Beiträge von Mr.Breacher

    Zitat

    Du verwechselst hier etwas. Das 9100 besitzt gegenüber dem 9200 eine marginal höhere Reinigungskraft, was das Additiv aber nicht zu

    einem Motorreiniger macht.

    Möchtest du den Motor reinigen, so empfiehlt sich ein Motorreiniger, z.B.

    Nein nein, das ist mir schon klar. Ein paar Posts vorher habe ich es bereits erwähnt, es soll vorerst helfen. Ein Diesel der wenig bewegt wird und kaum Kilometer gefahren ist, neigt zu solch Problemen. Ich habe noch die Hoffnung, dass es jetzt mit "Liebe" besser wird. Wenn nicht, muss er getauscht werden.

    Archoil kann auch nach dem Ölwechsel noch dosiert werden.

    Grob umrissen:

    9100 basiert auf Nanoborat (Bor) und hat einen TBN-Booster. Die Reinigungskraft ist hier auch etwas höher.

    9200 basiert auf Wolfram und Molybdän und erreicht dadurch sehr hohen Verschleißschutz.

    Beide Additive sind in Gruppe V-Ölen gelöst, was die Kaltflusseigenschaften der Wirtsöle positiv beeinflussen kann.

    Danke für die kurze Analyse. Also würde vielleicht bei gelegentlichen Kettenrasseln erst einmal ein 9100 zum Reinigen sinnvoll sein und dann ein 9200 zum Schutz?

    Mit NeoProtec hatte ich an einem Polo TSI kein Kaltrasseln mehr. Ich würde mittlerweile auch das Lucas Heavy Duty Stabilizer verwenden. Ein -Zwei Schnappsgläser genügt. Ich glaube wo sich das Zeug ablegt gibt es so schnell kein Kaltstartproblem mehr.

    Klingt ja interessant. Wie funktoniert das Lucas? Es soll ja den Öldruck erhöhen? Wird dann aus einem 5w40 Rektol Truck CK-4, ein 10w40? :D

    Zitat

    oder mit AR91000. Ich denke das ist auch ausreichend erprobt

    Archoil hab ich mir auch schon angesehen, aber blicke nicht so ganz durch was die Unterschiede von 9100 zu 9200 sind. Kann ich das einfach so hinzugeben, oder mit Öl mischen? Der Öl-Wechsel ist noch nicht so lange her.

    Zitat

    Beim CCWA weiß ich es nicht aber vielleicht hilft dir das weiter

    Beim Vorgänger im A6 4F war er mit 0.25 voll und bei 60 zu.

    Ich hab dieses Bild bei meinen Recherchen gefunden, aber zum CCWA kann mir keiner was sagen.

    Was haltet ihr von diesen Dieselpartikelreiniger-Additiven die in den Tank gekippt werden und die Zündtemperatur des Rußes senken? Hilft aber von der Logik her nicht bei der Asche?