Beiträge von mtill69

    "Entsorgungspauschale Altöl infolge Anlieferung Eigenöl" - oder so ähnlich steht mit eigener Artikelnummer mitten unter den anderen Positionen.

    Habe gestern Ölspülung von Liqui Moly im Stand 10 Minuten laufen lassen, entsprechend Anleitung.

    Das Öl Shell 5-30 nach dem Öl mit der schlechten Ölanalyse war tatsächlich schon fast 1000 km drin.

    Jetzt ist wieder das gleiche Öl drin, einfach als Spülöl, weil ich es noch hatte, denke mal für ca. 2000 km und danach wird auf Mannol Energy Formula PD 5-40 (mit Ester Formel) mit zusätzlich Liqui Moly Ceratec umgeölt.

    Im 5-40 Bereich habe ich die als gut bewertete Ölanalyse mit dem Mannol zu meinem 430d zeitgleich eingestellt.

    Ich danke euch.

    Hallo,

    schaut euch mal bitte die Analyse an.

    Ich habe schon extra vom 5-30 Shell ECT C3 auf das dickere Mannol Energy Formula PD5-40 gewechselt.

    Inkl. Liqui Moly Ceratec.

    Der Wagen läuft 4 mal die Woche 2 x 10 km und zusätzlich an 2 Tagen je 2 x 100 km.

    Jahreslaufleistung 25.000 km

    AGR- Ventil und AGR-Kühler sind neu und die Ansaugbrücke habe ich vor ca. 50.000 km reinigen bzw. walnussblastern lassen.

    Danach und bis jetzt läuft der Wagen absolut super.


    Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem B47 - 18 d.

    Alle Ölwechsel bei BMW gemacht, allerdings das Motoröl selber angeliefert, jeweils das original BMW 5-W30 oder das "baugleiche" Öl von Shell als ECT C3 - 5W30.

    Motorlaufleistung 55.000 km.

    Es wurden Zwischenölwechsel alle 12.000 km gemacht.

    Trotz vollständigem Serviceheft meinte der BMW Meister, BMW würde jede Kulanz ablehnen, da das Öl selber geliefert wurde, was in den Servicerechnungen vermerkt ist.

    Als Laie frage ich die Profis, was kann es beim B47 wohl sein?

    Und wie weiter vorgehen?

    Weder in der gesamten Altölmenge noch im Ölfilter waren Metallspäne zu finden.

    Motor läuft absolut normal und ruhig, keine Fehler gespeichert.

    Allerdings ist der Wagen ein Kurzstreckenwagen, Länge des DPF-Regenerationsintervall liegt bei 380 km.

    Aschebeladung bei ca. 4 Gramm.

    Die Kombination mit dem Mannol Motoröl 5W-40 Energy Formula PD API kann ich als Laie nicht bewerten.

    Ölverbrauch liegt bei ca. 50 ml pro 10.000 km.

    Oder besser beim *** bleiben, auch mit dem Mannol Öl?

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

    @ Schmiermich:

    Das Mannol 9829 Ceramo Ester ist aber doch laut Hersteller für Motoren mit OPF/DPF geeignet.

    Eltliche Vorschreiber in diesem Beitrag hier haben dies und ebenso die Nutzbarkeit quasi bestätigt.

    Hallo,

    ich würde auch gern auf Mannol 9829 Ceramo in Kombination mit Mannol Motoröl 5W-40 Energy Formula PD API umstellen. (BMW Diesel - N57 mit DPF., kein Ölverbrauch)

    Momentan fahre ich noch Shell Helix Professional AM-L 5W-30 mit dem Additiv Liqui Moly Cera Tec 300 ml.

    Ist beim Ölwechsel zwingend eine Spülung (15 Minuten im Leerlauf) erforderlich?

    Dafür hätte ich noch:

    Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml

    Holt eine Spülung auch die Ceratec Beschichtung aus dem Motor, die sich auf den Bauteilen gebildet haben soll? (Laut LM bis 50.000 km haltbar, bei mit Ölwechsel nach 10.000 km)

    Wenn nein, verträgt sich das mit der demnächst neuen Beschichtung des Mannol Ceramos?