach dem Abschalten noch fast 10l ins Ausdehnungsvolumen tanken. Dauerte aber ewig, heute ist mir dafür die Zeit zu schade und so viel wie früher geht beim Golf 7 längst nicht mehr.

  • Tanke den Benziner üblicherweise soweit voll wie es geht ohne den Rüssel rausziehen zu müssen, also schon nen bisle über den ersten Klick hinaus. Ob ich ihn "leer" fahre kann ich gar nicht sagen, so 10-20km nachdem die Reichweite auf 0km steht kommt schon vor, dann ist der Tank aber noch lange nicht leer, rechnerisch sollten dann noch ~9L drin sein (nie getestet).

    Edit:

    Als Vielfahrer mit überschaubar Tankgröße fahre ich den Tank aber i.d.R. immer leer, weil ich keine Lust/Zeit habe öfter zu tanken als notwendig.

    Zu Zeiten als ich weniger gefahren bin habe ich getankt wenn es gerade günstig war, das geht ab ner gewissen Fahrleistung halt nicht mehr.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (7. Juni 2023 um 09:46)

  • SAF was für ein Auto?

    Ich kann mich erinnern, bei meine Mutter, vor Jahre, auf dem Nissan Juke 1.6 16V, tankanzeige auf 0,0; aber waren sicher noch 7-10L drin.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Ich tanke auch immer, „solange es Sprit gibt“. Und vor allem, wenn er gerade billig ist. Wenn gerade nur 10l rein gehen, dann kriegt er halt nur 10l.

    Ich gehöre zu den Dullis, die vergessen zu tanken und dann auf der BAB völlig entgeistert schauen, wenn die Anzeige „plötzlich“ piepst.

    Seitdem ich das so handhabe, muss ich mir darum nie Gedanken machen. Wenn ich spontan irgendwohin fahren muss: mein Auto ist immer mindestens halb voll.

    Ich denke trotzdem, dass der Kraftstoff gut durchgemischt wird. Ich fahre ja recht viel und tanke entsprechend häufig. Also mache ich mir um „Reste“ im Tank wenig Sorgen.

    Wenn ich die Reichweite brauche, mache ich ihn auch randvoll. Das kam letztes Jahr öfter vor, da musste das Auto in Gebieten in Osteuropa pendeln, in denen es über einige Wochen wenig Sprit gab. Hat mir gut 50km mehr Reichweite gegeben.

  • komplett voll geht wahrschienlich nicht, weil der Tank wie eine Gießkanne aufgebaut ist. Aber eine geschlossene und man füllt die Gießkanne durch den Ausguss.

    Mehr als den 2. Klick ist das Risiko nicht wert.

    Leer ist auch das Risiko nicht wert. Kann teuer werden, wenn man deswegen stehen bleibt.

    Dazu kommt, dass es je nach Konstruktion evtl. bergauf/-ab oder in schnellen Kurvenfahrten leer gesaugt wird.