Beiträge von E.S.Blofeld

    Da bin ich mal gespannt wie das Öl dann performt. Ich hatte es einmal im T6 150PS TDI betrieben und war damit recht zufrieden. vor allem lief er damit außerordentlich leise und gut. Werde es für den nächsten Ölwechsel auf jeden Fall in Betracht ziehen.

    Nein, kein Tickern. Ganz ruhiger, gleichmäßiger Lauf.

    Das Auto hat seit Januar zwei Ölwechsel bekommen. Laufleistung jeweils knapp 10tkm. Ich habe in beiden Intervallen ungefähr 200ml -250ml nachgefüllt.

    Definitiv eine gute Entscheidung auf das ML5/40 zu wechseln. Vor allem weil sich der geringere Ölverbrauch praktisch sofort einstellte. Viel Erfolg! 👍

    Danke für den Hinweis auf Wagner. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Das LM-Zeugs ist tatsächlich recht dickflüssig. Es sind zwar nur 300ml, die aber zusammen mit 4,7l 10W40 selbst betriebswarm ne recht dicke Flüssigkeit ergaben. Kommen dann noch Rußpartikel aus der Verbrennung hinzu dann wirds wohl richtig zäh. Wie das Öl wohl ausgesehen hätte wenn ich das für diesen Motor vorgesehene Intervall von 7500km eingehalten hätte?

    Vorerst bin ich glaube ich von derartigen Zusätzen kuriert. Eventuell schwenke ich bei Bedarf um auf High Mileage Öle. Davon gibts ja auch einige interessante Produkte. Das Valvoline ML hatte ich ja schon mal gefahren. Ravenol hat was und auch Addinol ist inzwischen dabei.

    Aber eines werde ich vor dem Einwintern ab jetzt immer machen: Die kurze Ölspülung so wie jetzt hier mit dem Mannol.

    Heute habe ich am T4 Öl gewechselt. Das bisherige Öl, ein Total Quartz 7000 Diesel 10W40, war etwa 1800km drin.

    Bei jenem Ölwechsel hatte ich mal LM Ölverlust Stop 1005 dazu gegeben. Dachte mir, bei einem 28 Jahre alten Motor mit 232.000km wirds nicht schaden. Allerdings war bis dato kein Ölverbrauch/Ölverlust vorliegend. Also reine Vorsorge.

    Also dann heute das Auto schön warm gefahren und sodann direkt Öl abgelassen. Raus kam eine ziemlich dicke Suppe. Dauerte auch ne Weile.

    Den Ölfilter leerte ich aus.

    Dann füllte ich 5l Mannol Defender 10W40 ein, den ausgeleerten Ölfilter schraubte ich wieder rein.

    Mit dem Mannol bin ich etwa 50km stramm gefahren. Dann habe ich es zu Hause wieder abgelassen. Heraus kam bräunlich-schwarzes, aber relativ dünnflüssiges Öl. Den Ölfilter habe ich abgeschraubt, ausgeleert und weggelegt. Danach das Auto wieder mit Total befüllt, neuen Mann Filter dazu. Wieder 50km gefahren.

    Zu Hause den Ölmeßstab gezogen und konnte das helle, saubere Öl am Stab nur mit der Lampe erkennen.

    Seit dem Wechsel ist die Temperaturanzeige jetzt deutlich niedriger als zuvor. Der Motor dreht freudiger und läuft gefühlt auch besser.

    Kann es sein, dass durch das LM das Öl stark eingedickt wird? Kann es ferner sein, dass durch das LM der Motor „schwerer“ läuft und deswegen eine höhere Temperatur angezeigt wird?

    Mein T4 hat noch eine alte Anzeige ohne Plateau. Da kann man noch erkennen wenn der Motor zu tun hat.

    Meine Teststrecke ist immer gleich. Auch die Motorlast kann ich recht gut reproduzieren. Die Außentemperatur war heute weitgehend konstant.

    Wie beurteilt Ihr die Eindickung des Öls in Verbindung mit LM 1005? Nach nur 1800km hätte ich beim Ablassen mit dünnerem Öl gerechnet.

    So ähnlich liefs hier. C220D lief 20 Jahre bei einem hochbetagten Herrn, maximale Strecke 10km pro Fahrt.

    Als ich den Wagen übernahm, war bei 120 Ende, der Leerlauf war mehr ein Leerschütteln, beim Vollgasgeben wirde es hinten dunkel.

    Zuerst habe ich alle Flüssigkeiten erneuert. Alle! Dann VPower Diesel und eben das MZ406W dazu. Dann mit dem Auto auf die AB, erst mal schauen. Danach auf die Langstrecke Karlsruhe-Köln. Nach Möglichkeit alles was geht.

    Nach der 2. Tankfüllung lief er schon 160, jetzt, nach fast 90tkm bei mir, lief er heute sehr schöne 189 nach Handy-Navi. Für 95PS ist das sehr gut. Drr Leerlauf ist perfekt, das Rußen ist nur noch schwach und nur bei lauwarmem Motor bei Vollgas ein wenig zu sehen. Zuvor war es wirklich finster hinter mir.

    Da waren vermutlich sämtliche Düsen zu.

    Unbedingt. Mein OM604 im 202 läuft absolut super damit. Um Längen besser als z. B. davor mal das Mannol Defender.

    Das passte irgendwie gar nicht. Nach 5-6000km begann schon leises Rasseln. Das hatte ich danach mit keinem anderen Öl mehr. Egal ob Valvoline ML5/40, HX7 10/40 oder dem 7000er Total. Selbst bei doppelter Laufzeit nicht. Das Duron ist zumindest akustisch hier bislang das beste Öl im Benz.

    Umso mehr wundere ich mich über das Verhalten im T4. Letztlich muss eine Laboranalyse her. Ich möchte mehr Daten.

    Servus!

    Vorgestern habe ich an meinem T4 mal wieder Ölwechsel durchgeführt. Raus gelassen wurde das PC Duron 10W40 (ohne E6), reingefüllt wurde das Total Quartz 7000 Diesel 10/40. So weit so gut. Bin dann noch vorgestern, aber auch gestern auf meiner "Hausstrecke" mit ordentlichen, langen Steigungen im Schwarzwald gefahren. Dabei beobachte ich immer sehr genau wie sich das Auto verhält und insbesondere was die Temperaturanzeige veranstaltet. Diese ist insoweit interessant, da das Auto noch eine altmodische Anzeige ohne Plateau hat. Sprich, hat der Motor zu tun, steigt auch die Anzeige recht zügig.

    Mit dem Total fällt mir jetzt direkt auf, dass bei ungefähr gleicher Außentemperatur, bei etwa gleicher Fahrzeugbeanspruchung und Beladung die Motortemperatur gemäß der Anzeige niedriger bleibt als mit dem PC Duron. Das ganze Laufverhalten des Motors ist anders. Er läuft damit sehr viel weicher und hört sich wesentlich gesünder an. Das sind natürlich subjektive Eindrücke, keine Frage. Doch ich nehme das wahr und frage mich, was die Ursache sein könnte und weswegen die Temperatur niedriger ist. Mir ist das vor einem Jahr schon einmal aufgefallen, allerdings anders herum, als von Total auf Duron gewechselt wurde. Sofort höhere Temperatur, härterer Lauf. Gibt es für den beschriebenen Effekt eine technische Erklärung oder eher eine psychologische?

    10l Mannol Defender 10W40

    8l Valvoline ML 5W40

    12l Total Quartz 7000 Diesel, 10W40

    3l Shell AV-L 0W30

    1l PC Duron UHP 10W40

    2l Addinol SL540

    Zum Testen im Visier:

    Total Quartz Ineo FGO 5W40 C3 für den T6 Multivan.

    Diverse Reste Getriebeöle, 0,5l hier, 0,25l da…. Kennt Ihr alle.

    Gut erklärt. Danke! Jetzt hat die Werkstatt auf Garantie erst mal neues Öl eingefüllt. Sie verwenden Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30. Eigentlich schade, denn mein Mobil 1 ESP 5W30 war gerade mal 4000km drinnen. Aber egal jetzt, frisches Öl hat noch den wenigsten Motoren geschadet. Noch dazu wenn es gewissermaßen kostenlos ist. Die nächste Füllung heißt Duron und kommt aus Kanada.

    Heute war ich bei meiner VW-Werkstatt. Leichter Ölverlust am T6. Ölwannendichtung ungenau verbaut. Garantiesache. Dabei hatten sie aber ETKA offen. Und da stand, dass bei T6 ohne DPF ein Öl 505.01 zu verwenden ist. Wohlgemerkt für den selben MKB. Bei mir der CXFA.

    Meine (laienhafte) Bewertung: 505.01 ist eine sehr breite Spezifikation. Noch dazu gibt es Öle, die 505.00 und 505.01 spezifiziert sind. Der Motor braucht technisch kein 507.00. Lediglich die Abgasnachbehandlung hätte gern ein aschearmes Öl für den Fall, dass Öl verbrannt wird. Damit bin ich mit mir nunmehr vollkommen im Reinen, wenn ich ein C3-Öl mit 505.01 nehme.

    Auf jeden Fall. Werde mir dann künftig direkt immer 20l-Gebinde bestellen. Bedarf besteht ja irgendwie immer. Nach und nach müssen zwischendurch dann diverse kleinere Restbestände absorbiert werden. 10l Mannol Defender, 7l Total 7000, Addinol SL….