Beiträge von grzes-beton

    V-Max  tomonline

    Ich habe das Konzentrat „RAVENOL ETC Concentrate Protect C12evo“ bestellt
    Die Entscheidung fiel auf den neueren Standard für BMW und den Silikatgehalt ähnlich wie OEM und G48, die allerdings blau sind und ich Farbmischungen vermeiden möchte.
    Vielen Dank für Ihre freundliche Beratung. Für andere Angelegenheiten (z.B. Getriebeöl) stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    V-Max

    Also: Ist das Mischen einer Silikatflüssigkeit mit einer silikatfreien Flüssigkeit sicher und akzeptabel, vorausgesetzt, beide erfüllen GS 94000 (heute LC-87)? Ist das so zu verstehen?

    Natürlich werde ich alles tun, um den Kühler so gut wie möglich zu entleeren. Ich weiß nur nicht, ob die Reste dem Standard entsprechen oder nicht. Und in diesem Zusammenhang zögere ich zwischen OAT und Si-OAT. Beide erfüllen die Norm und beide haben die gleiche Farbe wie die alte Flüssigkeit.

    Ja, ich weiß, dass die Farbe keine große Rolle spielt. Ich habe auch die paradoxe Theorie gehört, dass die Farben nur dazu da sind, Sie daran zu hindern, die Flüssigkeit zu trinken. Das ist interessant, weil die meisten davon wie leckere Limonade für Kinder aussehen. Während die Farbe Blau eine gewisse Bedeutung hat, weil sie unbewusst den Appetit schwächt (aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, das Innere eines Restaurants blau zu streichen), werden Rosa, Gelb und Grün mit Obst, mit einem Getränk, mit etwas Leckerem in Verbindung gebracht. Um den Verbrauch zu verhindern, wäre es notwendig, die Flüssigkeit schwarz, braun oder grau zu färben oder ihr zumindest einen Zusatz hinzuzufügen, der den Brechungsindex verändert.

    Aber kommen wir zurück zu den Einzelheiten. Ich bin ein Anfänger, wenn es um Kühlmittel geht, habe aber ähnliche Artikel gelesen. Um genau zu sein, meine aktuelle Flüssigkeit ist unbekannter Herkunft, ihre Farbe ist saftig, dunkelrosa, an der Grenze zu Rot. V-Max du schreibst, dass Ravenol perfekt wäre, wenn wir die alte Flüssigkeit nicht kennen. Sagen Sie das aufgrund der Informationen von Ravenol, dass es mit jeder Flüssigkeit mischbar ist? Ich stelle diese Frage, weil ich nicht glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes als normales rosa OAT in meinem Körper vorhanden ist, hoch ist. Und Sie sagen zu Recht, dass OAT und Si-OAT nicht kombiniert werden sollten. Daher besteht ein hohes Risiko, dass Silikonflüssigkeit mit Nicht-Silikonflüssigkeit vermischt wird. Valvoline enthält jedoch keine Silikate.

    Tut mir leid, ich streite nicht. Ich stelle eine Frage und lade Sie zu einer Diskussion ein :to:

    V-Max

    Ja, es ist OEM G11. Ich weiß es und berücksichtige es. Ich hinterlasse meine Frage: Ist es sinnvoll, auf Valvoline G12+ oder Ravenol C12evo umzusteigen und gleichzeitig die BMW-Spezifikationen beizubehalten, um über einen längeren Zeitraum Flüssigkeit zu haben? Ich habe rosa Flüssigkeit im System, also wahrscheinlich nicht G11.

    tomonline

    Ich habe Febi gesehen :), aber ich denke, es ist nicht dasselbe. Glysantin G48 hat (oder hatte) offizielle BMW/Mini-Freigaben. Ich betrachte Febi als günstigeres Äquivalent/Ersatz.

    Aber danke für deine Hilfe. Allerdings denke ich immer noch darüber nach, auf G12 umzusteigen, aus den eingangs genannten Gründen.

    Hallo,
    Bitte bestätigen Sie: Denke ich richtig?

    Es ist ein Mini R50 1,6L Benzin 2003, 263.000 km

    Ich zögere zwischen 2 Flüssigkeiten:

    RAVENOL ETC Premix ‑40°C Protect C12evo (RTU)
    BMW LC-87-Standard
    „Si-OAT“-Technologie gleichbedeutend mit HOAT (mit Silikaten)
    Rosa
    kostet 26 Euro

    VALVOLINE Antifreeze Coolant 12+ (Konzentrat)
    BMW GS 94000 Standard
    OAT-Technologie (silikatfrei)
    Rosa
    60% konz. / 40% Wasser mischen
    kostet 11 Euro

    (GS 94000-Bezeichnung wurde im April 2020 durch LC-87-Bezeichnung ersetzt)

    Mittlerweile ist die OEM-Flüssigkeit für mein Modell Blau der Klasse G11 (wahrscheinlich IAT). Ich möchte jedoch für einen längeren Zeitraum auf G12 oder höher aufrüsten und dabei die BMW-Spezifikation beider Flüssigkeiten beibehalten. Jetzt habe ich rosa Flüssigkeit im System.
    Ich denke, dass Ravenol eine bessere Option sein könnte, da es genau wie die OEM-Flüssigkeit Silikate enthält, gebrauchsfertig ist und die LC-87-Kennzeichnung auf ein neueres Produktionsdatum hinweist.

    Aber ist Valvoline nicht die bessere Marke? Sind Silikate erforderlich, wenn die Flüssigkeit der BMW-Norm entspricht, aber keine Silikate enthält? Darüber hinaus ist es eine viel günstigere Lösung.

    danke

    RAVENOL ETC Premix -40°C Protect C12evo
    RAVENOL ETC Premix -40°C Protect C12evo ist ein anwendungsfertiges, bereits mit Wasser vorgemischtes umweltfreundliches Kühlerschutzmittel frei von 2-Ethyl...
    www.ravenol.de

    EUR_Val_SERAFC12+_AFC_DE.pdf - DocuSign CLM

    Likin Jack

    Natürlich meine ich eine Situation, in der beide Autos zu 100 % zugelassen sind und nur während der Saison nach Ihrem Ermessen genutzt werden.

    Ich wusste nicht einmal, dass es in Deutschland eine Option für einen teilweisen saisonalen Holzeinschlag von weniger als 100 % gibt. Wir haben keins. Entweder Sie melden sich für das ganze Jahr an oder gar nicht.

    HalilAMG

    Ich habe auch 2-Jahreszeiten-Autos. Allerdings empfehle ich Ihnen nicht, komplett in den Winterschlaf zu gehen. Führen Sie es hin und wieder aus. Lassen Sie es fahrbereit sein. Nehmen Sie die Batterie nur mit nach Hause, wenn es sehr kalt ist.

    Bei einer solchen Wartung wird TurboVerylube zweifellos hilfreich sein. Meiner Meinung nach wird NeoProtec noch besser sein. Ich habe ein Heimexperiment durchgeführt. Behält auch auf Glas eine Gelschicht. Der Vertreter empfiehlt es auch für solche Zwecke.