Beiträge von MrMcFly79

    Hallo liebe Gemeinde, ich lese ja schon lange aufmerksam und interessiert mit, mir stellen sich aber nachwievor obige Fragen...

    Wie kommt ein geringerer Spritverbrauch zustande!? Oder gar ein spürbarer geringerer Widerstand im Schubbetrieb?

    Ein Reibungsverminderer kann doch nur während der Mischreibung wirken also nach Kaltstart und in irgendwelchen Grenzbedingungen. Sobald der Ölfilm trägt findet doch keine Reibung mehr zwischen den Bauteilen statt? :überleg:

    Wieso verändern sich die Geräusche oder gar die Laufruhe?

    Das die Viskosität da ne Rolle spielt ist klar, ein dickeres Öl dämpft die Geräusche stärker als ein Dünnes... aber was spielt das Additiv hier für eine Rolle? 🤔

    Und zu guter letzt natürlich.... warum nehmen Automobilhersteller diese Additive nicht mit in ihre Freigabe auf? Wenn man so einfach 0.5 Liter sparen kann dann braucht man doch nicht kostspielige Motoren zu entwickeln die mit nem 0W16 klarkommen...😳

    Fragen über Fragen 😁

    hmm also wenn ich das richtig sehe ist doch alles drin, was man braucht ....Bor, ZDDP, Ester ...und das für kleines Geld...wozu da noch Ceratec?

    Günstiges Grundöl --> Addinol 5W40 oder Manno und das nochmal oben drauf oder was meint ihr?

    Wievel Zink und Phosphor darf denn ingesamt vorhanden sein bei einem Diesel ohne Partikelfilter?

    Grüße

    Tobi

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A4 B6 2004

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 2,5 TDI 180 Ps, gechippt auf ca 210 PS

    3. Öl-Volumen des Motors: ca. 5,5L

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Fahrprofil 85% normal - 15% auch mal schneller, viel Landstraße

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): puh, leider noch nicht verfolgt

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 3x Jahr

    7. Laufleistung pro Jahr: 30.000

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 290.000

    9. Bisher genutztes Öl: Mobil 1 New Life

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht bemerkenswert

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: wird nicht angezeigt

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: hmm, hab ich bei dem bsiehr garnicht drüber nachgedacht ;)

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: ja

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein

    17. Eingeplantes Budget: um die bis zu 8 € gerne günstiger

    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: nein

    verrät

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Ölabsaugpumpe zugelegt, sehr komfortable Geschichte. Allerdings verbleibt ca 1 Liter Restöl im System, das Gesamtvolumen liegt bei ca 5,5 L. Meint ihr das passt, wenn ich alle 10.000 Km wechsel. Ich fahre das Ravenol NDT

    Ich lese hier immer von leiseren Motorlauf und geringerem Widerstand im Schubbetrieb. Kann das auch jemand mit Fakten belegen? Dezibelmessung und Testfahrt im Schubbetrieb über eine festgelegte Strecke? Hier müsste der Wagen ja weniger gebremst werden und somit am Ende noch in höheren Drehzahlen, bzw schneller fahren.