Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Werte Freunde des gepflegten Motors,

    nachdem ich schon eine längere Zeit hier im Forum unterwegs bin und ich es nach wie vor sehr beeindruckend finde, wie fachkompetent und nett miteinander umgegangen wird, habe ich mich dazu entschlossen auch das Thema "Geldanlage" zur Diskussion zu stellen..

    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit diesem Thema, bin schon immer an den Börsen dieser Welt unterwegs gewesen und habe natürlich auch einiges an Lehrgeld gezahlt, da ich mich auch überwiegend auf meine Bankberater verlassen habe.. Vor etwa 10 Jahren habe ich mich nach vielen, zweifelhaften Empfehlungen meiner Bank dazu entschlossen mein eigener Finanzberater zu werden und mich selbst um meine Finanzen/Geldanlage zu kümmern..

    Ich habe mich dann nach monatelangen Recherchen und Informationsgewinnung dazu entschlossen meinen eigenen Aktienfond zusammenzustellen.. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch 10 Jahre Dienst bis zum Ruhestand vor mir hatte, habe ich mich für eine Dividendenstrategie entschieden, um im Ruhestand ein leistungsloses Zusatzeinkommen in Form von Dividenden zu generieren..

    Von vielen Inspirationen getrieben, habe ich ausschließlich Konzerne gesucht, die Produkte des täglichen Bedarfs herstellen und über ein weltweites Vertriebsnetz verfügen und bin zu folgendem Entschluss gekommen..

    Wir Menschen essen, trinken, rauchen, waschen, putzen, pflegen unseren Körper, brauchen Energie, führen Kriege und benötigen Medikamente und Medizin..

    Da ich der Meinung bin, dass wir diese Dinge auch noch in 100 Jahren tun werden, habe ich die grössten und zuverlässigsten Dividendenzahler der Welt in einem eigenen Fond auf einem Onlinedepot zusammengeführt und bin für mich langfristig als Investor in diese Konzern mehr als zufrieden..

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch bei diesem Thema eine interessante Diskussion ergeben würde, möchte aber noch erwähnen, dass ich keine speziellen Aktienempfehlungen geben möchte und auch moralische Bedenken zu bestimmten Konzernen (Rauchen, Alkohol, Drogen und Kriege) bei meiner Auswahl der Aktien nicht berücksichtig habe..

    Beste Grüße und schöne Weihnachten

    Matthinho :prost:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Moin,

    Dividendenstrategien sind schon sehr verlockend, weil sie bis Corona kam für ein stabiles Einkommen gesorgt haben. Jedoch bin ich der Meinung, dass Wachstumsstrategien auf lange Sicht stärker sind.

    Es kann nicht jeder Coca Cola für den Preis kaufen, dass er 30 Jahre später 100%+ Ausschüttung bekommt ;)

    Wie hat sich dein Portfolio entwickelt in den letzten 2 Jahren? Ich habe eine gute Vorstellung der Werte, die sich darin befinden. Ich weiß aber auch, dass einige die Dividendenzahlungen noch nicht wieder aufgenommen haben.

    Ich bin seit ein paar Jahren auf der Schiene, dass ich lieber hohe Kursschwankungen in Kauf nehme als minimales Wachstum+Dividende.

    Das alter ist natürlich auch entscheidend. Mein Anlagehorizont sind noch ~20 Jahre

    mfg Thimo

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Wie sich in den letzten zwei Jahren mein Depot entwickelt hat kann ich dir nicht genau sagen, aber insgesamt bin ich 62% im plus.. Da ich aber meinen Fokus nicht sehr auf die Kurse lege, sondern auf die jährlich steigenden Dividenden, ist das für mich zwar schön, aber nicht von großer Relevanz..

    Gerade KO ist eine meiner größten Position und meine derzeitige Dividende liegt bei 5 % nach Steuern.

    Ich trade ja nicht, sondern investiere und verkaufe nur wenn ein Konzern die Dividenden kürzt oder streicht..

    Es ist schon sehr schön, wenn im Laufe eines Jahres ca. 60 Dividendeneingänge eingehen..

    Aber trotzdem ist die DGI nur eine von vielen Strategien und wer vor Jahren Amazon, Google und co. gekauft hat, wird sich nicht beschweren.. Aber die zahlen keine Dividende und somit scheiden sie aus..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich meinte auch explizit die Corona bedingten Ausfälle der Dividende bei einigen Titeln, hast du da was verkaufen "müssen"? Ansonsten kann man mit den Großen da nicht viel verkehrt machen, KO, PG, MO, CLX, etc. pp. Und wie du schon sagtest, das ist investieren, da verkauft man unter normalen Umständen nicht. An den grundsätzlichen Dingen ändert sich bei solch großen Firmen ja auch nicht wahnsinnig viel. Bei Wachstumswerten sieht es da schon anders aus und du kannst immer mal einen dabei haben, der dann halt doch nicht den geplanten Weg einschlägt.

    Ich finde es nur wichtig, dass man sich selbst damit beschäftigt. Zum Einen ist es spannend, man lernt viel und wie du auch schon sagtest, die meisten "Finanzberater" kann man mal getrost in die Tonne kloppen.

    Ich habe da schon persönlich einen erlebt, der Questra empfohlen hat, falls dir das was sagt. WTF? :explo: IHK geprüft übrigens, na Prost.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Ich finde es nur wichtig, dass man sich selbst damit beschäftigt. Zum Einen ist es spannend, man lernt viel und wie du auch schon sagtest, die meisten "Finanzberater" kann man mal getrost in die Tonne kloppen.

    Genau aus diesem Grund habe den Thread eröffnet :check:

    Ja, Questra und andere Empfehlungen kenne ich und deshalb habe ich vor Jahren schon meinem Bankberater meine Herangehensweise mitgeteilt.. Antwort.. „Wenn das jeder so machen würde, würden wir ja erheblich weniger verdienen“ :angry3:

    Und nein, ich habe keine Aktien verkauft, sondern die corona/politisch bedingten Rücksetzer genutzt und Anteile nachgekauft :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (22. Dezember 2021 um 16:24)

  • Das größte Problem ist, dass es in unserem Land keine finanzielle Vorbildung schulisch oder ähnlich gibt. Die Leute trauen sich nicht, selbst Hand anzulegen, weil ihnen jahrzehntelang vorgegaukelt wurde, dass es sich um schwarze Magie handele, die nur "Profis" beherrschen. Gut, hohe Zinsen machten dies auch nicht nötig.

    Warum haben wir keinen Staatsfond, keine Anreize für private Anlagen am Kapitalmarkt für die Rente à la 401k oder Roth IRA wie in den USA? Hier wird jedes Jahr pauschal versteuert, damit man den Zinseszins möglichst wenig nutzen kann. Oder man muss es über das Rürup-Riester Gedöns wieder in "Profi"-Hände von Finanzberatern, bzw. Versicherungen geben, das hatten wir ja oben schon geklärt.

    Und wenn dann auch noch Sparbuch Olaf kommt, kriege ich das dicke Kotzen.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Ich investiere generell nur in Firmen, wenn ich die Produkte kenne und bestenfalls selbst nutze. Wirecard fiel da schonmal weg, da mir die im täglichen Leben einfach nicht untergekommen sind.

    Die Dividende spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Neben der Direktanlage in Aktien nutze ich noch Discountzertifikate, ebenfalls nur von Firmen die ich kenne (schon Aktien habe). Ausgewählt werden die so, dass sich um die 10% Rendite pro Jahr ergeben. Hat eigentlich immer gut geklappt.

  • Die Abkürzungen von oben sind Aktienkürzel, jede Aktie hat auf einen bestimmten Börsenplatz einen Kürzel. Damit ist die Aktie zu identifizieren, denn die Aktie kann verschiedener Art sein (Vorzugsaktie, mit oder ohne Stimmrecht -> dann gibt es auch verschiedene Kürzel).

    Einfach Googeln "Aktie ko" dann kommt z. B. Coca-Cola als Unternehmen raus.

    Die unteren Beiden sind Rürüps aus den Staaten. Also die Möglichkeit sich selbst um die Rente zu kümmern. Dort ist das Rentensystem nicht wie bei uns umlagenverteilt, sondern schon immer kapitalgebunden - sprich: Sparste 10 € an, wird dir nur 10 € ausbezahlt (ganz grob), deshalb stark in Aktien oder irgendetwas investieren damit du da auch was von hast.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • KO Coca Cola

    PG Procter&Gamble

    MO Altria (Philip Morris)

    CLX Clorox

    Roth IRA ist ein Rentenkonto. Die Steuern fallen bei Wiederanlage nicht sofort an, 401(k) ist ähnlich mit Arbeitgeberbeteiligung.

    Beides sind Instrumente für Privatpersonen, um für das Alter am Kapitalmarkt vorzusorgen und werden erst später besteuert.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Da ich in dem Segment arbeite kann ich nur jeden dazu anhalten sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ein guter Berater liebt informierte Kunden.

    Man muss aber nun mal auch sehen, dass der Großteil der Berater irgendwann mal eine Ausbildung gemacht hat und da ist das Thema der Finanzinstrumente eben nur eines von vielen. Wenn man dann nicht für das Thema brennt, kann eben auch kein wirkliches Fachwissen entstehen. Dürfte in jedem Bereich so sein. Wie oft begegnen einem schon mal Menschen, wo man merkt, der/die hat Spaß an Job?

    Von daher informieren und mit dem Thema anfangen mit einer Strategie die man versteht und die zu einem passt!

  • Da wir ja hier mehr oder weniger alle Experten auf dem Gebiet sind, wieso nicht in KFZ investieren - in Oldtimer, Youngtimer, egal ob PKW, Mopped oder Exoten (wie Traktoren)? Damit hätte man die letzten Jahrzehnte doch auch schon eine Mörderrendite gemacht, zumindest mit einem guten Händchen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich empfehle jedem, der nicht Profi ist, sich 2-4 der führenden VermögensVerwalter zu suchen bzw. deren führende Fonds und dort einmal und/oder regelmäßig einzuzahlen.

    Am besten mit Rabatten über Direktbanken gekauft!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und ich würde jedem nicht Profi raten, selbst ein Depot zu eröffnen und über ETFs voll automatisch monatlich zu investieren. Ist günstiger als alles andere, man muss sich keine Gedanken machen und in den meisten Fällen schlägt das aktiv gemanagte Investitionen auf lange Sicht.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Ist ja im Prinzip egal.

    Deckt man sich mit den gängigen Index ETFs ein, liegt man in der Performance weit über dem Durchschnitt der allermeisten managed Fonds.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Persönlich würde ich die Finger von exotischen und von nicht in € geführten ETFs halten. Einmal wegen dem Liquiditätsrisiko und einmal wegen dem Währungsrisiko.

    Momentan investiere ich gezwungenermaßen stark in Sachwerte. Kurzum: Ich renoviere wohl bis ich bekloppt werde.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich auch in ETFs relativ breit streuen, dafür aber höheres Einzel-Risiko fahren (bin risikogeil). In Aktien würde ich investieren, wenn jemand mit komplett neuen Ideen um die Ecke kommt. Tesla und Wirecard hätte ich wohl beides verpasst. :lach3:

    Nun ja, bin ein schlechter Anleger.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vor allem anderen würde ich an die Investition in die eigenen vier Wände denken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Damit hätte man die letzten Jahrzehnte doch auch schon eine Mörderrendite gemacht, zumindest mit einem guten Händchen ...

    Das entscheidene Wort ist dabei „HÄTTE“, denn wenn man bei der Neuemission von Apple, Google und auch Tesla gekauft hätte, wäre man heute mehrfacher Millionär :yes:

    Außerdem hat man bei der Spekulation mit Oldtimern das Problem der Unterhaltung und des Platzes und kennt natürlich auch nicht die Wertentwicklung in der Zukunft.

    Ich fühle mich deshalb mit meiner eigenverantwortlichen Anlage in konservative Werte wohl und genieße den regelmäßigen Geldeingang..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic