Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Ja, ist dort aber auch noch abhängig vom Anlagebetrag. Ich hatte auf die Litauischen Banken z.B. keine Lust. Wenn ich da noch 10-15% Quellensteuer zahlen muss, bringen 0,2% mehr Zinsen auch nichts. Finde die Kombi aus Tages- und Festgeld aktuell sehr komfortabel. Bei der Deutschen Bank gibt es 0% aufs Tagesgeld, von daher ein guter Deal. Aber danke dir trotzdem! :check:

  • Bank seit Jahren Sparda, kostet seit einiger Zeit 3€ pro Monat aber ist keine reine onlinebank.

    Spardabanken sind wie Volks- und Raiffeisenbanken eigenstänige Institute. Es gibt nicht nur "die" Sparda.

    Sparda-Hessen unverändert kostenfreies Girokonto.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Bei JT bin ich seit 6 Monaten auch. Läuft absolut sauber, safe und schnell. Endlich wieder flüssige Kohle verzinst...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (14. Dezember 2023 um 10:06)

  • Bisher habe ich ETF per Sparplan gekauft, mit dem Ziel der Kurssteigerung. Nun raten manche aber auch zum Kauf von Aktien mit hoher Dividendenrendite raten. Wenn Kauf von Aktien mit hoher Dividendenrendite, dann Dividenden-ETF per Sparplan oder Einmalanlage? Ziel ist Aufbesserung meiner Rente, so dass nennenswert Gewinne in etwa 10 Jahren anfallen sollten. Hierbei ist es mir egal, ob die aus Dividenden oder Kurssteigerungen kommen.

    M.W. ist es tendenziell so, dass Aktien mit hoher Kurssteigerung wenig Dividende ausschütten und umgekehrt. Interessant ist also weder die Kurssteigerung noch die Dividendenrendite, sondern die Kombination aus beiden, nämlich die Aktienrendite. Aber ich habe nirgends ein Ranking für die gefunden.

    Was würdet Ihr empfehlen?

  • Es ist keineswegs so, dass Aktien mit hoher Kurssteigerung grundsätzlich wenig Dividende ausschütten und umgekehrt. Das sind nur zwei Randgruppen von Aktien, eine generelle Regel kann man daraus nicht ableiten und deshalb gibt es auch kein Ranking für Aktienrendite. Das Gros der Aktien liegt irgendwo dazwischen und man muss schon genau hinschauen, warum eine Aktie viel oder wenig Dividende zahlt.

    Warum alles auf ein Pferd setzen? Ich würde eine Diversivikation vorschlagen. ETF mit Sparplan und Einzelaktien nach pers. Vorlieben beobachten und dann kaufen, wenn sie günstig erscheinen. Dabei die Kosten im Auge behalten und nicht zu viele Positionen aufbauen. Daneben könntest du dich auch mal bei Diskountzertifikaten einlesen. Das ist z.B. meine dritte Gruppe. Da hat man einen Sicherheitspuffer und kann auch in schwierigen Börsenzeiten Gewinne einfahren.

  • Wenn es wirklich für Rente sein soll, würde ich 2 Investments empfehlen. 1 x Sparplan in Dividendenfonds und 1 x in wachstums orientierte.

    Bei den wachstumsorientierten dürften es auch je large und small/mid cap sein.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Michael Kluf Lies mal den Thread von Anfang an, dann bekommst du einige Informationen zur weiteren finanziellen Altersvorsorge.

    Ich persönlich investiere seit vielen Jahren nur in gute Unternehmen, die schon seit Jahren zuverlässig Dividenden zahlen und diese regelmäßig erhöhen. Ich habe mich aus diesem Grund für eine Dividendenstrategie entschieden und freue mich jetzt im Ruhestand auf ein schönes, leistungsloses Zusatzeinkommen.

    Ich schaue nicht so sehr auf die Kurse, nutze aber Kursrückgänge zum Nachkaufen.

    Wenn jemand eine Eigentumswohnung als Geldanlage kauft, schaut er ja auch nicht jeden Monat nach dem aktuellen Wert der Wohnung.

    Ohne eine Empfehlung auszusprechen, habe ich in den letzten Wochen Altria und BASF nachgekauft.

    Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten der Geldanlage, meine ist die Dividendenstrategie.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Fahre auch die Dividendenstrategie.

    Immobilien verkauft (Mietrendite gemessen an Verkaufswert <2% und 50% Steuern auf Mieteinnahmen, AfA ausgelutscht)

    Bayer, BASF, Schaeffler, Walgreens, 3M, Porsche Holding, Vodafone etc.

    Läuft ganz gut außer bei Bayer. Habe dort nachgekauft und freue mich über die Dividenden (Steuer <28%).

    Kurzfristiger Kurs ist mir relativ wurscht.

    Es ruft auch kein Mieter mehr an Heiligabend an, weil der Wasserhahn tropft...

  • Gute Entscheidung Junior1

    Für eine langfristige Altersvorsorge ist die Investition in gute Firmen aus meiner Sicht alternativlos und bei stetig steigenden Dividenden auch konservativ gewinnbringend.

    Wenn man die steigenden Dividenden langfristig auf den Einstandskurs hochrechnet, dann ergibt sich in meinem Fall bei Coca-Cola eine Nettorendite von 6%:check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ok, 6 Prozent sind schon nett, vor allem bei einer langfristigen Anlage. Das nächste Discountzertifikat das bei mir im Februar 2024 abläuft, steht gerade 20 Prozent im Plus und wird noch minimal zulegen, wenn der Kurs der zugrundeliegenden Aktie bis dahin nicht über 10 Prozent verliert. Gekauft habe ich es im März 2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer (28. Januar 2024 um 18:28)

  • Nur kurz die Info, dass ETFs nun fiktiv besteuert werden. Eigentlich schon seit 2019, aber erst ab diesem Jahr ist der Basiszins positiv. Das solltet ihr auch berücksichtigen. Also es wird dann Abgeltungssteuer fällig auf mögliche fiktive Gewinne.

    Verstanden habe ich es nicht und erklären könnte ich es auch nicht, habe das nur so aufgeschnappt. Bin auch nicht betroffen, weil ich nix habe. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ziel ist Aufbesserung meiner Rente, so dass nennenswert Gewinne in etwa 10 Jahren anfallen sollten. Hierbei ist es mir egal, ob die aus Dividenden oder Kurssteigerungen kommen.

    In dem Fall wärs ja wieder "egal" ob Dividenden oder "Performance".


    Das Thema Dividenden ja/nein wird oft diskutiert und mit ein wenig Google, findet man da einiges. Rein von der Wertentwicklung etc. halte ich von Dividendentitel oder ETfs wenig. Ich habe welche, aus steuerlichen Gründen (Dividenden werden in Brasilien anders besteuert als Gewinne aus Kurssteigerungen). Ich habe verschiedene, aber die Kurse der "high-yield-dividend"-ETFs sind Mist, wenn ich die mit den üblichen Verdächtigen vergleiche und auch wenn ich die Ausschüttungen gegenrechne, dann wird das nicht reichen. Bleibt nur der Steuervorteil (und das müsste ich eigentlich auch mal rechnen, ob da ein thesaurierende MSCI XYZ nicht auch dann besser performed).

    Ob ein Unternehmen Dividenden ausschüttet oder das Geld lieber nimmt und reinvestiert (in was auch immer), ist ja auch immer die Frage. An den Kursen kann man es auch kaum festmachen, weil die ex/cum dann eben bereinigt werden.

    Es gibt ja auch ETFs auf Indizes die einmal ausschütten und einmal thesaurieren, da sieht man schön den Unterschied. Das was an Dividende ausgeschüttet wird hat natürlich einen Einfluss auf die Performance.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Ich bin eher kontra Dividendenstrategie aber pro ETFs und letztendlich bekommst du bei einem ETF ja immer zwangsläufig beides. Die Frage ist nur, schüttet der aus oder nicht. Letztendlich kannst du da "mischen", also ETFs die du nun als thesaurier drin hast umschichten in einen der ausschüttet. Es gibt verschiedene Portale die zeigen, wann die jeweils ausschüten und so kann man das etwas "steuern".

    Beim Vergleich von Indizes aber aufpassen, es gibt Performance-Indizes wie den DAX, der also den Kurs inkl. reinvestierte Aktien darstellt und welche (S&P500), die das nicht machen.


    Wie ich das mal machen werde? Ich hab noch bissi, daher keine Wirkliche Ahnung. Der Teil, der in ETFs/Aktien etc. liegt wird aber wahrscheinlich thesaurierend bleiben und dann wird "on condition" dort etwas rausgeholt, wenn nötig. Mein Plan war ja zuerst, dass ich versuche das so zu steuern, dass ich die Günstigerprüfung nutzen kann, aber so wie es aussieht, sprenge ich das leicht mit Rente/Betriebsrente (gottseidank, die hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, sodass die Rentenlücke eher klein ausfällt).

    Naja, und wer weis, vielleicht werde ich auch in Brasilien alt, dann muss ich das Konzept steuerlich eh anpassen, dann würde es aber rest recht Sinn machen :)

  • Nur kurz die Info, dass ETFs nun fiktiv besteuert werden.

    Wie schlecht ist es eigentlich um unseren Staat und seine Finanzen bestellt, dass man es nötig hat auf fiktive Erträge Steuern festzusetzen und nicht abwarten kann, ob da tatsächlich Gewinne realisiert werden? :angry3:

    Kann man die auch fiktiv bezahlen? :zwinker:

  • Für mich und andere Geringverdiener ist die Vorabpauschale aber eigentlich positiv, denn damit kann man den Freibetrag ausnutzen.
    Sobald es um mehr Geld geht wird das natürlich wieder zur Last.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Perfil: conheça mais sobre a nossa empresa | Petrobras
    Usamos nossa energia em busca de uma transição energética justa, inclusiva e segura para todos os brasileiros. Conheça nosso perfil.
    petrobras-com-br.translate.goog

    hier kann man sehen wir breit Petrobras aufgestellt ist


    Petrobras ist für den Staat eines der ganz großen Werkzeuge um den CO2 Ausstoß weit zu reduzieren, 88% ist hier schon regenerativ

    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymaps.com


    Der Rolle des Staates hier in Brasilien ist ein doch recht andere als in Deutschland, zudem sehen Ökonomischen Zahlen deutlich anders aus


    Gruß

    J-P

  • Die Vorabpauschale ist ein Witz, weil wenn bei Verkauf ein Verlust entsteht man die Steuern nicht zurückbekommt. Lediglich bei einem Gewinn werden diese gegengerechnet.

    Danke Olaf Scholz..... die meisten miesen Entscheidung kommen von diesem Herren und seinen Lakaien!

    Doof bei mir.... ETF von Comstage(Deutschland) auf den Stoxx 600 war bewusst als Ausschüttung gewählt. Dann Übernahme von Lyxor (Frankreich)... keine Änderung außer der Name.

    Dann Übernahme von Lyxor durch Amundi( Frankreich). Konsolidierung der vorhanden doppelten und zu kleinen ETF. Zack... ist mein ETF gewandelt worden in einen thesaurierenden ETF.

    noch mehr doof... höheren 5stelligen Betrag drin in dem ETF mit hoher 4stelligen Rendite. Verkaufe ich nun alles, dann liege ich über den 1000 Euro und darf schön Steuern zahlen.

    On Top dann noch Transaktionsgebühren....

    Ich weiß noch nicht was ich da mache, aber mein Tipp. Sucht euch keinen ETF unter 1 Mrd. Euro aus. Die Gefahr das hier verschmolzen wird und die Aussschüttungsart sich ändert ist viel zu groß.