Benzinreste eher weniger, alte Ablagerungen werden in Motor und Tank sicher noch vorhanden sein.
Beiträge von Schmiermich
-
-
So sehe ich das auch, GÖA sieht sehr gut aus. Zu deinen Fragen
Bei 4ppm Natrium pro 10t km würde ich mir keine Gedanken machen. Kann aus der Luft kommen, vom Streusalz aus dem Winter. Ich würde höchstes mal nach dem Luftfilter sehen.
Ruß sieht man manchmal auch bei Benzinmotoren, es hat den Verschleiß nicht negativ beeinflußt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Bor kann sich tatsächlich verbrauchen, sieht man auch sehr gut bei vielen Shell GÖA´s.
-
Dazu muss man auch sehen, das das RUP ein ungünstiger Vergleichspartner ist, da ohne Polymere, das RET aber mit Polymere. Das VST wäre für einen Vergleich besser geeignet, da sehen die Werte erheblich ausgeglichener aus. CCS: 4700 zu 5750, MRV: 13900 zu 13500.
-
Holger M54 Ich verstehe, danke fürs weiterleiten hier ins Forum
Ich denke nicht, das nach so langer Zeit direkt Änderungen an der Rezeptur stattfinden, die werden froh sein, das die Öle mit der USDA-Freigabe funktionieren.
Der nächgste größere Step in der Sache wird API SP sein, das werden wir dann rechtzeitig entdecken
-
Holger M54 Am status der Bio-Öle hat sich seit meinem Post aus Dezember leider nichts getan, es gibt noch keine Preise, falls doch bitte verlinken.
ravenol-shop.de wird etwas zu den Ölen berichten, sobald er mehr Informationen hat.
-
Wegen hohem Ölverbrauch dürfen die Flugzeugöle keine Asche und auch keine Rückstände bei der Verbrennung bilden, daher ist ZDDP keine Option.
Das TPP ist AW/EP-Additiv, es könnte den Verschleiß in Ventiltrieben mit hohen Flächenpressungen reduzieren. Außerdem finde ich die alkylierten Phenolester als Metall- und Aschefreie Dispersants enorm interessant.
Was man sich durch mischen in PKW Ölen erhofft? Man kann durch Ölverbrauch verursachte Verkokungen und die Sulphatasche reduzieren, aber hauptsächlich stillt es kurzzeitig den Spieltrieb etwas zu mischen und auszuprobieren
-
lauti Das ist zwar richtig, aber betrifft nicht das Aeroshell 15w50. Es enthält ein Additiv, welches dem LW 16702 entspricht, und zwar TPP.
-
Vik19831116 Ich rate davon ab, da aus dem enthaltenen TCP bei der Erhitzung / Verbrennung theoretisch ein Nervengift entstehen könnte. Das wird oft kritisiert bei ungefilteter Kabinenluft in Flugzeugen. Da es zu wenige Tests und Studien zum Thema gibt, wie es sich in Verbrennugsmotoren verhält, würde ich es nicht verwenden.
Die weniger problematische Alternative ist das Aeroshell mit TPP.
-
Ich habe das im Astra h z16xep ausprobiert, 20% gemischt in Giga Light 5w-30, keine Auffälligkeiten bemerkt, außer das der Motor innen sauberer war nach dem Intervall.
Andy, könnte dieses Phosphor den Kat stören oder ist das in dieser Form unbedenklich?
-
Die Polymere sind einfach zerschert. Schau mal hier: SST ASTM D7109 - Shell Helix Ultra HX8 Synthetic 5w-40
Ist zwar das HX8, wird beim HX7 aber ziemlich ähnlich sein.
-
1200ccm Kannst du uns die Quelle zur Verfügung stellen, wo du was zu DLC gefunden hast?
-
Nicht nur API SP, auch GM DexosR für die Signature Series 0w-40 und 5w-50.
Im Amsoil-Blog habe ich diesen Beitrag zur GM DexosR gefunden: https://blog.amsoil.com/gm-dexos-r-rai…rmance-engines/
ZitatTesting is complete and AMSOIL Signature Series already outperforms the dexos R specification. The dexos R icon will be added to Signature Series 0W-40 and 5W-50 packages.
Zum Corvettemotor gibts hier einiges zu lesen, ungefähr in der Mitte des Berichts steht was zum DLC im Ventiltrieb: https://www.motortrend.com/how-to/chevy-lt6-engine/
Demnach gehe ich davon aus, das die angegeben Öle mit den DLC Beschichteten Bauteilen funktionieren.
-
1200ccm Also wenn die dynamische Viskosität über die Dichte mit der kinematischen Viskosität verknüpft ist, ändert sich bei einem der Öle die Dichte anders wie bei dem anderen, was eine andere dynamische Viskosität ergibt, wobei ich den Einfluss für diese Differenz für zu klein halte. Oder die berechnete Kinematische Viskosität passt nicht, was plausibel erscheint, wenn man berücksicht, das bei GTL und PAO Basisölen die Viskosität mit abnehmender Temperatur nicht so stark ansteigt, wie bei HC und bei diesem wiederrum nicht so sehr ansteigt wie bei Gruppe 2 Ölen.
An der Kernaussage, das das Shell einen Vorteil in der Kaltviskosität hat, und das Mannol Ester Additiv hier einen positiven Einfluss hat, obwoh der Rechner es nicht hergibt, ändert sich nichts.
Meine Aussage müsste also lauten: die tatsächliche Kinematische Viskosität hat bei den Ölen bei abnehmender Temperatur eine unterschiedliche Dynamik
-
Nicht nur Titan, Bor und Moly, untypisch ist eher das dazu noch Natrium kommt. Da ist auch der Unterschied zum Castrol EDGA 0w-40 API SP C3.
"härter" halte ich für falsch, da es wie Kalzium im Öl gelöst ist und es keine Schichten oder Teilchen bildet.
Außerdem denke ich, wenn das Magnesium die Tribologie negativer beeinflussen würde wie Kalzium, könnte es die Nocken- und Kettenverschleißtests der API SP kaum bestehen.
Ein Blick in Richtung C4 Öle lohnt sich für Magnesium>Kalzium ebenfalls.
-
AndiG schau dich mal bei den 5w-40 Nutzfahrzeugölen um, da findest du noch welche mit Magnesium>Kalzium.
-
Anhand der weiten Produktpalette und vor allem mit Blick auf das Additivpaket aus der GÖA von Tiefflieger vermute ich, das es Rowe sein könnte.
Das Rowe Hightec Synt RS HC-D 5w-40 kommt dem Kompressol schon sehr nahe.
-
Hier gabs mal eine GÖA von einem Kompressol 5w-40: Kompressol MB 229.5 - Smart Fortwo 450 CDI - 7100km
Nach etwas suchen habe diese Seite gefunden: https://kompressol.de/produktkategorie/motorenoele/
Der Tom Schütze fährt diese Saison das Kompressol 10w-60 in seinem E92 M3: https://youtu.be/Y2H3SKil3so?t=227
-
1200ccm Ich denke das Bild im Deckel täuscht etwas wegen der vielen Feststoffe und Ruß. Das Wasser könnte reingekommen sein beim abfüllen der Probe. Wenn das Glas kalt ist, brauchst da nur in die Richtung atmen, und schon ist etwas Kondesat im Glas.
-
-
Kannst du bitte die passende Freigabe mit uns teilen, in dem die Giulia QV und ein 0w-40 A3/B4 aufgelistet ist?
Ja es ist ein 2016er Modell, es hat sich aber nur die Abgasnorm geändert, der Motor blieb gleich.