Aber kann denn die Reibung der Kolbengruppe wirklich soviel ausmachen, dass man dadurch nen halben Liter Sprit sparen kann?
Beiträge von MrMcFly79
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Hallo liebe Gemeinde, ich lese ja schon lange aufmerksam und interessiert mit, mir stellen sich aber nachwievor obige Fragen...
Wie kommt ein geringerer Spritverbrauch zustande!? Oder gar ein spürbarer geringerer Widerstand im Schubbetrieb?
Ein Reibungsverminderer kann doch nur während der Mischreibung wirken also nach Kaltstart und in irgendwelchen Grenzbedingungen. Sobald der Ölfilm trägt findet doch keine Reibung mehr zwischen den Bauteilen statt?
Wieso verändern sich die Geräusche oder gar die Laufruhe?
Das die Viskosität da ne Rolle spielt ist klar, ein dickeres Öl dämpft die Geräusche stärker als ein Dünnes... aber was spielt das Additiv hier für eine Rolle? 🤔
Und zu guter letzt natürlich.... warum nehmen Automobilhersteller diese Additive nicht mit in ihre Freigabe auf? Wenn man so einfach 0.5 Liter sparen kann dann braucht man doch nicht kostspielige Motoren zu entwickeln die mit nem 0W16 klarkommen...😳
Fragen über Fragen 😁
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Die Frage die sich mir stellt ist, wie soll man es denn auch merken? Kenne keine Methode um subjektiv verringerten Verschleiss fest zu stellen.
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Danke für die Info. Meiner hat keinen Partikelfilter von daher ist der Ölverbrauch doch irrelevant, oder?
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hmm also wenn ich das richtig sehe ist doch alles drin, was man braucht ....Bor, ZDDP, Ester ...und das für kleines Geld...wozu da noch Ceratec?
Günstiges Grundöl --> Addinol 5W40 oder Manno und das nochmal oben drauf oder was meint ihr?
Wievel Zink und Phosphor darf denn ingesamt vorhanden sein bei einem Diesel ohne Partikelfilter?
Grüße
Tobi
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Hi Dany Mania, mit welcher Eigenschaft des Öl können deine geschilderten Ergebnisse begründet werden?
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1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A4 B6 2004
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 2,5 TDI 180 Ps, gechippt auf ca 210 PS
3. Öl-Volumen des Motors: ca. 5,5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Fahrprofil 85% normal - 15% auch mal schneller, viel Landstraße
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): puh, leider noch nicht verfolgt
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 3x Jahr
7. Laufleistung pro Jahr: 30.000
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 290.000
9. Bisher genutztes Öl: Mobil 1 New Life
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht bemerkenswert
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: wird nicht angezeigt
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: hmm, hab ich bei dem bsiehr garnicht drüber nachgedacht
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: ja
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein
17. Eingeplantes Budget: um die bis zu 8 € gerne günstiger
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: nein
verrät
Hallo zusammen, ich habe mir eine Ölabsaugpumpe zugelegt, sehr komfortable Geschichte. Allerdings verbleibt ca 1 Liter Restöl im System, das Gesamtvolumen liegt bei ca 5,5 L. Meint ihr das passt, wenn ich alle 10.000 Km wechsel. Ich fahre das Ravenol NDT
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Moin Jungs,
mal ne doofe Frage. Audi gibt für meinen V6 TDI eine Füllmenge von 5,5 Litern an. Bezieht sich das generell auf die Mitte zw. Min und Max am Peilstab .... oder auf die Max Markierung .....
Viele Grüße
Tobi -
Ich lese hier immer von leiseren Motorlauf und geringerem Widerstand im Schubbetrieb. Kann das auch jemand mit Fakten belegen? Dezibelmessung und Testfahrt im Schubbetrieb über eine festgelegte Strecke? Hier müsste der Wagen ja weniger gebremst werden und somit am Ende noch in höheren Drehzahlen, bzw schneller fahren.
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wo liegt denn wohl der Unterschied zu dem Combi Ll?
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Moin Jungs,
macht es sinn das bereits hoch adidiviert RAVENOL NDT damit zu ergänzen oder ist das nicht to much ....?
Viele Grüße
Tobias