Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Hatten wir doch schon. Ja, spricht nichts dagegen. Aber wenn man ein Öl mit hohem ZDDP Gehalt hat, dann sollte man sich das überlegen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • plavko61

    Ich habe den Hersteller gefragt und er hat schriftlich geantwortet, dass es für DPF gilt, ich habe auch zwei der wichtigsten Händler in Deutschland gefragt und sie haben auch schriftlich geantwortet, dass es für DPF gültig ist. Ich benutze mannol ceramo in zwei EA 288 Euro 6 Motoren und überwache den Zustand des DPF und es gibt kein Problem, alles ist normal, die Wertsteigerung (Ölasche) ist gemäß der üblichen Rate, nichts Besorgniserregendes. In Noacks Tests haben die von oilclub.ru Tests durchgeführt, um den Inhalt der Additive nach dem Noack-Test zu analysieren, und es wurde festgestellt, dass die Konzentration der Additive stark ansteigt, was zeigt, dass nicht alle Additive im DPF landen. Auch in Standard-Analysetests zeigt sich, dass bei Fahrzeugen mit Ölverbrauch eine Zunahme der Additivierung im Vergleich zu Frischölen auftritt. Grüße

  • plavko61

    Ich hab des Ceramo in nem DPF-bestückten Benz meines Vaters im Einsatz...keine Probleme bis dato (nach ca. 2000 km)

    Ich kanns für dich gern mit im Auge behalten und dann in ca. 2 Wochen nochmal Rückmeldung geben oder du schreibst mich (wenn i es vergessen sollt) einfach via PN an...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Bezüglich DPF. Also meines Erachtens gibts durch das ZDDP im Ceramo dann keine Probleme, wenn das Auto keinen oder sehr wenig Ölverbrauch hat. Hat er deutlichen Ölverbrauch, kanns zu einem Problem für den DPF werden!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schadet nicht, hab schon ein anderes Additiv in einer lauten Servopumpe verwendet, mit starker Verbesserung, was den Tausch der Pumpe bis jetzt überflüssig gemacht hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • mittlerweile bin auch ich ein Ceramo-fan ( im Motor ).

    zur Frage nach HBN in der Lenkhilfe: an für sich eine gute Sache !

    nur musste ich auch feststellen, dass Superflutschi-Zeug auch negative Auswirkungen haben kann. An meinen Audi S4 gibt es einen Lenkhilfeölkühler aus Alurohr. Die Schläuche vom Lenkgetriebe und zum Vorratsbehälter werden auf dem Alurohr übergeschoben und mit Schlauchklemmen festgemacht. Wenn durch den Schlauch aber ÖL mit Superflutschi gelaufen ist, werden diese Schläuche nicht mehr fest !

    ist ein Problem

  • hmm also wenn ich das richtig sehe ist doch alles drin, was man braucht ....Bor, ZDDP, Ester ...und das für kleines Geld...wozu da noch Ceratec?

    Günstiges Grundöl --> Addinol 5W40 oder Manno und das nochmal oben drauf oder was meint ihr?

    Wievel Zink und Phosphor darf denn ingesamt vorhanden sein bei einem Diesel ohne Partikelfilter?

    Grüße

    Tobi

  • Das hängt stark vom Ölverbrauch ab. Generell gilt: je mehr Ölverbrauch, desto weniger ZDDP. Falls praktisch kein Ölverbrauch vorhanden, ist etwa 1400 ppm eine sinnvolle Obergrenze.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nein, ist nicht irrelevant. Denn ZDDP bildet, wenn es im Brennraum verbrannt wird, (Sulfat-)Asche. Und diese Asche ist erstens verschleißfördernd und zweitens verdreckt sie den Brennraum und den Auspufftrakt, auch den Kat. Bei erhöhtem Ölverbrauch ist hoher ZDDP Gehalt daher schlecht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    ich würde auch gern auf Mannol 9829 Ceramo in Kombination mit Mannol Motoröl 5W-40 Energy Formula PD API umstellen. (BMW Diesel - N57 mit DPF., kein Ölverbrauch)

    Momentan fahre ich noch Shell Helix Professional AM-L 5W-30 mit dem Additiv Liqui Moly Cera Tec 300 ml.

    Ist beim Ölwechsel zwingend eine Spülung (15 Minuten im Leerlauf) erforderlich?

    Dafür hätte ich noch:

    Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml

    Holt eine Spülung auch die Ceratec Beschichtung aus dem Motor, die sich auf den Bauteilen gebildet haben soll? (Laut LM bis 50.000 km haltbar, bei mit Ölwechsel nach 10.000 km)

    Wenn nein, verträgt sich das mit der demnächst neuen Beschichtung des Mannol Ceramos?