VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Nochmal zum Absaugen vs. Ablassen am EA897 evo und Beitrag #239:

    Zumindest bei der PKW Version sieht die Ölwanne so aus:

    Links das große Loch ist für den Ölsensor. Rechts die kleine Erhebung ist der Gewindeeinsatz für die Ablassschraube. Man sieht eindeutig, dass das Öl nicht vollständig ablaufen kann und immer eine kleine Pfütze drinnen bleibt.

  • Ich wollte mal fragen weiß man schon wie es um den neuen Audi A6 C8 steht. Die V6 sind ja jetzt nochmal überarbeitet worden EA897 evo3, werden laut wikipedia auch schon seit 3 jahren eingebaut. Der C8 als Limousine hat schon was gefällt mir mehr als Mercedes und Bmw.

  • Hallo Zusammen,

    hoffe ich bin im richtigen Thread. Kann mir jemand sagen, welches "Öl-Aschevolumen" (z.B. 0,25l = 250 ml) des DPFs bei einem CCWA 3.0 TDI das Maximum sind, bevor er endgültig am Ende ist?

    3.0 TDI - 140.000 km - :total: Quartz 5w30 Ineo LL

    3.0 TDI - 345.000 km - :castr: SuperCar 5w50 - 5w40 Petronas Syntium 3000 AV - 5w40 Ravenol NDT - 5w30 Rowe Hightech

    Treibstoff: :she: V-Power Diesel + Monzol 5c

  • Guten Morgen,

    Wie ich das kenne, ist das eigentlich irrelevant der Differenzdruck muss passen.

    Vielleicht weiß jemand was maximal an Druck bei dem Motor anstehen darf, vor allem bei Volllast.

    Wüsste jemand auch was maximal die Bitdis mit dem doppelflutigen DPF an Max. Differenzdruck haben dürfen ?

    :)

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Zitat

    Beim CCWA weiß ich es nicht aber vielleicht hilft dir das weiter

    Beim Vorgänger im A6 4F war er mit 0.25 voll und bei 60 zu.

    Ich hab dieses Bild bei meinen Recherchen gefunden, aber zum CCWA kann mir keiner was sagen.

    Was haltet ihr von diesen Dieselpartikelreiniger-Additiven die in den Tank gekippt werden und die Zündtemperatur des Rußes senken? Hilft aber von der Logik her nicht bei der Asche?

    3.0 TDI - 140.000 km - :total: Quartz 5w30 Ineo LL

    3.0 TDI - 345.000 km - :castr: SuperCar 5w50 - 5w40 Petronas Syntium 3000 AV - 5w40 Ravenol NDT - 5w30 Rowe Hightech

    Treibstoff: :she: V-Power Diesel + Monzol 5c

  • Habe das Foto entfernt, weil es kein Foto war. Wenn es nicht direkt angezeigt wird, dann stimmt was nicht.

    Versuchs bitte noch einmal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, bei Asche hilft wohl nicht mehr viel, das geht chemisch Richtung Oxide und die sind nun mal stabil.

    Das andere sind Additive die die Bildung von Ruß unterdrücken und die Oxidation des Kohlenstoff zu CO2 unterstützen. So wird das "verrußen" des Partikelfilters reduziert.

    PSA hatte bei den ersten Fzg mit Dieselpartikelfilter so ein System mit Zusatztank und einer Cerverbindung als Additiv.

  • Moment, diese Additive (Eolys usw.) senken soweit ich weiß tatsächlich die Abbrenntemperatur bei richtiger Dosierung von 450 auf etwa 250 grad herab. Bei Ruß hilft das schon, nicht nur gegen Neubildung sondern auch beim Abbrennen / Regenerieren.

    Aber ja, bei Asche hilft nur Ausbau des Filters und Reinigung beim Fachbetrieb oder halt neuer Filter.

  • Cer-Verbindungen senken die Abbrand- Temperatur von Ruß von ursprünglich 600 °C auf ca. 450 °C auf dem DPF. Die Temperatur von 250 °C kenne ich so nicht in diesem Zusammenhang.

    Zusätzlich werden Additive für den Kraftstoff angeboten, bzw. eingesetzt, die für eine besser Verbrennung sorgen sollen und so die initial Rußbildung vermindern

  • Interesting. Da hab ich also Blödsinn erzählt :verlegen:

    Ich hatte noch den Werbetext vom Biltema DPF-Cleaner vor Augen, aber wer weiß, was da dran sein soll.

    Danke fürs korrigieren 1200ccm :check:

  • Senkung der Abbrandtemperatur von 600 auf 450 Grad hab ich auch im Gedächtnis. Aber vielleicht gibts neuere Entwicklungen. Ferrocen senkt auch die Abbrandtemperatur.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nicht-katalytisch sind die 600 °C ja richtig.

    Mittlerweile haben sich die 300 °C jedoch als realistische Oxidationstemperatur erwiesen. Insbesondere mit Cer.

    Weitere Untersuchungen sehen auch 250 °C als möglich. Darum sind das so gesehen keine haltlosen Werbeversprechen des Additivs (ohne es jetzt selbst zu kennen geschweige denn zu nutzen).

    Fraunhofer sprach vor einem Jahrzehnt mal von einer weiteren Halbierung, aber ob das zwischenzeitlich eine praktische Anwendung gefunden hat, weiß ich nicht.

  • Das Drallklappen zum Sprit sparen da sind kann ich widerlegen

    Habe mich schon gewundert da ich seit Ausbau eigentlich immer einfacher die 900km Reichweite erreicht habe.

    War jetzt auf der Urlaubsfahrt mit Autobahn und Geschwindigkeits Beschränkung.

    ROWE 0W40 und Additive Polytron MTC


    Vergleichen letzte Jahr mit Drallklappen

    Wobei ist hier mit 5W30 HTHS < 3.4 sowie AR9200 gefahren bin.


    Klar sind hier immer persönlich Abweichungen vorhanden aber Ergebnisse ist ja hier trotzdem ziemlich identisch. Auch das hier Öl und Additive quasi keinen großen Einfluss hatten finde ich interessant.

  • interesanter Hinweis von janjan

    janjan
    21. August 2023 um 23:16

    irgendwie habe ich bei meinem noch keinen plausiblen Wert/Sensor für den Öldruck gefunden; da muss ich nochmal ran 👍🏻