Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • Welchen Reifendruck in Bezug zur Herstellerempfehlung fahrt ihr? 78

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    Ausgehend von den Druckangaben im Reifenthema möchte ich hier mal erfragen wie ihr es beim unbeladenen Fahrzeug mit dem Reifendruck in Bezug zur Herstellerangabe handhabt.

    Fahrt ihr genau mit dem empfohlenen Druck oder weicht ihr nach oben oder unten von der Empfehlung ab?

    Wie bei fast allen Themen Rund um die Reifen, ist auch der Druck immer ein Kompromiss. Kürzer Bremsweg, geringerer Rollwiderstand, besseres Handling, subjektives Fahrgefühl, jeweils das Optimum get nicht mit einem Reifendruckwert. Aber wie handhabt ihr das?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beim alltäglichen Fahren Herstellerangabe.

    Bei Urlaubsfahrt mit viel Autobahn Vorderachse +0,5, Hinterachse +0,7

    Rennstrecke oder Pässe wird die Herstellerangabe zum Zieldruck (warm)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das ist ein extrem schwieriges Thema und auch von der Außentemperatur abhängig. Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass wir beim SUV an der Vorderachse deutlich über Seriendruck sein müssen, weil sonst die Außen Flanke in ländlicher Gegend (Kurven, Berge) extrem abgefahren wird. (Nicht so im Stadtverkehr und Ballungszentren)

    Bei Super Sport Reifen bleiben wir eher unter der Werksangabe. Dazu kommt, wenn man aus der Garage fährt in welcher es über Nacht extrem kühl war, dann erhöht sich der Druck auf sommerliche Straßen bei sportlicher Fahrweise um bis zu 0,7 bar. Das muss man ebenfalls berücksichtigen.

    Wenn man die genaue Druckanzeige im Cockpit hat, ist das nerviger als wenn man es einfach nicht genau weiß. ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kann ich so pauschal auch nicht beantworten. Bei meinem Passat fahre ich 235/40R18 Michelin PS4, dort fahre ich mehr oder weniger die Herstellervorgabe (ca. 2.6 Bar rundum). Am Ibiza (wird viel auf Track bewegt) kommts stark auf den Reifen an, meine Nankang AR-1 brauchen gefühlt etwas mehr Druck als andere Semis in der Größe. Der BMW F31 330D rollt auf PS4 in 225/45R18 sowie 255/40R18. Herstellervorgabe hinten sind > 3 Bar, glaube 3.1 oder 3.2 Bar. Mit derart viel Luftdruck verschleißt der Reifen innen mittig auf der Lauffläche deutlich stärke als an den Flanken "außen", bin hier deshalb drastisch runter mit dem Druck in Richtung 2.5 Bar rundum. Kommt mir zwar extrem wenig vor bei dem Fahrzeuggewicht, aber fährt gut und der Reifen verschleißt gleichmäßig. Was bringen 0,1l Ersparnis beim Sprit, wenn ich den Reifen mit 4mm Restprofil außen wegwerfen muss, weil er innen blank ist....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich fahre nach herstellervorgabe. Beim Michelin 215/45 ZR18 vorne 2.4 Bar hinten 2.3 Bar, vollbeladen vorne 2.4 Bar hinten 2.8 Bar auch nach vorgabe.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Sehe mich auch nicht imstande das genau zu beantworten. Herstellervorgaben sind ja nicht fix. Es gibt je nach Beladungszustand und bei einigen auch eine "Eco"-Option.

    Fahre vorne 2,8 Bar und hinten 3,0 Bar kalt. Ist über der normalen Herstellervorgabe, aber unter der Herstellervorgabe für maximale Beladung. Da mir das wie bei Alex4kant sonst mittig zu stark abfährt. wohl eine Krankheit vom F31. :überleg:

    Wenn die Reifen warm sind, bin ich bei 3,0 Bar und 3,2 Bar.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Smart fahr ich mit +0.2 BAR, die restlichen Fahrzeuge mit der Werksangabe. Im Fall des Saab 9-5 sind das schon 3.1 BAR rundherum bei Ladung oder Fahrten mit 160+ km/h.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • mein S4 8E Avant Tiptronik muß vorne mit 3,2 bar und hinten mit 2,6 bar gefahren werden.

    besonders die Pirelli Centurato P7 blue sind da ganz fies empfindlich ! Bei zu wenig Druck sind die Schultern ruck zuck bis auf das Gewebe durch und platzen auf wie Saitenwürste im WasserTopf.

    hinten ist es auch eine Gratwanderung, weil die HA mehr negativen Sturz hat und prinzipbedingt die innere Schulter mehr verschleisst. An der HA bevorzuge ich Reifen mit Laufrichtung; dann kann man rechts nach links wechseln.

  • beim SUV an der Vorderachse deutlich über Seriendruck sein müssen, weil sonst die Außen Flanke in ländlicher Gegend (Kurven, Berge) extrem abgefahren wird. (Nicht so im Stadtverkehr und Ballungszentren)

    Beim X3 mit Mischbereifung exakt das selbe Verhalten an der VA (über Seriendruck notwendig) und an der HA fährt er sich mittig ab (unter Seriendruck notwendig) - bin da noch am experimentieren...

    und die Winter 245er mit +0,4 rundum

    Der Mini mit Seriendruck bzw. leicht unter Seriendruck (kalt)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: VR1 10w60

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Alex4kant Sind bei dir Herstellervorgaben über 3bar???

    Fahre auch einen F31 und sowohl bei Sommer (19Zoll) wie auch Winter (18Zoll) liegt die Vorgabe bei 2,3 vorne und 2,5 hinten (Sommer bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn dann nicht viel mehr)

    BMW F31 340i

  • Fresh_Thing 245/35-19 hab ich auf der Vorderachse mit dem Michelin PSS, hoppelt das bei dir nicht mit dem Druck? Oder hat der PS4S eine andere Karkasse erhalten?

    245/35-19

    265/35-19

    Michelin PSS

    BMW gibt 2,5 vorne und hinten an. Im Sommer gehe ich da aber teilweiße auf 2,3 vorne und hinten runter. Was nach kurzer Strecke dann eh die Werksangabe ist.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • EddyF.

    Schonmal über Reifen mit höherer Traglast / XL nachgedacht? Die Volvo's sind auch so Flankenfresser. Hab jetzt ne höhere Traglast + XL, und konnte bisher noch keinen außerordentlichen Verschleiß feststellen - bin aber auch noch nicht so derbe viel gefahren. Dazu halt noch plus ~0,7Bar rundrum zum Serien-"Normal"-Druck.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 2,3 Bar müsste Normaldruck sein, 2,8 ist "Eco"-Druck, und der Einfachheit halber einfach 3 Bar glatt :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • MB C220d S205

    Goodyear F1 Asymmetric 5 in 255/50R17 94Y

    MB EmpfehlungLeerVoll
    VA2,52,7
    HA2,53,2

    Früher bin ich fast nur Autobahn gefahren und hatte den Luftdruck vorne wie hinten auf kalt 2,7bar eingestellt.

    Seit diesem Jahr und zukünftig werde ich vermehrt schlechte Landstraßen fahren müssen und habe es jetzt mal probeweise auf kalt 2,5 rundherum eingestellt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)