Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Aktuelle Info:

    Mannol | 9829 | Ceramo Ester - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorra
    Innovatives Motorenschutzmittel auf Basis synthetischer zusammengesetzter Äther ? Ester (Öle der Gruppe V) und hexagonaler Bornitrid-Mikropartikel h-BN (wei
    www.oelland24.de
  • So, habe mir gleich mal ein paar Dosen dieses Ceramo-Esters bei Oelland24 bestellt. Kommt dann beim nächsten Ölwechsel mit ins Mopped. Bin schon gespannt, was man Popometer dazu sagen wird ... Der Preis ist auf jeden Fall sehr fair - Mannol halt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Macht es Sinn, dass 9829 Ceramo Ester Additiv zum schon im Motor vorhandenen 9929 Ester Additiv zu füllen?

    Kommen die 300ml zusätzlich in den Motor bis 5 Liter Motoröl oder muss ich die 300ml vorher z.B. absaugen?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Popometer-Analyse oder GÖA. Bei mir wirds nur ersteres, habe aber einen geeichten Allerwertesten ... :lach:

    Könnte man prinzipiell zum normalen Ester-Additiv dazugeben, allerdings ist dann die eventuelle Veränderung der Visko zu berücksichtigen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Additive sind ja mit 500ml schon mit Öl verdünnt, nehme mal an 5L minus 300ml + addtive 300ml, wenn Ester schon drin ist sollte es wohl nicht nochmal rein.

    Finde es praktisch das es 500 ML sind, da kann mann ja Motor und Getriebe damit glechzeitig befüllen, werde es vermutlich beim nächsten Motor/Getriebeöl Wechsel nutzen :check:.

    Klingt ja einem Mix von Cera Tec und Archoil :)

    Ceramic+Bor in Äther-Ester :lesen:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Doch, ist DPF geeignet. Falls Du (fast) keinen Ölverbrauch hast, kannst Du ohnehin jedes Additiv verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Könnte evtl. jemand von euch Experten, einem Laien wie mir helfen und anhand der Produktbeschreibungen von den Herstellern, mir den Unterschied zwischen AR9100 und diesem hier bitte erklären. DANKE!

              

  • Archoil verwendet einen komplett anderen Grundstoff. Lässt sich so schwer mit anderen Bor Additiven Vergleich. Ist bis jetzt einzigartig.

    Bei dem wie hier gibt es, je nach Qualität, verschieden Sorten und Reinheiten was den Grundstoff angeht.

    Hierzu müssten wir das aber erst Mal in die Hand nehmen und absetzten lassen für ein ungefähren Vergleich. Additive wie dieses sind wirklich schwer von der Qualität zu bewerten. Es gibt auch noch ein täuschend ähnlichen Stoff wie das Bor wird nur aus Aluminium gewonnen bzw. Ist in der Kategorie "Aluminium-Sulfat" zu Haus. Optisch gleich und Technisch fast ähnlich aber wesentlich günstiger.

  • AR9100 und diesem hier

    Wirkstoff beim ersten ist der Festschmierstoff Kalium-Nanoborat (chemisch "Dikaliumtetraborat" oder auch "Kaliumtetraborat" Formel B4K2O7), beim zweitem der Festschmierstoff hexagonales Bornitrid (chemische Formel hBN).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich hab noch Borax hier. Soll ich das jetzt in den Motor schütten?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab noch Borax hier. Soll ich das jetzt in den Motor schütten?

    Borax = Natriumborat, Natriumtetraborat oder Dinatriumtetraborat

    AR9100 = Dikaliumtetraborat oder Kaliumtetraborat

    Kleiner aber feiner Unterschied ... :ok:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • "Aluminium-Sulfat" zu Haus. Optisch gleich und Technisch fast ähnlich

    Na ja, ich glaube, die Schmierwirkung von Aluminium Sulfaten erreicht nicht annähernd die Qualität von hexagonalem Bornitrid, das ja eines der besten Feststoffschmiermittel überhaupt ist. Viele meinen sogar das beste. Hängt immer vom Versuchsaufbau ab, spielt aber jedenfalls in der absoluten Top-Liga. Falls jemand Bornitrid draufschreibt und stattdessen Alusulfat einfüllt, begeht er meines Erachtens Betrug. Ist aber bei Mannol sicher nicht der Fall.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nagut, hier zeigt sich wieder Chemie 3 aber Physik 1 bei mir :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80