Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • ja, ist ja Richtig, die beiden gibt es,

    Aber nur mit MOs2

    Mit anderen Festschmierstoffen ist mir nichts bekannt,

    Und da wir beim 9200er Archoil waren

    Ist mir kein Fertiges Motorenöl bekannt welches diese Additive enthält,

    Sicher auch weil das Absetzen sich nicht vermeiden lässt

    Deswegen nutzt auch kein oem sowas,

    Stellt euch mal vor, die Werkstätten müssten ihre 200l Fässer immer schütteln

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir dürfen aber auch nicht vergessen welche Konzentration man bei einer Flasche reinem AR9200 schüttelt. Entsprechend dosiert im fertigen Motoröl, eine mehrfach aufgezeigte andere Ausgangssituation.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wobei man fairerweise sagen muß, daß sich auch öllösliche Additive mit der Zeit absetzen können. Dieser Umstand spielt ja bei der Ölalterung auch eine entscheidende Rolle.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der polnische Vertreter von Archoil schrieb, dass es Schwierigkeiten mit der Suspendierung des Wolframs gegeben habe und dass hauptsächlich das Dispergiermittel den Preis erhöht habe. Der Kunde zahlt dafür größtenteils.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Für Renneinsatz 2 Dosen einfüllen. Klar, mal eben 180€ für irgendwelche Buzzwords ohne Inhalt, geht gleich los, füll ich sofort ein. :flitz:

    Wenn Sie 200e für den 3. Platz im Rennen bekommen, ist es das wert. :D

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Fühlt sich bei "Hyperschmierstoff" noch jemand an das "Hüpermetül" von Brösels Werner erinnert?

    Meine Güte...

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Wir wissen alle was mit "Hüpermetül" passiert ist...... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da hängst du die Zeit ab.... mimimi Tempolimit...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • bei den Vertriebspartnern und Händlern sind die Preise aber immer um einiges günstiger

    Beispiel: das 5w30 C3 lag auf deren Seite bei ca 17€ pro Liter;

    bei Teiledealer im Ort habe ich für 5L Gebinde 35€ und für die 1L Flasche 9€ gezahlt

    muss mal schauen, ob es dort auch die Additive gibt

  • shadowflo Genaue Beobachtung. Als ich jung war und tradete, brachten sie mir diesen Trick bei.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich hätte da mal ne Frage bzgl eines Additivs, das seinerzeit von Honda (Motorrad) eingeführt wurde zu der Zeit, als es vermehrt Nockenwellenschäden bei den allerersten V4 gegeben hat. Das Zeugs nennt sich UC-Oil und wurde mal als "organischer Molybdänzusatz" ohne die bei MoS2 bekannten Probleme mit der Nasskupplung bezeichnet. Hat jemand irgendwelche genaueren Informationen darüber?

  • Hallo,

    ich möchte für die nächsten 9.000km ein Öladditiv in meinen N55 verwenden. Derzeit ist Rowe 5W-30 seit ca. 3.000km eingefüllt.

    Ich habe gesehen, dass Mannol wirklich unschlagbar im Preis ist. Dort gibt es 3 Produkte:

    • Mannol Ceramo Ester
    • Mannol Ester Additive
    • Mannol Molibden Additive

    Die Analysen der ersten beiden Produkte habe ich gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus und kann mich deshalb nicht entscheiden, welches der 3 Produkte ich nehmen soll. Ihr habt in einem anderen Thread mal geschrieben, dass zu viel ZDDP für die Steuerkette schädlich sein kann, weshalb ich annehme, dass das Ceramo Ester nicht optimal für den N55 geeignet ist?

    Ich habe auch gelesen, dass Ester eine gewisse Reinigungswirkung haben sollen. Kann ich den Zusatz als Ersatz für eine Motorspülung (nur eben für einen längeren Zeitraum) nutzen?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50