Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • Ich fahr auf meinem Audi entsprechend der Anfrage bei Michelin, siehe hier:

    Dateien

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mercedes-Benz E220

    Sommer: Michelin Primacy 4 in 195/65 15 - 2,3 bar

    Winter: Michelin Alpine 5 in 195/65 15 - 2,6 bar

    Mercedes-Benz 250D

    Continental EcoContact 3 in 195/65 15 - 2,3 bar

    VW Golf 3

    Sommer: Michelin Energy Saver+ in 185/60 14 - 2,5 bar

    Winter: Continental WinterContact TS 850 in 175/65 14 - 2,7 bar

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Astra J OPC 245/35R20 V/H - 2,7-2,8Bar Kalt (Normal 2,7/2,5 | ECO 2,8/2,9)

    Insignia B ST 235/45R18 V/H - 2,5-2,6Bar Kalt (Normal 2,3/2,3 | ECO 2,7/2,7)

    Fahre den Mittelweg und korrigiere je nach Außentemperatur auch mal 0,1+/- nach um wieder im Zielbereich x-x zu landen. Bin damit zufrieden. Bin am Anfang auf ECO gefahren und das ging den Reifen stark an die Substanz der Mitte.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Lexus ISF

    Michelin PS4S

    225 40 19 Vorne 2,6 bar

    255 35 19 Hinten 2,6 bar für Landstraße

    Vor langen Autobahnetappen mit TopSpeed 3,1 bar vorne und hinten

    Natürlich sind das kalte Werte für die Straße

    Trackday

    Michelin Cup2 Connect

    225 40 19 Vorne 2,4 bar

    255 35 19 Hinten 2,4 bar

    Warm gemessen

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Opel Vectra B (soll min 1,9 /2,1) Gemischter Betrieb, AB bis Max 150; v 2,5 / h 2,5 (Conti AllSeasonsContact)

    MB E250T (min 2,2) da oft Mittel und Langstrecke 2,6 / h 2,7; bei

    Beladung/Urlaubsfahrt 2,7/2,8

    Beides auch wegen Empfehlung Conti: Reifenwissen:

    - Tragfähigkeit abhängig vom Luftdruck sowie

    - Notwendiger Luftdruck in Abhängigkeit von der Höchstgeschwindigkeit

    MB Reifen: Trotz Höchstgeschwindigkeit unter 250 wird ein Y-Reifen verlangt

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • sturmtiger

    …die Volvo`s sind auch so Flankenfresser…

    Beide Flanken eines Reifens oder nur Innen- oder Aussenkante?

    Bei einer einheitlichen Kante hat es ja m.E. mit der Sturzeinstellung zu tun. Das mit mehr Luftdruck auszugleichen, bringt ja nur einen Teilerfolg.

    Bei beiden Flanken stimmen die Firmenangabe von Volvo mit dem Fahrprofil (z.B. sehr viel „kalter“ Reifen) oder der gefahrenen Geschwindigkeit irgendwie nicht zusammen.

    Ist natürlich zusätzlich auch vom Reifen abhängig. Habe schon E-Klasse-Fahrer gesprochen, welche Sommerreifen nach 20.000km „geschafft“ hatten - abgefahren auf beiden Flanken.

    (Kein Markenreifen, keine hohen Geschwindigkeiten).

    Mit etwa +0,4 bar kann ich bei meinen Reifen nach gut 20tsd km noch keine Ungleichheiten feststellen.

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Cruiser11

    Das ist einfach ne Krankheit von den Kisten. Beim XC90 mehr, bei den Kombi's weniger. Bei MT berichten auch einer, dass er nach zahlreichen Achsvermessungen den Sturz an der VA extra hat so gut es ging negativ stellen lassen - erfolglos.

    Mit den XL-Winterreifen hab ich bisher auch noch nix Negatives festgestellt. Deswegen werden die Sommerreifen auch XL wenn die neu kommen.

    Denke damit + ggf. höhere Traglast + entsprechender Druck wird schon bessere Ergebnisse erzielen. Der XC fährt ja auch eher kommod und ist generell eine Sänfte mit Koni Hawaii. Mir ist da bisher nichts Negatives aufgefallen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mir nun diesen Luftdruckprüfer bestellt. Mal sehen was er taugt

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  • Nissan 100NX GTi:

    VA 2,8bar, HA 2,6bar

    195/60R14

    Nissan Micra K11:

    VA 2,6bar, HA 2,4bar

    165/60R14

    Die Werksangaben weichen deutlich ab, allerdings sind es auch jeweils etwas andere Reifengrößen und ich denke, dass die Angaben von 1992 auch nicht unbedingt auf heutige Reifen übertragbar sein werden.

    Ich mag den etwas höheren Luftdruck. :check:

  • Es sollte aber auch bedacht werden das höherer Reifendruck zum schnelleren Verschleiss der Fahrwerksteile zur Folge hat.

    Fahrwerksteile sind oft teurer als ein paar Reifen. Zuwenig Reifendruck und der Reifen Verschleisst schneller ein gesundes mittelmas sollte

    gefunden werden.

  • Ich fahre nicht mit "überhöhtem" Luftdruck da ich damit schon einige Reifen in der "Mitte" unnötig verschlissen habe.

    Mit meinem Luftdruck laufen die Reifen alle schön gleichmäßig ab und erhitzen sich trotzdem nicht !

    Hier mal ein paar Beispiele:

    Corsa OPC rundum ca. 2,2 bar

    Opel Astra rundum ca. 2,2 bar

    SLK 55 AMG vorne 2,3 und hinten 2,1 bar.

    Bei schnellen und längeren Autobahnfahrten wird der Luftdruck auch schon mal um 0,2 bar erhöht.

    Alle Reifendrücke wurden kalt gemessen.

  • Ich habe mit Reifendruck viel experimentiert bei meinem Audi. Die beste Erfahrung habe ich mit rundum 2,5 bar. Das ist etwas mehr als vorgeschrieben bei leerem Fahrzeug, aber innerhalb des vorgegebenen Bereiches. Das Profil fährt sich dabei schön gleichmäßig ab und ich habe etwas „Puffer“ bzgl. Beladung. Der Audi wird regelmäßig be- und entladen, da will ich nicht permanent an der unteren Grenze sein.

    Bei den vorgeschriebenen 2,2 bar leer steht er mir etwas zu sehr auf der Außenkante und das sieht man auch am Verschleiß.

  • Hatte immer 2.5 auf beiden Achsen, aber mittlerweile versuch ich mich daran zu orientieren was der Hersteller angibt.

    Meine Angabe ist 2.2 VA und HA 2.1.

    Habe momentan 2.35 VA und 2.25HA. Das sollte passen, bin zu 90% alleine unterwegs. Es spielt auch eine Rolle wie hart die Karkasse ist bzw welche Reifengröße man fährt. Rein theoretisch könnte ich sogar noch etwas herunter mit den Druck.

    Fahre den Pirelli Cinturato, also eher ein Allrounder Sommerreifen. Würde ich den Pzero fahren oder einen Yokohama V105/7, also Reifen die sehr auf Performance ausgelegt sind, könnte ich mir vorstellen die Herstellerangabe zu fahren um das beste Ergebnis zu erzielen.

  • Es sollte aber auch bedacht werden das höherer Reifendruck zum schnelleren Verschleiss der Fahrwerksteile zur Folge hat.

    Fahrwerksteile sind oft teurer als ein paar Reifen. Zuwenig Reifendruck und der Reifen Verschleisst schneller ein gesundes mittelmas sollte

    gefunden werden.

    Genau dieses Mittelmaß haben die Hersteller nach ausführlicher Erprobung festgelegt und in die Tabelle im Tankdeckel geschrieben. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, davon abzuweichen.

  • Bei meinem Cupra sind bei Standardbeladung 2,9 Bar VA und 2,7 Bar HA angegeben (245/40/19). Persönlich finde ich das für ein Auto mit 1627 kg recht viel. Tatsächlich bin ich mit den Sommereifen Bridgestone Turanza T005, welche ab Werk drauf sind, auch nicht so richtig zufrieden. Sind sehr indirekt, vermitteln ein rutschen wenn man über Unebenheiten fährt.

    Deswegen habe ich mit dem Luftdruck schon rumgespielt, aber egal in welche Richtung man ändert, es bringt keine Besserung