Vermutlich nicht. Du brauchst aber dafür eine eigene Beratung, oder du fragst das ganz kurz im Thread des Öls?
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Da die Frage ursprünglich von hier stammt: Ölberatung: Fiat Ducato 244 2.8JTD Wohnmobil
Und somit davon ausgehe, dass der Motor der gleiche ist und auch kein DPF hat, sehe ich da überhaupt keine Probleme.
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Kennt das hier jemand?
Ich muss ehrlich sagen, eine originelle Verpackung für das Mobil 1 ESP X3 0W-40. Ist vielleicht fälschungssicher
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Super! Vielen Danke für die Info!
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Oh wow das sieht chic aus. Schade, dass ich gerade ohne Audi bin.. dann würde ich mir das als Nachfüll-Öl holen..
Wobei.. Ach scheiß drauf, der Volvo wird’s mir verzeihen. Wo kriege ich das?
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Uff.. für den Preis von einem Liter mache ich mit DBV fast einen kompletten Ölwechsel… aber ich glaub, das gönne ich mir
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Sehr interessant, VAG verfüllt ja abgesehen von Porsche seit vielen Jahren Shell Öl, Porsche bleibt Mobil1 treu und Audis mit Porsche V8 bekommen es ebenfalls.
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ich sag nur 511.00
da hatte schon mal „jemand“ was zu geschrieben, dass es eine Entwicklung mit Mobil und einem weiteren Liefernaten gab/gibt je nach Visko
bei 0w40 wird es Mobil sein, das 5w40 hat wer anders mitentwickelt
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Ein 5W40 511.00 gibts von Total. Heißt INEO FGO. Würde ich bald besorgen und im T6 laufen lassen wollen.
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Hallo, kann ich beim Addinol giga light 0w30 und 5w30 Premium bei z.B. 15 Grad Celsius einen Rückschluss auf die Fließfähigkeit führen?
Danke
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Ich kann dir da EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich ans Herz legen. Hier gibt es mehrere Vergleiche des Addinol Giga Light 5W-30, auch gegen ein 0W-30, leider nur von Castrol. Das Giga Light ist kein extrem guter Kaltstarter, bei -1°C ist es dicker als das Castrol (Beitrag #84). Schon bei +5°C ist aber das Castrol dicker (Beitrag #95). Bei +15°C wirst du effektiv keinen Unterschied spüren und ich würde mich eher an der KV40 orientieren, als an der Winter-Zertifizierung, welche ja bei -35°C/-30°C gemacht wird. Da hat das Giga-Light 5W-30 68,9cSt (errechnet) und das Castrol 0W-30 72cSt. Würde also Eddy's Test bestätigen. Das Addinol Giga Light 030 0W-30 hätte ~62,4cSt, wäre also nochmal dünner. Praktisch macht das alles aber kaum einen Unterschied.
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Hat jemand das Video von den Amis gesehen ?
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Interessant, so das wichtigste ist daraus, dass dickes Öl besser performen kann, aber es kommt auf die Kolbenringe drauf an? Die könnten auf dickeres Öl ausgelegt sein. Mein technisches Englisch ist nicht sooo gut.
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Die höhere Viskosität hilft beim abdichten der Kolbenringe, verbesserte Kompression ist das Ergebnis.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man mit dikeren Öl sparsamer fährt.
Andere Interessante Erkenntnisse:
- kein Temperaturunterschied zwischen 5W20 und 20W50, auch nicht darin, wie schnell es warm wird.
- 5W20 ist kalt dicker als das 20W50 warm
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anstatt 5W20 lieber 0W30 ?
genau so habe ich das !
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Darf ich fragen was der Unterschied zwischen ndt und rup ist ?
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NDT ist für Diesel-Alltagsmotoren ausgelegt (eigentlich für LKW-Schwerlastmotoren), während RUP für Sport- und Rennmotoren (PKW) formuliert ist. Das NDT eignet sich hervorragend für viele PKW Dieselmotoren, während sich das RUP vor allem bei hoher Belastung im Sport- und Rennbetrieb für Ottomotoren bewährt. Das zeigen zumindest tendenziell die bei uns vorliegenden Analyseergebnisse.
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Habe mir auch einen Kanister günstig geholt. Weiss nicht ob ich besser doch das Castrol Gtx nehmen soll. Das Fuchs riecht ein bischen nach Getriebe/Maschinenöl. Das Castrol ist fast geruchlos.
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