Habe einmal einen Mix zubereitet: 700ml mannol universal und 40ml mannol ceramo.
Am Freitag wird die Mischung dann benutzt
Bis dahin behalte ich mal das absetz Verhalten im Auge.
Habe einmal einen Mix zubereitet: 700ml mannol universal und 40ml mannol ceramo.
Am Freitag wird die Mischung dann benutzt
Bis dahin behalte ich mal das absetz Verhalten im Auge.
Wie schaut's aus für Ceramo in einem CDI+DPF Diesel, Empfehlenswert?
Hatten wir doch schon. Ja, spricht nichts dagegen. Aber wenn man ein Öl mit hohem ZDDP Gehalt hat, dann sollte man sich das überlegen.
Ich dachte 5w30 ans Mannol Energy Combi ll oder Total Quartz Ineo LongLife , hat das ZDDP zu Hoch?
Ich habe den Hersteller gefragt und er hat schriftlich geantwortet, dass es für DPF gilt, ich habe auch zwei der wichtigsten Händler in Deutschland gefragt und sie haben auch schriftlich geantwortet, dass es für DPF gültig ist. Ich benutze mannol ceramo in zwei EA 288 Euro 6 Motoren und überwache den Zustand des DPF und es gibt kein Problem, alles ist normal, die Wertsteigerung (Ölasche) ist gemäß der üblichen Rate, nichts Besorgniserregendes. In Noacks Tests haben die von oilclub.ru Tests durchgeführt, um den Inhalt der Additive nach dem Noack-Test zu analysieren, und es wurde festgestellt, dass die Konzentration der Additive stark ansteigt, was zeigt, dass nicht alle Additive im DPF landen. Auch in Standard-Analysetests zeigt sich, dass bei Fahrzeugen mit Ölverbrauch eine Zunahme der Additivierung im Vergleich zu Frischölen auftritt. Grüße
Ich hab des Ceramo in nem DPF-bestückten Benz meines Vaters im Einsatz...keine Probleme bis dato (nach ca. 2000 km)
Ich kanns für dich gern mit im Auge behalten und dann in ca. 2 Wochen nochmal Rückmeldung geben oder du schreibst mich (wenn i es vergessen sollt) einfach via PN an...
Bezüglich DPF. Also meines Erachtens gibts durch das ZDDP im Ceramo dann keine Probleme, wenn das Auto keinen oder sehr wenig Ölverbrauch hat. Hat er deutlichen Ölverbrauch, kanns zu einem Problem für den DPF werden!
Kann ich das Ceramo auch im passendem Verhältnis zum Servoöl dazugeben?
Danke
Schadet nicht, hab schon ein anderes Additiv in einer lauten Servopumpe verwendet, mit starker Verbesserung, was den Tausch der Pumpe bis jetzt überflüssig gemacht hat.
mittlerweile bin auch ich ein Ceramo-fan ( im Motor ).
zur Frage nach HBN in der Lenkhilfe: an für sich eine gute Sache !
nur musste ich auch feststellen, dass Superflutschi-Zeug auch negative Auswirkungen haben kann. An meinen Audi S4 gibt es einen Lenkhilfeölkühler aus Alurohr. Die Schläuche vom Lenkgetriebe und zum Vorratsbehälter werden auf dem Alurohr übergeschoben und mit Schlauchklemmen festgemacht. Wenn durch den Schlauch aber ÖL mit Superflutschi gelaufen ist, werden diese Schläuche nicht mehr fest !
ist ein Problem
hmm also wenn ich das richtig sehe ist doch alles drin, was man braucht ....Bor, ZDDP, Ester ...und das für kleines Geld...wozu da noch Ceratec?
Günstiges Grundöl --> Addinol 5W40 oder Manno und das nochmal oben drauf oder was meint ihr?
Wievel Zink und Phosphor darf denn ingesamt vorhanden sein bei einem Diesel ohne Partikelfilter?
Grüße
Tobi
Das hängt stark vom Ölverbrauch ab. Generell gilt: je mehr Ölverbrauch, desto weniger ZDDP. Falls praktisch kein Ölverbrauch vorhanden, ist etwa 1400 ppm eine sinnvolle Obergrenze.
Danke für die Info. Meiner hat keinen Partikelfilter von daher ist der Ölverbrauch doch irrelevant, oder?
Ja, dann ist das egal.
Nein, ist nicht irrelevant. Denn ZDDP bildet, wenn es im Brennraum verbrannt wird, (Sulfat-)Asche. Und diese Asche ist erstens verschleißfördernd und zweitens verdreckt sie den Brennraum und den Auspufftrakt, auch den Kat. Bei erhöhtem Ölverbrauch ist hoher ZDDP Gehalt daher schlecht.
Hallo,
ich würde auch gern auf Mannol 9829 Ceramo in Kombination mit Mannol Motoröl 5W-40 Energy Formula PD API umstellen. (BMW Diesel - N57 mit DPF., kein Ölverbrauch)
Momentan fahre ich noch Shell Helix Professional AM-L 5W-30 mit dem Additiv Liqui Moly Cera Tec 300 ml.
Ist beim Ölwechsel zwingend eine Spülung (15 Minuten im Leerlauf) erforderlich?
Dafür hätte ich noch:
Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml
Holt eine Spülung auch die Ceratec Beschichtung aus dem Motor, die sich auf den Bauteilen gebildet haben soll? (Laut LM bis 50.000 km haltbar, bei mit Ölwechsel nach 10.000 km)
Wenn nein, verträgt sich das mit der demnächst neuen Beschichtung des Mannol Ceramos?
Denke die Spülung holt nichts weg.
Würde eventuell das Mannol Ester Additiv zugeben statt dem Ceramo und das dann so eine Periode lang fahren.
Danach dann Ceramo dazu ins neue Öl.